maxito
Akkordeon-Mod
Wenn Hohner schreibt, daß sei ein Muster , dann ist das so wie ein Prototyp, denk ich.
es war auf jeden Fall Ein Instrument wo Hohner was neues ausprobieren wollte. Solche "Baumuster" oder Prototypen wurden immer gefertigt, wenn es darum ging eine Bauvorlage für eine neue Serie zu erzeugen, oder wenn man eine neue Idee testen wollte, wie die funktoniert oder ob das praktisch ist. Und dazu wurde immer auf bewährte Modelle aufgesetzt und eventuell mit anderen Bautypen gemixt. So ein Baumuster, wenngleich Baumuster für ein ganz anderes Modell spiele ich auch mit viel Vergnügen. Das waren vollwertige komplette Instrumente, die meist irgendeine Besonderheit hatten. So wie in deinem Fall die Registerschaltung wohl von einer IV D ist, und der Melodiebass, so vermute ich, das war, was ausprobiert werden sollte. Der Melodiebass hat bei deinem Instrument "nur" 49 Töne" . Das könnte der Grund gewesen sein, warum das Modell so nicht weiterverfolgt wurde. Denn damals war der Melodiebass noch "brandneu" - entwickelte sich aber sehr schnell zu einem Quasistandard mit 58 Tönen.
Auf alle Fälle hast du ein Instrument von dem es sehr wahrscheinlich kein zweites identisches gibt....Wobei das jetzt weder ein Vorteil, noch ein Nachteil ist - das ist halt so. Aber zu der Zeit war Hohner eh sehr experimentierfreudig und es gibt viele Sonderausführungen von irgendwelchen Modellen aus der Zeit. Wer allerdings heutzutage ein Instrument mit Melodiebass sucht, sucht vermutlich ein gestuftes Griffbrett und einen Konverter im Melodiebass. Von daher, wenn du dich entschließen wolltest, es zu verkaufen - gibts hierfür keinen wirklichen "Markt. Es bleiben nur ein paar Sammler oder Liebhaber, die sowas heutzutage ernsthaft suchen.
st dieser nachträglich aufgebaute Tonabnehmer,
Diese Tonabnehmer waren damals absolut "in" Wer irgendwo in einer Tanzkapelle spielte oder sonst wie Auftritte absolvierte hatte meist sich so eines oder ein anderes System eingebaut um "mehr Sound" machen zu können, ohne ziehen zu müssen wie ein Ochs - aber das ist heutzutage gnadenlos veraltete Technik. Wenn s eingebaut ist und nix zu bröseln oder rieseln anfängt würd ichs einfach so drin lassen, wenn irgendwelche Teile anfangen sich zu zerlegen und bröseln, würd ich s rausschmeißen. Das sinnvoll in Betrieb nehmen zu wollen, macht heuttage keinen Sinn - da sind die heutige Technik und die damaligen Tonabnehmer auf verschiedenen Planeten unterwegs.