Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

• Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Du hast am Motif so genannte "Pattern Sections", das sind dann so zu sagen Deine verschiedenen Pattern welche Du eingespielt hast. Und diese kannst Du direkt per Taster umschalten.
Das ganze sieht dann z.Bsp. so aus wie in dem Video hier von mir. Diese Improvisation besteht aus mehreren Pattern die ich zuvor aufgenommen hab und dannn werden die halt so nach und nach wie ich es brauche aufgerufen. Und zwischendurch halt auch hie und da mal noch eine Umschaltung auf einen anderen Solo Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir aber immer noch nicht klar ist: Wie kann ich live schnell auf ein anderes Pattern umschalten? Geht das direkt (per Klaviatur oder Buttons) oder nur über Drehregler/Pfeiltasten?

Hallo @Tom 62,

lies Dich doch mal im MOXF Reference Manual ab Seite 101 ein. Konkret auf Seite 112 findest Du, wie man die Pattern-Sections während des Playbacks wechselt.

Weiterhin interessant und lesenswert:
https://yamahasynth.com/index.php?option=com_k2&view=item&id=341:what-is-a-pattern-phrase-and-what-is-a-pattern-patch
https://yamahasynth.com/index.php?o...id=339:recording-a-basic-drum-loop&Itemid=102
http://www.motifator.com/index.php/support/view/motif_mode_definitions_and_concepts

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo @Tom 62,

lies Dich doch mal im MOXF Reference Manual ab Seite 101 ein. Konkret auf Seite 112 findest Du, wie man die Pattern-Sections während des Playbacks wechselt.

Danke. Ich glaube, jetzt hab ich es (grob) kapiert. Ein Pattern ist ein Container für Sections. Man kann zwischen den Sections "on the fly" mit den 16 Buttons umschalten. Würde Pattern "Song" heißen und Section "Pattern", hätte ich es schon früher kapiert. Ich nehme dann an, dass "Song" beim MOXF dann ganz einfach ein multitimbrales Arrangement "an einem Stück" bedeutet. @Musiker Lanze Danke für dein Video, das werde ich mir heute abend anschauen.

Eine Frage zur Category Search: Kann man die Presets anspielen, wenn die Presetliste angezeigt wird oder muss man das Preset erst mit Enter laden?

Hallo @Tom 62,

Du kannst die Voices direkt aus der Category Search heraus spielen und hören, ohne eine Voice über [ENTER] auszuwählen.

Jo

• Gefällt mir
Danke. Ich glaube, jetzt hab ich es (grob) kapiert. Ein Pattern ist ein Container für Sections. Man kann zwischen den Sections "on the fly" mit den 16 Buttons umschalten. Würde Pattern "Song" heißen und Section "Pattern", hätte ich es schon früher kapiert. Ich nehme dann an, dass "Song" beim MOXF dann ganz einfach ein multitimbrales Arrangement "an einem Stück" bedeutet.

Genau, zumal du einen Song auch noch aus bestehenden Patterns zusammenbauen kannst :)

Hast du vielleicht herausgefunden, woher das Sample-Material ursprünglich stammt? Im Virtuoso 2000 sind ja standardmässig die beiden Boards "Orchestral Session Vol. 1 & 2" installiert, und dann gab es von E-Mu auch noch das Board "Siedlaczek Orchestra" für die Proteus-2000-Reihe. Bei letzterem ist klar, woher das Material stammt, und man kann wohl auch vermuten, dass dann auf "Orchestral Session" eben keine Siedlaczek-Samples sind.

Grüsse,
synthos

Nen, dazu weiß ich nichts, wrde mich aber sehr interessieren. Ich hatte 1989 den Proteus 1 mal mit ungläubiger Begeisterung getestet, mich dann aber später in den 90ern nur mit Roland beschäftigt und hab außer den EMU-Legacy-Seiten von Creative keine Info über die Geschichte der weiteren Module.

