Das sind ja mehrere Gitarren. Auf Eds Seite ein Mesa/Boogie Tremoverb Combo, auf Johnnys Seite ein Marshall Shredmaster in einen leicht anzerrenden Transistorcombo von Fender.

Also, obwohl ich ja schon ein paar Jährchen mit Gitarre und Effekten rumspiele, gibt es doch immer wieder Momente, wo ich nicht wirklich identifizieren kann, was da gerade verwendet wird.

Eric Johnson - Elevator Sky Music

Dies ist ein typisches Eric Johnson Zwischenstück. Mit seinem Tape Echo erzeugt er einen im Hintergrund laufenden Ton, über den er dann jamt.

Nur was ist das für ein Effekt, den man zwischen 0:07 und 1:04 hört?
Klar, da ist Hall drin, da ist dein Tape Echo dabei, evtl noch ne Packung Kompression, aber das meine ich nicht. Irgend etwas "verschmiert" da seinen Cleansound. Gut im Riff ab ca. 18 Sekunden hörbar.
Es klingt ein bisschen, wie ein Phaser aber doch viel zu sanft.
Es gibt doch solche Lo-Fi Pedale. Kriegt man damit so etwas hin?

Ich glaube das "leicht verschmierte" könnte der tc electronic Chorus/Flanger in Verbindung mit Finger-Picking und Volumen-Poti-Einsatz sein. Hier ein Demo-Video des Pedals: http://www.youtube.com/watch?v=sSlUUB4u-dc

Und hier noch ein Bild von seinem live-Board:

Anhänge

• EJBoard.jpg
    EJBoard.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 181
Oh mein gott!!! G.a.s.

heyho leute,
weiß durch zufall jemand von euch ob http://www.youtube.com/watch?v=jRqvD2HRHqA hier ab etwa 1:40 diese 'wackelnden, glockenen' töne durch einen tremolo effekt entstehen? oder ist hier ein anderer effekt im spiel?

vielen dank shconmal! :)
4th_shot

Also für mich ist das vielmehr ein laut eingestelltes Delay als ein Tremolo.

am anfang müsste das fuzz sein.

wenn die anfangen zu spielen, ist es ein delay.

hi,
würde gern mal wissen, was für nen effekt john frusciante bei don´t forget me
benutzt. das klingt son bissl synthesizer mäßig...ich glaube, nen änlichen effekt benutzt
er auch bei unreachable auf seinem letzten solo-album.
mfg,
KuchenMitKäse

Viel Hammer-Ons und Tapping, Delay und ein Big Muff, würde ich sagen.

Hi Oneside,

gibt hier ein Sammelthread für solche Fragen: Welcher Effekt ist das... aber das nur am Rande zur Info.

in dem Rage Track ist auf alle Fälle ein Tremolo am start... der rest klingt nach Phaser, und oder Wah würde ich sagen - Gruß

hat Tom Morello eine Talk Box in gebrauch? -glaube nicht...

Das dürfte eher Morello-typisch ein Killswitch sein als ein Tremolo. Klingt schon nach Talkbox. Kann sein, dass er eine im Studio hatte, Phaser sollte es aber auch tun.