Danke erst einmal. Gibt es im Inneren evtl Hinweise auf eine Herkunft? Bin seit 3 Stunden im Netz unterwegs und versuche das Logo zu entziffern. Ihr habt Recht, es gibt keinerlei Hinweise auf die Herkunft des guten Stücks.

Hallo Thomas,

das ist ein recht einfaches Instrument von ca. späten 30ern bis späten 40ern. Es ist sehr schlicht, das Verdeck ist typisch für diese Zeit. Mehr lässt sich auch von meiner Seite aus zum Hersteller nicht sagen. Von seiner Art her paßt es eher in den Musikwinkel. Wenn sich innendrin nicht ein Vermerk finden lässt, ist es sehr schwer, etwas zum Hersteller sagen zu können.

Viele Grüße

Ippenstein

hub59
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Offtopic. Bezug zum Thema nicht erkennbar.
Hallo,ich habe gestern den Speicher meiner Eltern geräumt und dabei dieses Akkordeon entdeckt,leider weiß ich überhaupt nicht welches Akkordeon dies ist da nur alleine die Marke draufsteht und keine Version.
Ich weiß dass die Fotos nicht gerade spitze sind aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen.
Vielen Dank im Voraus.
akkord1.jpgakkord2.jpgakkord3.jpg

hallo, es gibt hier einige Leute, die Dir helfen können. Ich bin leider nur Anfänger, aber "Scandalli" ist eine erwähnenswerte Marke. Also erst mal vorsichtig behandeln.... ;)

Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe, kann mir jemand sagen was das für ein Akkordeon ist?
Hallo zusammen

Hier ein/e mir völlig unbekannte/s Akkordeonmarke/Modell:
http://www.youtube.com/watch?v=9FmnQcHnacg
http://www.youtube.com/watch?v=ID44l9VqqGQ
http://www.youtube.com/watch?v=ID44l9VqqGQ&list=RDID44l9VqqGQ#t=35
http://www.youtube.com/watch?v=YgGBh-K_HKg&list=RDID44l9VqqGQ&index=2

Abgesehen davon, dass das Instrument unverschämt gut aussieht und auch super klingt, würde mich folgendes interessieren:
1. Was ist es für eine Marke und welche Vergangenheit bzw. Reputation hat sie?
2. Was sind dies für interessante Bass-Register-Schalter? Funktionsweise?

Besten Dank im Voraus und Grüsse von Paul Frager

Es handelt sich um einen Serben, der seit 2005 in Castelfidardo Akkordeons für den osteuropäischen Markt baut. Auf der Musikmesse in Frankfurt kann man seine Instrumente begutachten. Ein bisschen Googeln bringt eigentlich die Erleuchtung; auf der Homepage steht alles.

http://www.siwafigli.com/home.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Bassregisterschalter gibts z.B. auch bei Scandalli.
Es ergibt dann 9 Baßregister in den verschiedenen Kombinationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr lieben Musikfreunde!

Ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Meine Freundin hat als Kind ein Akkordeon geschenkt bekommen das seit dem im Keller lag. Jetzt möchte sie es gerne Verkaufen nur kann ihr niemand einen etwaigen Wert nennen. Wir waren schon bei einem Musikfachhandel und selbst der kannte dieses spezielle Modell nicht und konnte uns nicht weiterhelfen.

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand den Modell-Namen nennen könnte und ganz grob etwas über Seltenheit/Wert.

Zu den "inneren Werten":
Es lag in einem trockenen beheiztem Keller in der Transportbox (siehe Bilder). Faltenbalg -heißt das so?- ist intakt und dicht, es ist noch ganz gut gestimmt und völlig unbeschädigt.

So. Und jetzt endlich zu den Bildern:

Ich freue mich auf eure Antworten!
Danke und liebe Grüße aus Coburg! Bild1a.jpg
Bild1a.jpg
Bild1.jpg

C
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Doppeolpost
Hallo Carsten,

eine vernünftige Wertschätzung übers Internet ist nicht möglich.

