Hallo Leute,
habe eine Epiphone Lucille gebraucht gekauft und es sind 2 Gibson PUs auf dieser Gitarre montiert. Würde diese beiden Humbucker gerne identifizieren und ggf. auch eine Umstellung vornehmen wollen. Beide Humbucker kommen mir im Abstand ihrer Polepieces etwas weit vor. Der HalsPU ist aber ein ganz normaler mit ca 49mm und der BridgePU ist auf jeden Fall ein F-Spacing PU mit an die 53mm Abstand (jeweils Mitte-Mitte gemessen). Insgesamt laufen die beiden E-Saiten eher an den Polepieces vorbei als drüber. Klingen tut es aber einwandfrei. Aber erstmal zu den einzelnen PUs.
Neck: 49mm Spacing, PAF Beschriftung und Metallabschirmung. Ich gehe davon aus dass es sich um einen 57 (Plus) oder Burstbucker handelt. Er bringt über die Ausgangsbuchse gemessen einen Widerstand von 8,38kOhm. Daher könnte es am ehesten ein Burstbucker Pro für die Bridgeposition handeln (ist aber vorne eingebaut).
Bridge: 53mm Spacing, graviertes Gibson Logo, Plastikkabel und ein Widerstand von 7,67kOhm. Am ehesten würde ich hier auf einen 490T tippen, der müsste aber eigentlich 8,1kOhm haben.
Hier erstmal die Bilder dazu:
Bisher hab ich nur Gitarren mit Singlecoils und bin es daher gewohnt an der Bridge den heißesten PU zu haben. Hier ist nun der am Hals heißer. Ist das normal bei Humbucker Gitarren, oder vielleicht egal?
Falls das nicht so gut ist, überlege ich mir einen 57 oder Burstbucker Neck PU zu kaufen und den bisher vorhandenen PAF hinten einzubauen. Der F-gespacerte würde dann rausfliegen. Ich hätte dann den zahmeren PU am Hals, das Spacing würde besser passen und ich könnte den neuen dann auch gleich in Gold nehmen. Was meint ihr dazu?
Danke und Gruß
Jürgen