[Sammelthread] Videos, Bilder und Diskussionen rund um´s Thema Bass

• Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
Der Part ab ~1:10 ist toll :) Das klingt so schön 'dicht' und 'wandig'
http://www.youtube.com/watch?v=D4RWt_dyba4

Großartiger Bassist, habe leider kaum Aufnahmen von ihm, aber die Videos auf bassplayertv und sein myspace sind sehens- und hörenswert

http://www.youtube.com/watch?v=VsuYOg-KS3A

Dieses Video wurde schon einmal gepostet, aber kann mir jemand erklären (ich weiss gehört eigentlich in Tabs/Spieltechniken) was er bei 1:18 macht? Also Noten brauche ich nicht, aber ich komme beim "Anschlagmuster" nicht ganz mit - wäre nett wenn mir jemand den groben Aufbau sagen könnte.

Hier mal ein lustiges Video von Ryan Martinie.
Der Song wird komplett mit Band gespielt, aber man sieht nur die Takes von Ryan.
Meine Fresse! Der Typ hat ne Vollmeise und richtig Spaß dabei.
Der hatte richtig Fun bei dem Dreh. Sind eigentlich alle Jazzer so druchgeknallt?
(Ja.... der hat wohl wirklich mal Jazz-Bass und klassichen Gesang studiert :D )

Hier kann man auch mal schön seine Technik sehen, die irgendwo zwischen Tapping und Slapping liegt. Also dieses "antappen" der Saiten von oben. Hat er sich meines Erachtens vom ollen John Entwistle abgeguckt. :D

Dig - Nur Ryan

Meiner Meinung nach ist Ryan Martinie der einzige Metalbassist, von dem Slapping nicht aufgesetzt sondern passend eingesetzt wird. Und so klingt es auch. Wahnsinn, der Kerl :great:

Großartiger Bassist, habe leider kaum Aufnahmen von ihm, aber die Videos auf bassplayertv und sein myspace sind sehens- und hörenswert.

Ich bin interessiert an ihm, weil mein Lehrer ihn kennt :) Haben schon oft zusammen was gemacht und sind Freunde. Kai grüßt ihn auch ganz ausführlich in einem Gitarre & Bass-Artikel :D

Gruß

http://de.youtube.com/watch?v=JHGoOLyGBoE&feature=related

Der Groove ist so voll und saftig, da möchte man glatt zubeißen. Oder ich bin nur grad hungrig. Sollte mir vielleicht was zu essen suchen...

Auf jeden fall sehr smoother und tighter Jam!! Unglaublich warmer Klang der Bässe, phänomenal! :)

//EDIT: Möchte mich beim Poster des Kay Eckhardt Videos bedanken, durch den ich erst auf diesen Herren gekommen bin. Vielen Danke!

So, aber jetzt mach ich mir einen Mtternachtsimbiss!

@affenmama:
Stimmt. Am Anfang klingt es, als würden sich die Frequenzen der Instrumente schlecht mischen, aber dann wird es ganz schnell hörbar.

@topic:
Aladár Pege. Ein ungarischer Zigeuner, leider schon tot, mit Klassik-Ausbildung und herrlichem Kontrabass-Sound in zwei tollen Jazz-Stücken:great:

Tetrisz

Donna Lee

Schade, dass ich dich gerade nicht nochmal bewerten kann.

Vielen Dank, für dieses wunderschöne Video! :great:

Aber gibt es einen Grund für seine spezielle Handhaltung der Rechten Hand? (Also sehr in Pop/Slap-Position) Es sieht so aus, wie Manring es in seinem Video "Excuse Me, Mr.Manring" macht. (nur dass er in den letzten 2 Minuten den Daumen gekrümmt hat und nicht zum Einsatz kommt)

Hat man damit irgendwelche Vorteile, im Sinne von Muting oder auch direkter klanglicher Art der Saiten die man anspielt?

Und besonders gefällt mir an ihm auch, wie er Akkorde in sein Spiel einbaut und das Gestreiche gibt dem ganzen einen unglaublichen astralen Touch!

Nochmals vielen Dank :)

Danke.
Die Handhaltung haben viele youtube-akustikbasser - ist da vielleicht bequemer, keine ahnung - haben aber auch viele Gitarristen - grade an konzertgitarre
das ermöglicht eben recht günstig doublestops zu spielen, weil der daumen dann genauso zum zupfen eingesetzt werden kann, wie sonst der zeigefinger

Jetzt nicht ein Video von einem Bassisten, aber ein Video über einen Bassisten ;)

Naja, mehr oder weniger. Ich finds putzig.

http://de.youtube.com/watch?v=Dvj2fliU0Gw

Der Photograf ist übrigens Matt Stone :)

Der Film ist übrigens auch sehr geil :)

Neues von Joey deMaio.

Man beachte die Show-Einlagen im Mittelteil :ugly:

Da kann man sich die Bezeichnung "armer Spinner" leider nicht mehr verkneifen. :redface:
Man weiß ja mittlerweile, dass er am Bass keine einzige Technik wirklich draufhat, aber es ist faszinierend, wie anders er das scheinbar sieht.
Und es ist schade, dass er für sein unerträgliches Gedudel auch noch einen Rickenbacker mißbraucht.
Schnell ihn hier wieder angucken, damit man weiß, was man gutes auf diesem Instrument machen kann. Puh.

Neues von Joey deMaio.

Man beachte die Show-Einlagen im Mittelteil :ugly:

Boah:eek:
Wie schlecht ist der denn. MMn gibts glaubich niemanden der Bass schlechter spielt als er, was er da macht kann ich auch. Einfach irgendwo rumdrücken, dass ein Ton kommt. Das ist echt ne Schande was da zu hören ist. UNd dann gibts auch noch SÄtze wie "The gratest bassplayer ever!":(
Naja Geschmäcker sind zwar verschieden, aber deMaio......

UNd MarloweDK: Warum hat der hier nicht seinen eigenen Thread. Der hat ne menge auf dem Kasten und seine Videos sind allesamt klasse.

Boah:eek:
Wie schlecht ist der denn. MMn gibts glaubich niemanden der Bass schlechter spielt als er, was er da macht kann ich auch. Einfach irgendwo rumdrücken, dass ein Ton kommt. Das ist echt ne Schande was da zu hören ist. UNd dann gibts auch noch SÄtze wie "The gratest bassplayer ever!":(
Naja Geschmäcker sind zwar verschieden, aber deMaio......

UNd MarloweDK: Warum hat der hier nicht seinen eigenen Thread. Der hat ne menge auf dem Kasten und seine Videos sind allesamt klasse.

Ich habe mal direkt meinen Senf zu dem Video gegeben, denn das war zu gut-Deutsch einfach nur SCHEISSE! :eek:

Ich mochte immer schon die Musik von Manowar, aber jetzt weiß ich, dass ich nie eines ihrer Konzerte besuchen werde - mich schüttelt's bei der Vorstellung, eine so peinliche Zelebrierung des Narzissmus mitzuerleben.

Aber am besten war ja, als er die Frau auf die Bühne zerren ließ. Die dachte sicher "hoffentlich filmt mich niemand mit diesem Deppen"...

@gorgi:
Ein eigener Thread für Marlowe? Guck doch einfach in seinen Channel;)