Weiteres siehe auch hier:

https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-akkordeon-identifikation-was-für-ein-akkordeon-ist-das.572154/

Das Modell kenne ich nicht. Aber es handelt sich definitiv um ein einfaches Modell - vom Design her Ende 40-er bis 50-er Jahre und die Dinger wurden seinerzeit in großen Stückzahlen gebaut. Sehr wahrscheinlich hat an dem Instrument die letzten Jahrzehnte keiner mehr etwas gemacht, so dass es so oder so von grund auf überholungebedürftig sein wird - mal unabhängig, davon, wie es die Lagerung überstanden hat.

Der Realwert dürfte mit Startwert 1 Euro und ab in die "Bucht " vermutlich nicht deinen Vorstellungen entsprechen, aber sehr wohl realitätsnah sein. Alte Akkordoens müssen schon etwas ganz besonderes sein, dass die nach so langer Zeit noch einen echten Wert haben.

Gruß, maxito

es ist noch ganz gut gestimmt und völlig unbeschädigt.
Wie Maxito schon schrieb, sind Wertschätzungen schon prinzipiell nicht seriös möglich, wenn man das Instrument nicht vor sich hatte.

Von außen kann man nicht viel sehen, du müsstest das Instrument schon aufmachen (die Balgnägel vorsichtig herausziehen/-hebeln). Dann kann man den Zustand der Stimmzungen und der Ventile sehen; eventuell sind die hölzernen Stimmstöcke beschriftet (Stempel/handschriftlich).

Weltmeister ist der Markenname der Harmona, des größten DDR-Produzenten. Im kapitalistischen Ausland konnten die nur verkaufen, weil sie billig waren.

Das Instrument ist ein Zweireiher (wie in meinem Profilbild, auch von Weltmeister), weicht aber in einigen wichtigen Punkten ab:
  • Die Diskantreihen sind je einen Knopf länger als üblich, 12 + 11 statt 11 + 10,
  • die Bassseite hat 12 Bässe statt der üblichen 8,
  • die Bässe sind gegeneinander versetzt angeordnet,
  • der Luftknopf ist ein Knopf und klein wie bei einem gleichtönigen Instrument.
Da Weltmeister auch für den russischen Markt produzierte, würde ich vermuten wollen, dass das eine Garmoschka ist, wie sie in der Russei üblich ist. Das vorliegende wäre in dieser Gattung eher ein kleineres, billigeres Instrument. Die Tonanordnung einer Garmoschka ist völlig anders als die der hierzulande üblichen diatonischen Instrumente. Klarheit darüber kriegt man natürlich nur, wenn man das Instrument vor sich hat oder wenn du ein gutes Video machst.

Wenn du dich mit diesem Stichwort bei ebay umkuckst, kriegst du vielleicht eine Vorstellung über den aktuellen preislichen Rahmen. (Allerdings aufpassen, unter dem Stichwort werden auch Bayane angeboten, die natürlich um Klassen teurer sind.)

Hier mal so ein Garmon in situ:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Kiste habe ich noch nie gesehen, aber ein Spezialist hat mir erklärt, dass das Instrument vor ca. 38 bis 42 Jahren gebaut wurde. Man hat auf der Diskantseite im wesentlichen Teile der Verdi verwendet (vor allem die Tastatur). Man hat ein anderes Bassteil dazugebaut. Es hat kein Cassotto.
Der verkaufsmäßige Renner war es auch nicht; es wurden nicht viele produziert.

Gruß Claus

Mir war dieses Teil in der Bucht auch schon aufgefallen.

Ich hatte aufgrund der Herkunft des Inserats darauf getippt, dass die dortigen Turbobastler aus mehreren Fragmenten anderer Instrumente dieses Unikat zusammengelötet haben. Diese Annahme wurde mir nun durch Claus korrigiert.