EDIT: Bis auf das, was hier in der Beschreibung von DSF steht: Es sind Samples vom Seattle Symphony Orchestra.
https://www.digitalsoundfactory.com/e-mu-virtuoso

Zuletzt bearbeitet:
So, heute hab den MOXF6 im Laden ausgiebig ausprobiert. Die Bootzeit ist ein Traum, nach knapp 6 Sekunden ist er spielbereit. Sounds suchen/auswählen, Favoriten anlegen etc. ist relativ easy und durchdacht :great: Klanglich überzeugt mich der MOXF sehr. Okay, Brass und Flächen sind nicht so der Burner, aber Piano, Lead-Synths und Gitarren finde ich echt gut und inspirierend. Der Sequenzer ... naja. Er will eben verstanden werden :) Ganze Songs würde ich mit ihm keine machen wollen. Aber für das Erstellen von begleitenden Pattern ist er okay. Was mich an der Kiste in den Wahnsinn getrieben hat, ist das Zusammenspiel der verschiedenen Modi. Voices sind noch easy zu durchschauen. Eine Performance ist auch schnell erstellt und gespeichert. Wenn ich allerdings in den Sequenzer gehe, sind plötzlich ganz andere Sounds aktiv. Hier fehlt mir noch Hintergrundwissen über das Zusammenspiel der Modi :rolleyes: Ich glaube, genau das ist die Krux an der Kiste.

Enttäuschend finde ich die Haptik, vor allem die billig wirkende (und leider nur wenig "schnappige") Tastatur sowie das Plastikgehäuse mit den hässlich weinroten Seitenteilen. Er soll ja Nachfolger von meiner Fantom-X werden. Doch der spielt haptisch, optisch und bedientechnisch mindestens eine Liga höher.

Zwischenfazit: Der Funke ist (noch?) nicht übergesprungen, eine Kaufentscheidung noch nicht gefallen. Trotz meiner Kritikpunkte: Sound und Preis-Leistung sind in diesem Preissegment konkurrenzlos. Für ambitionierte Einsteiger die ideale Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leser(innen)!

Wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, gabs zu Weihnachten den MOXF 8. Weil ich mich auf dem Gebiet der Workstations/Syntheziser nach 20 Jahren Abstinenz wieder als Anfänger bezeichne, hier meine ersten zwei Anfängerfragen:

1. Kann es aus Zufall oder auch überhaupt - also auch aus Absicht - passieren, dass ich eine der beim Kauf installierten Voices des MoxF8 lösche oder so verändere, dass sie auch nach einem Neustart des Gerätes unwiederbringlich gelöscht oder verändert ist. Um ein praktisches Beispiel zu nennen: Könnte ich die erste Piano-Voice, das "Full Concert Grand Piano" versehentlich oder absichtlich löschen oder so verändern, dass sie unwiederbringlich verloren wäre - und was dann ???

2. Wenn ich im Voice-Modus (oder auch in anderen Modi, das habe ich noch nicht ausprobiert) die Arpeggios einschalte und dann eine Note spiele - z.B. das Mittlere C, dann werden die eingestellten Arpeggios beim drücken der Taste mitgespielt. Spiele ich jetzt zum Beispiel einen Triller H-C oder auch Akkorde, dann höre ich nicht jeden Tastenanschlag. Um es noch einmal deutlicher zu sagen: Spiele ich bei eingeschalteten Arpeggios mehrere Tasten schnell hintereinander, dann erklingt - außer dem ersten Ton und den zugehörigen Arpeggios nur jeder zweite, dritte oder sogar vierte Ton. Schalte ich die Arpeggios ab, höre ich jeden Ton den ich absichtlich oder aus versehen anschlage, egal wie schnell sie aufeinander folgen. Ist das normal?

Danke für Eure Erklärungen,

Euer BikeFun :)

1.) Nein, kannst du nicht. Du kannst immer einen Factory Reset durchführen und wieder zum Lieferzustand zurück. Und selbst wenn du das machen müsstest könntest du vorher deine eigenen Sachen auf einem USB-Stick speichern und sie nachher ganz oder einzeln laden. Also einfach rumexperimentieren, selbst wenn etwas aus Versehen passiert kann man es immer fixen. Anders wird das erst wenn du dir Flash-Speicher installierst, da muss man dann ein wenig schauen, aber auch da geht wenig "aus Versehen".

2.) Je nach Arpeggio ist das völlig normal. Wenn an der Stelle im Arpeggio keine Note kommt ist es egal ob und welche Taste du gedrückt hältst. Wenn du dir nicht sicher bist sag mal den Namen bzw. die Bank eines Beispiels, dann kann jemand anderes es sich einfach anschauen.

Ansonsten ganz viel Spaß mit deinem MOXF! :D

Ansonsten ganz viel Spaß mit deinem MOXF! :D

Hi Murenius!

Danke für Deine rasche Antwort!

Beispiel für Arpeggio wo dies passiert: Einfach bei Categories "Piano" auswählen, dann "Full Concert Grand" auswählen. Da ist Arpeggio4 unten schon vor eingestellt(was das für nen Namen hat etc. weiß ich nicht, weil ich noch nicht weiß, wo/wie man das nachschaut!). Wenn man dann die Arpeggios per Taste zuschaltet und z.B. die Noten mittleres H und C schnell hintereinander anschlägt(als Triller spielt...), hört man höchstens jedes zweite oder dritte C oder H.

Grüße, BikeFun :)

So, nach all dem Trubel zwischen den Jahren konnte ich mich jetzt mal ans MOXF setzen. Das was du meinst ist ganz normal, das Arpeggio ist halt so. Die Arps (Arp4 ist der richtige Name, ich meinte den Namen der Voice, die du mit "Full Concert Grand" ja gesagt hast) sind ja programmierte Tonfolgen. Und diese spezifische läuft los, wenn du eine Taste drückst und bleibt an, wenn du schnell genug zwischen Tasten wechselst, im Normalfall will man das ja so steuern, dass es nahtlos klingt wenn du die Basistöne wechselst, z.B. um in einem Song nach Chordsheet zu begleiten. Wenn du eine Pause machst, die lang genug ist resetet der Arp und fängt wieder von vorne an. Das kann man übrigens auch einstellen, wann und wie das passiert.

Bei Arp4 für dieses Piano ist zwischen den Tönen eben eine Pause vorgegeben, und wenn du in der Zeit den Ton wechselst hörst du ihn nicht, aber der nächste Ton, der im Arp vorgegeben ist wird dann auf Basis des neuen Grundtons abgespielt.

Ich hoffe das war so einigermaßen verständlich.

Ich hoffe das war so einigermaßen verständlich.

Hallo Murenius - hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gekommen!?!

Ich denke, Du hast das schon super erklärt :great:!
Ist für einen Anfänger halt schwer nachzuvollziehen. Man denkt da - "huch, ich schlag ne Taste an und hör sie nicht - ist was kaputt??" Und weiter denkt man - bzw. dachte ich: "na, jetzt hab ich extra ein Instrument, dass vielstimmigen Klang erzeugen/wiedergeben kann und jetzt schlag ich zum Arpeggio mal ein, zwei Tasten zusätzlich an und man kann sie schon nicht mehr hören..." :)

Danke, dass Du das / dass Du mich da aufgeklärt hast :evil:. Die nächsten Fragen kommen bestimmt. z.B. wo/wie ich dass denn bei den Arps einstellen kann mit den Pause usw. Würd gern ne Arp mal so einstellen, dass sie auf jeden Tastendruck reagiert - wenn das überhaupt Sinn macht, hab ich halt alles am "normalen" Klavier nie ausprobieren können :)

Grüsse, BikeFun :)

Für das, was du willst solltest du die Arpeggien vor allem AUSschalten :) Das Arpeggio, was du da als Beispiel hattest reagiert ja auf jeden Tastendruck - der nächste Ton ab dem Drücken wird sofort geändert. Nimm mal zum Vergleich Arp1 von der selben Voice. Da ist wenn ich es richtig im Kopf habe auf fast jedem 16tel eine Note und du wirst sofort Änderungen hören.

Nach was du aber fragst, dass man einen Triller spielt und das hört - dafür ist ein Arpeggio ja nicht da. Das Arpeggio soll ja Akkorde so auffächern, dass die Melodie vom Arpeggiator gespielt wird und eben nicht von dir. Willst du selbst spielen musst du den Arp aussschalten. Eine typische Anwendung für deinen Fall wäre ein Split mit einem Arpeggio für die linke Hand und einem "normalen" Sound für die Rechte, so dass du die Melodie mit Triller rechts spielst und die Linke nur Akkorde zur Begleitung greift, die dann vom Arpeggiator gemäß vorgegebenem Muster aufgebrochen werden.

Du kannst eigene Arpeggios leicht erstellen, mach sie einfach als Pattern im Pattern Mode und kopiere sie dann von da direkt als User Arpeggio. Ist im Handbuch sehr einfach nachzuvollziehen.

Vielleicht ist meine Frage schon einmal hier thematisiert worden, für den Fall bitte ich um Nachsicht. Ich glaube aber nicht!
Wenn ich ein Motif XS-All-File im Total Librarian in eine Moxf-Library importiert habe, kann ich die Library dann auch im nativen Moxf-Format als All-File irgendwie abspeichern, ohne den Moxf selbst an den Computer zu hängen? Hintergrund ist, dass ich daran denke, den Moxf als Proberaum-Gerät zu benutzen und zu Hause weiter mit meinem XS8 zu arbeiten, alles im Editor zu bearbeiten, die Files dann auf einen Stick zu packen und mitzunehmen. In der Demoversion von Melas hab ich so eine Möglichkeit nicht entdeckt...und die wäre für mich wohl kaufentscheidend...danke für eure Antworten!!

Vielleicht ist meine Frage schon einmal hier thematisiert worden, für den Fall bitte ich um Nachsicht. Ich glaube aber nicht!
Wenn ich ein Motif XS-All-File im Total Librarian in eine Moxf-Library importiert habe, kann ich die Library dann auch im nativen Moxf-Format als All-File irgendwie abspeichern, ohne den Moxf selbst an den Computer zu hängen? Hintergrund ist, dass ich daran denke, den Moxf als Proberaum-Gerät zu benutzen und zu Hause weiter mit meinem XS8 zu arbeiten, alles im Editor zu bearbeiten, die Files dann auf einen Stick zu packen und mitzunehmen. In der Demoversion von Melas hab ich so eine Möglichkeit nicht entdeckt...und die wäre für mich wohl kaufentscheidend...danke für eure Antworten!!

Hallo @echoletter,

das wird so nicht funktionieren. Innerhalb des Total Librarians kann man kein ALL-File abspeichern. Man kann nur direkt zum an den Rechner angeschlossenen Gerät übertragen oder im Librarian-Format abspeichern (was auch nur der Librarian wieder einlesen kann). Der Inhalt des Flash-Speichers/des RAMs wird hier ebenfalls nicht berücksichtigt.

Abgesehen davon besteht ja selbst zwischen MOXF und Motif XF (wenn man das XS-File mit dem Waveform-Editor -der ALL-Files speichern kann- in ein XF-File wandeln würde) nur eine eingeschränkte Kompatibilität. Der MOXF kann zwar Voices aus einem X3A-File laden, aber keine Song-/Pattern-Mixings, Master etc.

Jo

• Gefällt mir
Hallo Jo,
Ja, ich dachte es mir schon. Vielen Dank! :great:Trotzdem ist ja mit relativ wenig Aufwand mit Hilfe der Melas Tools und händisch alles zu übertragen, so dass ich trotzdem in Versuchung bin:D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben