Hallo Alex,

das Bild im Anhang ist aus dem Scandalli/Farfisa-Katalog von 1965. Das Modell ganz unten sieht doch aus wie deines. Da hast du dann auch die technischen Daten. (Sie widersprechen auch nicht dem, was man auf deinen Bildern sieht.)
Den Zustand und evtl. Defekte kann leider keiner aus der Ferne beurteilen. Allzu optimistisch bin ich aber nicht, was den Zustand betrifft, wenn ich an meinen Dachboden denke (im Sommer Sauna, im Winter Kühlschrank).
Kommst du mit den Angaben im Prospekt zurecht, oder hast du noch weitere Fragen?

Anhänge

• scandalli02.jpg
    scandalli02.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...

Mein Akkordeon ist ein schwarzes C-Griff Knopfakkordeon mit dem Schriftzug Curtini Spezial.
Anhang anzeigen 408332....

Bisher habe ich heraus bekommen, dass Curtini Spezial von Serenelli aus Castelfidardo vertrieben worden ist. ....

Hat keiner eine Idee?

Anmerkung der Moderation:
Bitte nur die relevante Passage zitieren und nicht den gesamten Post. Den kann man ja bei Bedarf oben nachlesen!
maxito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie s aussieht kennt das grad keiner - einfach warten!

Gruß, maxito

hallo hurtig68,

du machst deinem namen ja alle ehre mit deiner dränglerei....

du hast doch schon die information, dass das instrument von serenelli vertrieben wurde. dann tippe ich halt mal ( für dich ) in die grosse suchmaschine ein und siehe da, zum einen existierte die firma serenelli in castelfidardo in der zeit von 1903 bis 1963, zum anderen wird an einer stelle das modell curtini spezial mit einem herstellungszeitraum von 1950 bis 1959 beziffert.
die ausstattung ( 4 chörig, 2fach-tremolo etc) ersiehst du an deinem instrument.
was die stimmplatten angeht: ein eingestelltes bild derselben könnte sehr hilfreich sein.
hier mal eine curtini spezial im einsatz:

freundliche grüsse

roger

Zuletzt bearbeitet:
Anm. d. Mod.: Unnötiges Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags entfernt - bitte lesen: Sinnvolles Zitieren, Benutzen der Zitat-Funktion
Gruß, Wil Riker

Hallo cknopf,
ich wollte nicht drängeln, lediglich meine Anfrage auf die aktuelle Seite bringen. Diese Vorgehensweise ist in anderen Foren durchaus üblich. (Anm. d. Mod.: Bei uns im Musiker-Board nicht.) Die Informationen die Du "für mich" gesucht hast waren mir schon bekannt, aus dem Netz.
Das hilfreiche Bild findest Du in meinem ersten Beitrag. ;)
Eventuell bemerkst Du, dass ich durchaus in der Lage bin mit dem Medium Internet umzugehen. Ich brauche also weder einen Lehrer für's Netz, noch bin ich zu faul selber zu suchen. Das "für dich" hättest Du Dir sparen können.

Ich danke Dir trotz allem für Deine Hilfe und die Mühen die Du (!) damit hattest.

Ich hatte die Hoffnung im Musiker-Board unter Gleichgesinnten Antworten ohne "Spitzen" zu bekommen. Besonders unter den Akkordeonisten, da man hier bei der Masse von einem etwas gesetzteren Alter ausgeht und keine Kindereien erwartet. Ich hoffe das bleibt die Ausnahme. Mein Text hier halte ich nach dem Motto:"Wie man in den Wald ruft....."

Eine Info habe ich irgendwo gelesen, kann sie aber nicht mehr finden. Ein "Kurt" aus Deutschland soll die Curtini-Modelle gebaut haben die dann von Serenelli vertrieben wurden. Wie sicher das ist kann ich auch nicht beurteilen.

Für weitere Informationen bin ich dankbar. Denn viel mehr habe ich dazu auch noch nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
so wie s aussieht kennt das grad keiner - einfach warten!

Gruß, maxito

Hallo Maxito,
werde ich machen. Ich bin halt frisch vom Virus befallen und noch etwas enthusiastisch wenn es ums Akkordeon geht.

Glück auf
hurtig68

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Hallöchen an alle hier (ich hoffe mein Thema passt hier hin :) )
Ich war gestern beim Dachboden aufräumen und bin auf ein altes Akkordeon gestoßen.
Leider habe ich absolut keine Ahnung von Akkordeons und hoffe jemand kann mir hier helfen.
Ich würde gerne wissen um welche Marke/ Modell es sich handelt und wie alt es ist (und natürlich auch wie viel es ungefähr wert ist?)
Es kommt auf jeden Fall "Musik" heraus wenn man es aufzieht, funktioniert es dann oder könnte es verstimmt sein etc. ?.
Leider fehlt einer der 19 Knöpfe und es hat ein paar Kratzer/Gebrauchsspuren über die Jahrzehnte bekommen.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus !!​

Anhänge

• IMG_4458.JPG
    IMG_4458.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_4459.JPG
    IMG_4459.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_4461.JPG
    IMG_4461.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_4463.JPG
    IMG_4463.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_4464.JPG
    IMG_4464.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_4466.JPG
    IMG_4466.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 231
Hallo Desi007,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wertschätzungen führen wir hier generell nicht durch - siehe:
Info zum Thema: "Wieviel ist mein Akkordeon wert?"

Dachbodenlagerung spricht auch nicht dafür, dass sich das Instrument noch in einem funktionsfähigen Zustand befinden könnte, zumal es sich um eine recht alte Kiste handelt.

P.S. Bitte nur einen Thread zum selben Thema erstellen und nicht die Anfrage mehrfach übers Forum streuen :rolleyes:.