Morigol

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten !
Da eine Verdi nicht gerade zu meinen Trauminstrumenten gehört,
werde ich dann da wohl die Finger weglassen !

Gruss,

Ludger

Hallo liebe Musik-Kollegen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein Akkordeon von der Marke Weltmeister. Das Akkordeon hat 96 Bass, 9 Diskant-Register und 5 Bass-Register. Ich weiß bloß nicht um was für ein Modell es sich handelt, da auf dem Akkordeon nur Weltmeister steht. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen =) Vielen Dank. Bild ist im Anhang. Liebe Grüße

Anhänge

• IMAG1296.jpg
    IMAG1296.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 220
Hohner FB 185

Da Ihr gerade von diesem Instrument sprecht:
Der Besitzer war so freundlich und hat es mir nach München liefern lassen (Sehr freundlich, sehr vertrauensvoll, sehr ehrlich. Chapeau!!).

Grundsätzliches zu diesem Modell (aus meiner Sicht nach einer halben Stunde Probespielen):
Gerade schlecht haben diese Akkordeons sicher nicht geklungen, als sie das Werk verlassen haben. Laut Herrn Tritschler (Fa. Hohner) und dem Verkäufer ein auf Basis der Atlantic-Modelle gebautes Akkordeon. Auffällig ist zunächst die enorme Tiefe (23,5cm) dieses Instruments. Die Bassregister scheinen mir ein wenig undurchschaubar: in der tiefen Oktave kann man nicht einchörig spielen, das ist aber evtl. nur bei dem mir zur Verfügung stehenden Modell so. Den Klang finde ich nicht so verkehrt, wenn man mit "Atlantic-Blick" darauf spielt.

Dieses Modell im Speziellen riecht leider ziemlich verraucht, ist nicht besonders ordentlich gestimmt, und die Registermaschine arbeitet nicht einwandfrei. Der Luftverbrauch ist durchaus großzügig, ob das auf die übrigen Modelle dieser Serie auch zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Die Knöpfe im MIII sind sehr tief, stehen teilweise nur 2mm weit heraus, was natürlich das Spielen beeinträchtigt.

Zum angebotenen Preis (1.400€) finde ich das Instrument deutlich zu teuer, aber das werde ich mit dem Anbieter besprechen.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben, falls mal wieder solch ein Dinosaurier auftauchen sollte!

Alles Gute!
M

Guten Morgen,

das ist natürlich ideal, wenn man so ein Akkordeon ausgiebig testen kann !
Der optische Erhaltungszustand sah ja schon auf den Fotos nicht all zu gut aus,
eine bockige Bassmechanik geht natürlich gar nicht.

Man sollte dann doch lieber auf eine Morino VI warten,
diese werden auch gelegentlich in guten Zustand angeboten
und gehen teilweise unter 2000€ weg.

Danke für den Test !

Gruss,

Ludger

Hallo Areselfa,

das ist eine "Serie 90" aus den 60er Jahren.

Viele Grüße

Ippenstein

Vielen lieben Dank Ippenstein =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe ein vermutlich altes Akkordeon gefunden. Leder steht nirgendwo Marke und Modell, auch nicht auf dem Koffer. Auf dem Riemen steht "MOMENT". Der Koffer fällt schon halb auseinander. Das Akkordeon selbst funktioniert und die Perlmuttbeschichtung löst sich hier und da. Da ich keine Ahnung davon habe wollte ich mal fragen ob einer von euch dieses gute Stück identifizieren kann. Entweder ist es richtig alt oder es war einfach nur nicht gut gelagert ;-)

Anhänge

• IMG_20140917_230820774.jpg
    IMG_20140917_230820774.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20140917_230826248.jpg
    IMG_20140917_230826248.jpg
    719,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20140917_230850044.jpg
    IMG_20140917_230850044.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20140917_230929209.jpg
    IMG_20140917_230929209.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20140917_231123265.jpg
    IMG_20140917_231123265.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 192

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben