Hey, kann mir jemand sagen wie Dyse ihren Gitarrensound kreieren?
Ich kann nicht genau sagen, ob das ein bestimmer Effekt ist oder einfach der Verstärker.

Ein Beispiel gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=XACbtBTvhss

Könnte das ein Bassverzerrer oder ähnliches sein?

also die verstärker sehen auch normal für e-gitarre aus . also meiner meinung nach ein bass verzerrer.kann man überhaupt einen bass effektpedal an e-gitarre und e-gitarren verstärker anschließen?

edit : ich glaub da ist voch ein exprssions pefdal dabei , hört man etwas vom sound her glaube ich und weil mer mit seinem fuß oft an dem teil ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, kann mir jemand sagen wie Dyse ihren Gitarrensound kreieren?
Ich kann nicht genau sagen, ob das ein bestimmer Effekt ist oder einfach der Verstärker.

Ein Beispiel gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=XACbtBTvhss

Könnte das ein Bassverzerrer oder ähnliches sein?

Vor allem einer tiefergestimmte (Bariton?)Gitarre mit Ahornhals und Singlecoils. Die Verzerrung ist nicht das große Geheimnis.

Guitarspielerin: Ein langsam eingestellter Phaser, Steghumbucker und alle Noten leicht mit der rechten Daumenkante angerissen (Stichwort Pinch Harmonics).

Hallo zusammen,

es geht um die Band Steeldragon aus dem Film "Rockstar"...
Die Effekte bzw. Verstärker welche sie benutzen sind schon fast kreischend, und hören sich richtig fetzig an. Ich finde es hat Ähnlichkeiten mit manchen Manowar Songs.
Kann mir jmd sagen wie man sich an sowas annähernd rantasten kann?

Grüße
Harris

Hallo zusammen,

es geht um die Band Steeldragon aus dem Film "Rockstar"...
Die Effekte bzw. Verstärker welche sie benutzen sind schon fast kreischend, und hören sich richtig fetzig an. Ich finde es hat Ähnlichkeiten mit manchen Manowar Songs.
Kann mir jmd sagen wie man sich an sowas annähernd rantasten kann?

Grüße
Harris

Mittige Tonabnehmer mit viel Output (Dimarzio Superdistortion, Duncan SH-4) und Marshall JCM-800er in Boxen mit Celestions. Dann (GANZ wichtig) mit der Mikroposition rumprobieren.

Ein mit Fuzz belegter Synthbass. Gitarre: 0%.

Ich weiß nicht genau was du meinst. Ich höre da einen Synthesizer und keine Gitarre. Diese hohen Töne sind vermutlich mit einem Pitch Shifter a la Whammy entstanden.

EDIT: Etwas zu spät...

Einen schönen guten Abend,
mich plagt seit längerem schon folgende Frage:

Welche Effekte werden in dem Spiel "Guitar Hero" vom Spieler kontrolliert?
Der Controller besitzt einen Vibratohebel, jedoch klingt zumindest meiner(echte Gitarre) anders, evtl könnte im spiel dadurch shifting(phase/pitsch/odaso:p) erzeugt werden....
Mittlerweile gibts es dazu eine Palette "Slide"-Tasten, die man zum tappen oder bei langen noten einsetzten kann,ähnlich der whammy, nur das der sound mir hier bekannter vorkommt, könnte richtung Phasing/Flanging gehn:gruebel:

Wäre nett wenn sich damit irgendwer mal kurz beschäftigte, hätte auch gerne Soundbeispiele reingesetzt aber außer dem hier fand scih nichts,wo der Sound dargestellt wird:(

Hoffe hier treiben sich die passenden Leute rum:great:,
mfg

posti

Klingt für mich nach Tremolo-Picking mit einem Auto-Wah und wohl Dealy.

Tremolo-Pciking is es sicher nich !;)

hm? ich höre da eine art Tremolo - glaube aber das es ein Filter Effekt ist der eben so eingestellt ist das er nach Trem klingt... habe jetzt nicht alles geguckt und bin auch nicht so bewandert was James an Effekten nutzt - find Slipknot und Stone Soure zwar toll... aber gucke nur selten welche Band was für Effekte am start hat...

EDIT: ja klar, da liegt ja auch ein Stereo Pulsar Tremolo...

Zuletzt bearbeitet:
DIESER tolle, spezielle Effekt ist nahezu unbezahlbar :redface:

Nennt sich "Slide-zum-nächsten-Akkord" :)

Die anderen "Spezial-Effekte", die ich daraushöre sind:

- Bending
- Vibrato
- abgedämpfte Saiten
- 8tel spielen
= allesamt Spielarten/Fingertechniken auf dem Griffbrett.

Nahezu unbezahlbar, weil: üben, üben, üben ;)

Die zweite angezerrte Gitarre scheint gelegentlich ein Reverb zu haben.

Ach ja: und Glockengebimmel ! :cool:
(macht in diesem Song ca. 60% aus :p)

[Nachtrag: eine Gitarre ist verzerrt, die andere nur leicht angezerrt.]

hi leeeeeeute

bin neu im forum kenn mich nicht wirkl aus :p

hab eine frage....
könnt ihr mir vl sagen was diese band für effekte verwendet ?
oder ähnliche effekte ?

http://www.youtube.com/watch?v=YmMPauW7r9k

danke =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video geht leider nicht, fehlerhafte ID.