Hallo Desi007,

interessant, was man auf so Dachböden alles findet!

Allerdings ist es mit Dachböden halt auch so eine Sache - besser werden die Geräte auf dem Dachboden nicht.

Das Instrument das du zeigst, ist ja nett .. sogar mit Stahlbronze Stimmplatten.. was auch immer das sein mag. Es scheint, damals wurde die Werbung gleich direkt auf die Instrumente gepackt, damit s nicht verloren gehen kann. So wie s aussieht würde ich das vom Baujahr so ungefähr auf die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert schätzen. Und für das Alter sieht es zumindest äußerlich recht gut aus. Aber bevor du anfängst dir Hoffnungen zu machen: Wert an sich haben die Dinger dadurch nicht wirklich. Die Teile sind einerseits heutzutage nicht mehr richtig spielbar, andererseits waren die urprünglich auch keine wirklichen Kostbarkeiten und wurden obendrein schon damals in ansehnlcihen Stückzahlen gefertigt. Die sieht man in nahezu jedem Heimat- oder Bauernmuseum irgendwo rumstehen und haben ungefähr den gleichen historischen Wert, wie eine Butterschleuder aus der Zeit - also höchstens folkloristisch und ideel. Wenn du einen Liebhaber findest, der dafür was ausgeben mag - dann freu dich. Ansonsten poliers auf und stells in die Vitrine.

Gruß, maxito

Genau!
Schick aussehen tut es auf jeden Fall und das dürfte dann wahrscheinlich der höhere Wert sein.
Ich mag diese Teile wegen der schon äußerlich sichtbaren Handwerksarbeiten und weil sie damals einen anderen Stellenwert hatten (als es Musik NUR live gab).

Freu dich an der Schönheit oder finde jemand, der das gerne tut.

Lieben Gruß von Karin

Die Bassknöpfe sind recht originell, passt auch für Grobmotoriker:D

Hallo liebe Akkordeon Liebhaber

Um welches Akkordeon handelt es sich auf diesen Fotos?
Ich möchte Akkordeon spielen lernen und es wurde mir angeboten für 50euro.

Anhänge

• akkordeon1.bmp
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • akkordeon2.bmp
    1,1 MB · Aufrufe: 149
Hallo teknetics,

Willkommen an Board! Ich bin selbst Anfänger und beileibe kein Experte (die werden sich sicher auch noch melden), aber bevor Du was Überstürztes tust, wage ich mal die Diagnose: So, wie das aussieht, war das möglicherweise mal ein Akkordeon - jetzt ist es m.E. bestenfalls noch ein Dekoartikel. Ich würde die Finger davon lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es bisher auch nur auf den Bildern gesehen und man sieht das was mit den Tasten nicht ok ist.

Ich spiele bzw. lerne gerade seit einem Monat auf eine r/m Hohner Arietta und Hohner Concerto II . Zuerst habe ich mir die Arietta gekauft dann sah ich die Concerto II und wollte Sie haben. Dieses schwarz mit Gold sieht einfach klasse aus.

Ich liebe meine Akkordeons und deren Musik deswegen wollte ich unbedingt das Spielen erlernen da mich diese Klänge direkt ins Herz treffen, einfach traumhaft.

Bin übrigens 25Jahre alt.
Komme aus Bad Vilbel nähe Frankfurt/Main

Lerne gerade anhand des Buches von Peter Michael Haas und möchte aber unbedingt Unterricht nehmen.

Na, wenn Du schon zwei Akkordeons hast, ist es ja nicht so dringend.

Wenn Du einen guten Lehrer im Frankfurter Raum findest, kannst Du ja hier mal berichten - ich möchte zwar aktuell keinen Unterricht, aber das kann sich ja ändern...

Ja werde berichten. Entweder eben Bad Vilbel wo ich wohne oder eben Frankfurt da ich in Bergen-Enkheim arbeite.

Derjenige der das Akkordeon verkauft meinte ich könnte es für 30 euro haben. Er hatte es damals für 120euro gekauft und es als Deko benutzt aber seiner meinung nach ist es spielbar. Wäre eins mehr in meiner Sammlung :)

Kennt jemand den Hersteller des Akkordeons bzw. das Modell?

Hallo Teknetics,

wenn du das Akkordeon als Deko einsetzen magst, dafür kann ich dir das Instrument empfehlen. Aber so wie die Tasten in alle Richtungen verweorfen sind, stimmt an dem Instrument mit Sicherheit einiges nicht mehr. Und um richtig spielen zu lernen, sollte man ein voll funktionsfähiges Instrument haben. Das ist das angebotene Ding sicher nicht mehr. Und die Reparaturkosten betragen ein vielfaches des Kaufpreises. Und nur weil man dss Ding für 30 bis 50 Euro angeboten bekommt nochmals ein paar hundert Euro in die Reparatur reinstecken, lohnt sich bei diesem Gerät ganz sicher nicht mehr.

Zur Marke kann ich nichts sagen da ich die nicht kenne. Aber das Gerät ist vom Aufbau ein einfacheres Instrument der preiswerteren Kategorie gewesen.

GRuß, maxito

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand diesen Hersteller bzw. dieses Model?

Anhänge

• Screenshot_2015-05-13-22-43-32.png
    Screenshot_2015-05-13-22-43-32.png
    275,6 KB · Aufrufe: 297
Kennt jemand diesen Hersteller bzw. dieses Model?

Das ist Bajan "Wostok" (bedeutet "Ost") erzeugt in Kirow, Russia.
Tonumfang ist B-c#''', zweichörig, ohne möglichkeiten zu Registerwechseln.
Hier ist nicht genau dieser typ, aber etwas ähnlich:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben