Hallo
Bei heutigen Akkordeon mit bis zu 15 Registern bewegen Tastenwippen eine aufwendige Hebelmechanik,
die 1 bis 5 Wellen bewegen, die dann im Inneren die Schieber an den Stimmstöcken öffnen oder schließen.
Die ersten Registerschalter waren simpler und oft rund.
Bei meiner alten Fratelli Crosio hier laufen die Druckknöpfe direkt nach innen , wo sich eine recht simple
Mechanik befand, welche die Schieber bediente. Das war natürlich nicht ideal, jeder Knopf hatte seine eigene Lederdichtung,
welche natürlich irgendwann nicht mehr sauber abschließen und zu einem Luftleck werden .
Die Fratelli Drosio ist aus den frühen 40er Jahren ( ich hatte eine italienische Akkordeonschule von 1942, da war dieses Akkordeon abgebildet)
hat diese recht schmalen runden Knöpfe , ich vermute das Akkordeon von Dir , RedNomis funktioniert so ähnlich ?
Bei der Scandalli unten , auf dem Bild von Dallame , würde ich schon eher eine aussenliegende Registermechanik vermuten,
zumal die runden Knöpfe dort eine Tastenmechanik haben und nicht gerade reingedrückt werden ?
Ledeglich bei den Bassknöpfen scheint dieses frühe Registerwerk noch nach innen druchzuführen.