Servus, hatte jemand schon mal die Gelegenheit, die C2 in Sachen Kirchenorgel ausgiebig zu testen? Ich leider noch nicht, bei meinem letzten Besuch beim Thomann gabs die nicht zum anspielen. Leider. Konnte ich zwar verschmerzen, da sie mich eh nur in Verbindung mit den pedal-keys interessieren würde, und die gibt es immer noch nicht ...
Jedenfalls gefallen mir die Soundbeispiele, die man im Netz findet, leider überhaupt nicht (ich meine jetzt ausschließlich die Sakralsounds). Da ich gerade seit einigen Wochen meinen "Spinnernden" habe und mich zu meinen Wurzeln des musischen Schaffens zurückorientiere, stelle ich mir eine schöne Kirchenorgel für daheim vor. Die C2 hätte viele Vorteile (Preis, Transport, nicht nur sakral), aber ob das für mich eine Lösung wird? Eine "richtige" digitale Kirchenorgel ist leider sehr teuer, das geht für mich schon in die Kategorie Liebhaberpreis, wenn man sowas privat einsetzen will, aber gut, es ist auch was anderes als z.B. ein Keyboard, welches überwiegend aus Plastik und Chips besteht.
Der Klang bzw. die Klangmöglichkeiten steht für mich im Vordergrund, der Preis ist erstmal zweitrangig, falls es eine Orgel gibt, für die es sich lohnt, noch eine längere Zeit eisern dafür zu sparen, wenn sie es mir dann klanglich zurückgibt, gerne! Habt ihr da in dieser Richtung Erfahrung mit aktuellen Modellen? Gibt es empfehlenswerte Geschäfte im nordbayerischen Raum incl. Umgebung, sagen wir ca. 200 km drumherum, wo man eine brauchbare Auswahl zum Antesten hat?