Hallo Urmele,
du hast ein (chromatisches) vierchöriges Instrument mit Melodiebass aus dem Kuriositätenkabinett Morino M bzw. D.
Die Modellbezeichnung lautet Hohner Morino Artiste "Zahl" D, wobei "Zahl" für eine römische Zahl zwischen 3 (III) und 11 (XI) steht, die ich dir nicht sagen kann, weil dein Instrument, wie so viele aus dieser Zeit (1952-1961), von den Modellspezifikationen abweicht, d.h. die Daten 87 Knöpfe, 152 Bässe sind eine Abwandlung eines anderen Modells.
Es könnte z.B. eine IV D sein (87 Knöpfe, 120-123 Bässe), siehe:
Akkordeon-Museum.de - Das virtuelle Akkordeon-Museum
akkordeon-museum.de
Dafür dürfte sie aber keinen Melodiebass haben (die zusätzlichen drei Bassreihen)
Es könnte eine X D sein (92 Knöpfe, 185 Bässe), siehe:
Akkordeon-Museum.de - Das virtuelle Akkordeon-Museum
akkordeon-museum.de
Deine ist aber vierchörig und nicht fünfchörig und hat weniger Knöpfe und Bässe.
Am nächsten ist sie an der IX D (102 Knöpfe, 164 Bässe).
Da stimmt zwar Knopf- und Bassanzahl nicht, aber sie ist immerhin vierchörig mit Melodiebass.
Wenn du es genau wissen willst, ruf bei Hohner an, die können es dir (gegen ein paar Euro) genau sagen, wenn du ihnen die Seriennummer mitteilst.
Normalerweise erkennt man die Griffart anhand der markierten Knöpfe, aber zumindest ich kann das bei deinem Instrument nicht.
Wenn du einen Knopf in der äußersten Reihe drückst, geht normalerweise ein anderer in der 1. Hilfsreihe (4. Reihe von außen) mit. Das wird bei dir auch so sein.
Üblich ist in so einem Fall aber, dass man, wenn man den Knopf in der äußersten Reihe markiert, den damit verbundenen Knopf in der Hilfsreihe genauso markiert.
Das scheint mir bei dir aber nicht so und deshalb werde ich aus deinen Markierungen nicht schlau. Die üblichen Markierungen C, F oder C, D, G sind es jedenfalls nicht.
Wenn du ein Stimmgerät hast, kannst du die Töne bestimmen und daraus das System ableiten.
Wenn du halbwegs musikalisch bist, kannst du es hören:
Probier beide Schemata aus und drück die Töne C,D,E,F,G,G und wenn "Alle meine Entchen" (oder "Fuchs, du hast die Ganz ge-") herauskommt, hast du dein System. Du kannst bei jedem beliebigen Ton anfangen, das ändert nur die Tonart, nicht das Lied.
Hier sind die Schemata:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatisches_Knopfakkordeon
Sie passen so wie das Akkordeon daneben liegt, d.h. wenn du dein Instrument in Spielhaltung bringst, musst du die Bilder (90° nach rechts) drehen, damit es passt.
Was will der Käufer sonst noch wissen und du noch viel mehr? Wie der Zustand ist.
Bei so einem alten Instrument gehe ich nicht mehr davon aus, dass es noch im Originalzustand ist.
Entscheidend ist: Was wurde wann erneuert und was ist aktuell fällig?
Ich kann dir also nur raten: Geh zu jemandem, der solche Instrumente repariert und lass den technischen Zustand beurteilen.
Geh davon aus, das das Instrument in brauchbarem Zustand 3000-4000 € wert ist und zieh die Reparaturkosten davon ab.
Es ist bei so einem alten Instrument nicht unwahrscheinlich, dass dann weniger als 1000 € übrig bleiben.
Wenn der Vorbesitzer fleißig reparieren lassen hat, hast du Glück.