S
synthos
Helpful & Friendly User
Danke schon mal für die Erläuterungen und Links, Effjott! Ich werde mich mal reinlesen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
DieÄrzte-Fan;4135780 schrieb:- Alexandre Guilmant: Grande Choeur
Ist das nicht nach einem Thema von Händel komponiert?Zitat von DieÄrzte-Fan Beitrag anzeigen
- Alexandre Guilmant: Grande Choeur
DieÄrzte-Fan;4129055 schrieb:... nach meinem Abi, welches ich dieses Jahr mache habe ich vor katholische Kirchenmusik zu studieren.
Tom
Es ist ja längst auch nicht mehr so, dass die Orgel ausschließlich in Diensten der Kirchenmusik steht, wie es früher mal der Fall war.
Schon in der Romantik wurde das Instrument von wichtigen Komponisten mit Kompositionen bedacht, die nicht der liturgischen Kirchenmusik zuzuordnen sind.
F. Mendelssohn-Bartholdy, M. Reger haben beispielsweise große Werke für die Orgel komponiert, die nicht in den Rahmen des gottesdienstlichen Orgelspiels passen.
Ebenso angelegt sind die großen Orgelwerke von Widor, Langlais oder Franck etc.
Neue Musik und experimentelle Werke von O. Messiaen, G. Ligeti oder M. Kagel sind für Pfeifenorgel komponiert
[...] statt G-Dur erst mit A anfange, merke, daß ich falsch liege und mich auf Fis-Dur "korrigiere" um dann auf den fälschlichen Schlußakkord Cis-Dur statt D-Dur zu wechseln. Wenigstens hat er das noch gemerkt und dann auf D-Dur abgeschlossen.
Ah, Du meinst, es war am Schluß kein "Hochrutschen", sondern eine Drehung am TransposerVielleicht hat er richtig gespielt, nur vergessen, den Transposer-Schalter(-1) an der Pfeifenorgel zurück auf 0 zu stellen .
Das Pedal klang aber nicht sehr überzeugtWenn Ihr etwas falsch macht, dann macht das mit voller Überzeugung so, dann denken die Leute, das gehört so!