Für eine unauffällige Hintergrundmusik klingt es nicht schlecht. Hier ist eine Weichheit im Klang kein Nachteil. Es sind jetzt aber z.B. überhaupt nicht die Klangfarben, die mich ansprechen würden. Da müsste ich die Kisten schon selber direkt vergleichen auf der Klangerzeugungsebene in Bezug auf die Sounds, die mich interessieren. Ich habe aber z.B. MOX-Demos auch vor dem Kauf schon gehört, und es hat mich trotzdem nicht davon abgehalten ihn zu kaufen. Mir war zwar schon damals aufgefallen, dass in diesen Yamaha-Kisten sehr viel simple Rompler-Kost drin steckt. Aber erst durch direkten Kontakt mit dem MOX habe ich gemerkt, dass mir auch allgemein in seinem Sound etwas fehlt. Artefakte ist ein weiteres Thema. Davon ist aber z.B. auch der VA-Synth in der MPC5000 nicht frei.
Aber die MPC5000 klingt davon unbeeindruckt viel selbstbewusster, frischer und lebendiger. Ich habe halt zur Zeit nur diese Vergleichsmöglichkeit, deshalb muss ich die ganze Zeit von der MPC5000 reden.
Ich hätte schon gern den MOXF gekauft und den MOX verkauft, aber wenn die Soundengine die gleiche ist (abgesehen von doppelter Polyphonie), dann werde ich natürlich davon Abstand nehmen müssen. Außerdem habe ich jetzt in der MPC5000 einen Sampler. Zwar wieder etwas eingeschränkt, aber was soll's...
Kurzweil ist auch keine wirkliche Alternative: 128 MB Flash-ROM? Was hilft mir das, wenn ich mehrere GB an Sounds habe? In die MPC5000 kann ich für eine Sitzung bis zu 189 MB Samples laden (wobei es dauern würde den gesamten Speicher voll zu laden
). Die ab Werk verbaute Festplatte ist 80 GB, und die habe ich noch nicht voll. Also lade ich mir davon, was ich gerade brauche. Autoload-Funktion gibt es zwar auch, allerdings nutze ich sie nicht. So ist die MPC5000 nach dem Einschalten quasi sofort startklar und ich kann immer aufs Neue entscheiden, was ich reinladen möchte. Das zuletzt bearbeitete Projekt oder was anderes usw. Klar wäre es besser alle Sounds im sofortigen Zugriff zu haben, aber dann müssten es schon mehrere GB sein. Bzw. mit Teils-Streaming wie im Kronos. Aber bei KORG habe ich das Problem, dass Sounds bzw. Patches im Multimode nicht editierbar sind.