[Sammelthread] Videos, Bilder und Diskussionen rund um´s Thema Bass

• Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
Bitte bei Links (z.B. auf youtube-Videos) kurz dazu schreiben, um was es sich handelt - sonst ist es fast unmöglich, ein Video, das hier schon mal gepostet, wieder zu finden ...

Besten Dank :) Rat & das Mod-Team

Wird beachtet, sry ;) :great:

Sicherlich schon ganz spassig sich sowas mal anzusehen (anzuhöhren). Ich möchte dazu aber auch mal ´ne kritische Stimme, so als Denkanstoss, erheben.
Ich stell´ mir bei solchen Geschichten immer die Frage, wenn man dem die ganze Technik wegnimmt, wieviel anhörliches, oder gar interessantes bleibt dann noch übrig ??? ist es überhaupt noch im Sinne von "Handgemachter" Musik, wenn diese nur noch durch den (zum Teil übermässigen) Einsatz von Technik interessant gemacht wird, oder kann man da nich ab ´nen gewissen Punkt das ganze von Vornherein über den "Kollegen C" machen...

???
:gruebel:

Sicherlich schon ganz spassig sich sowas mal anzusehen (anzuhöhren). Ich möchte dazu aber auch mal ´ne kritische Stimme, so als Denkanstoss, erheben.
Ich stell´ mir bei solchen Geschichten immer die Frage, wenn man dem die ganze Technik wegnimmt, wieviel anhörliches, oder gar interessantes bleibt dann noch übrig ??? ist es überhaupt noch im Sinne von "Handgemachter" Musik, wenn diese nur noch durch den (zum Teil übermässigen) Einsatz von Technik interessant gemacht wird, oder kann man da nich ab ´nen gewissen Punkt das ganze von Vornherein über den "Kollegen C" machen...

Kennst du Living Colour? Ich find mehr handgemacht geht im Metal/Crossover/Wasauchimmer-Bereich nicht. Der (in diesem Fall vielleicht etwas übetriebene) Einsatz von Effekten ist für mich kein Abwenden von handgemachter Musik, vor allem, wenn man Abstand davon nimmt den Bass als isoliertes Instrument zu betrachten. Meiner Meinung nach spielt Doug (wie viele andere auch) eben auch die Effekte und den Amp als Instrument, etwas was ich (vielleicht in Ermanglung besseren Wissens) auf Jimi Hendrix zurückführen würde. Das ist für mich mehr handgemacht als irgendwelche "Flitzefinger-Skala hoch und 'runter";-Geschichten.

Ich bin zwar, was mein Bassspiel betrifft, ziemlicher Purist. Würde aber anderen, die anders an das Bassspielen herangehen nicht absprechen wollen, dass ihre Sache ebenfalls "handgemacht"; ist. Nur meine Meinung.

Gruesse, Pablo

Kennst du Living Colour? Ich find mehr handgemacht geht im Metal/Crossover/Wasauchimmer-Bereich nicht. Der (in diesem Fall vielleicht etwas übetriebene) Einsatz von Effekten ist für mich kein Abwenden von handgemachter Musik, vor allem, wenn man Abstand davon nimmt den Bass als isoliertes Instrument zu betrachten. Meiner Meinung nach spielt Doug (wie viele andere auch) eben auch die Effekte und den Amp als Instrument, etwas was ich (vielleicht in Ermanglung besseren Wissens) auf Jimi Hendrix zurückführen würde. Das ist für mich mehr handgemacht als irgendwelche "Flitzefinger-Skala hoch und 'runter";-Geschichten.

Ich bin zwar, was mein Bassspiel betrifft, ziemlicher Purist. Würde aber anderen, die anders an das Bassspielen herangehen nicht absprechen wollen, dass ihre Sache ebenfalls "handgemacht"; ist. Nur meine Meinung.

Gruesse, Pablo

Ja, ich finde alles ist legitim, sofern man es benötigt um sich auszudrücken und es jemanden gibt der es sich gern anhört.

edit: Wobei man das Zweite sogar ausklammern kann...

Und nochen Video: Jeff Beck - Angel (Footsteps). Extrem simpler Groove, aber einfach extrem geil gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Wo wir bei Living Colour waren: Doug Wimbish plauderte auf seiner Myspace seite etwas über sein Equipment, für den ein oder anderen mag's ja Interessant sein:

HIP TIP
“If you’re right handed, it’s a great exercise to pick up a left-handed bass, or vice versa. Don’t change a thing—just try to play it. The shape of the notes is exactly opposite. It will open your mind.”
SELECTED DISCOGRAPHY
With Living Colour: The Chair in the Doorway [Megaforce, 2009], Paris Concert [Inakustik, 2009], Collideøscope [Sanctuary, 2003], Stain, [Epic, 1993]; Solo: Cinema Sonics [Yellow Bird, 2008], Trippy Notes for Bass [On U Sounds, 1999]; With Headfake: Live “In The Area Of Prague” (DVD) [Nova Sounds, 2008]; With Tackhead: Love and War [TBD, due early 2010]
GEAR
Basses Spector Doug Wimbish Signature Models, 1987 Spector 4- and 5- strings, Spector 4-, 5-, and 6-string fretless basses, 2000 Ned Steinberger Double Bass, Peavey MIDI Bass
Rig Two Trace Elliot AH1200-12 heads run in stereo through 1048H 4x10 and 1518 1x15 speaker cabinets
Effects Tech 21 SansAmp Bass Driver DI, MXR Bass Blowtorch, Danelectro DO1 DaddyO Distortion, BBE Sonic Stomp, Pigtronix Disnortion, DigiTech Whammy, Dunlop Cry- Baby, Carl Martin 3-band Parametric Preamp, Boss BF-2 Flanger, DOD FX25B Envelope Filter, DigiTech XSW Synth Wah Envelope Filter, DigiTech Digiverb, Boss DSD-2 Digital Sampler/Delay, Boss DD-3 Digital Delay, Boss DD-6 Digital Delay, Boss SL-20 Slicer, DigiTech TimeBender, Ernie Ball Stereo Volume Pedal, Eventide Pitch- Factor, Voodoo Lab Power 2 Plus, DigiTech JamMan
Strings Rotosound, various gauges

Der gesamte Artikel hier

Die "Bassistin" in diesem Video ist mir zwar nicht bekannt, vielleicht kann aber der/die eine oder andere was davon in seiner nächste Bühnenshow verwenden ;)

Shit! Wenn ich keine Schweißfüße hätte, könnte ich das auch! :D

Gruß
Andreas

Shit! Wenn ich keine Schweißfüße hätte, könnte ich das auch! :D

Gruß
Andreas

...es giebt doch diese praktischen Accessoiers, die könnt ihr doch für die erste Reihe verteilen...:D

Gasmaske_1216979394.jpg

(entsprechende Filter für biologische Kampfstoffe sind als Zubehör erhälltlich)

Gibt´s eigentlich irgenteine sinnige Erklärung dafür, warum Herr Hattler keine Knöppe auf den Poties an seinem Bass hat ? (so um ca. 3:23 ganz deutlich zu sehen)
???
:gruebel:

(hab ich mich schon öfters bei Vids von ihm gefragt ! )

Na ja, bei der schwungvollen Spielweise bleibt er sonst vermutlich an den Potis hängen :D