Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Hallo Leute,

möchte mir eine Ibanez Jem 7vwh kaufen und bin auf obiges Angebot gestoßen. Auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus. Bei näherem hinschauen sind mir jedoch einige Unstimmigkeiten aufgefallen. Da ich jedoch keine Jem zum Vergleich hier habe und mich rein auf Erinnerung und Google verlassen muss wollte ich hier im Forum um Rat bitten.

Was mir aufgefallen ist:

- Tremoloausfräsung wirkt etwas zu groß. Eigentlich passt das Trem mit vielleicht 1mm Spiel in die Fräsung
- das Team J Craft Logo fehlt auf der Rückseite der Kopfplatte, stattdessen nur ein CE Label und dann noch glaube ich am falschen Platz. Müsste etwas weiter unten sein laut einigen Googlebildern. Wobei ich auch nicht weiß ob es dieses Label überhaupt gibt.

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-JEM-7...?pt=Gitarren&hash=item27c70d6923#ht_500wt_922

Was meint Ihr?

Ich kann es zwar nicht genau beurteilen, aber pass auf.. Diese JEMs werden gerne kopiert.

Der Verkäufer zeigt auf einem Foto die Originalrechnung vom Musicstore. Es würde eine hohe kriminelle Energie dazugehören sich eine echte zu kaufen, dann noch eine Fälschung und dann die Fälschung mit der echten Rechnung weiterzuverkaufen...

Außerdem kann man sich im Zweifelsfall sicherlich mit der Rechnung an den Store wenden, wenn die einem dann sagen dass die Gitarre gefälscht ist freut sich jeder Rechtsanwahlt über diese klare Beweislage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Peki

Nur schade das Greco, Burny und auch Gibson selbst mit ihren Orvilles es fast nie geschafft haben auf die Les Paul Customs ein Ebenholz Griffbrett zu kleben, sondern ich sage mal zu 90% nur ein Palisander Griffbrett.
Wenigstens haben sie oft das Palisander dunkler gemacht.
BTW. hatten sies mit Frednibs auch nicht so. Mal ja mal nein.^^

Meine Edwards zum Beispiel ist super klasse das ich da eigentlich gar kein Gibson Ersatz bräuchte. Schade finde ich nur das sie kein Diamond Split Inlay hat. Damit würde sie noch besser aussehen, obwohl das von ESP entwickelte Headstockinlay auch gut aussieht.

Also, ich konnte den Mythos des fehlenden Team J Craft Decals lüften. Nach Auskunft verschiedener großer Stores gibt es dieses Decal seid 2010 einfach nicht mehr.

Und was das Trem betrifft kann die zu groß wirkende Ausfräsung auch photografisch bedingt sein.

Das Angebot wurde leider nach meiner Anfrage zur Besichtigung der Klampfe plötzlich beendet...schade...hätte mich wirklich interessiert.

@Peki

Nur schade das Greco, Burny und auch Gibson selbst mit ihren Orvilles es fast nie geschafft haben auf die Les Paul Customs ein Ebenholz Griffbrett zu kleben, sondern ich sage mal zu 90% nur ein Palisander Griffbrett.
Wenigstens haben sie oft das Palisander dunkler gemacht.
BTW. hatten sies mit Frednibs auch nicht so. Mal ja mal nein.^^

Meine Edwards zum Beispiel ist super klasse das ich da eigentlich gar kein Gibson Ersatz bräuchte. Schade finde ich nur das sie kein Diamond Split Inlay hat. Damit würde sie noch besser aussehen, obwohl das von ESP entwickelte Headstockinlay auch gut aussieht.

Gut, mir gefallen vor allem die Sunburst Varianten. Kennst Du die Firma Ganson? Die stellten in den 70igern sehr schöne Paula Kopien her. Der Schriftzug war fast gleich, wie der Gibson Schriftzug, nur eben Ganson. Die hatten aber auch die Inlays, auch das Diamond Split Inlay sehr schön gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Er wird vermutlich Wind bekommen haben. Die Anzeige wurde in er Zwischenzeit gelöscht:D

Gut, mir gefallen vor allem die Sunburst Varianten. Kennst Du die Firma Ganson? Die stellten in den 70igern sehr schöne Paula Kopien her. Der Schriftzug war fast gleich, wie der Gibson Schriftzug, nur eben Ganson. Die hatten aber auch die Inlays, auch das Diamond Split Inlay sehr schön gemacht.

Interessant. Naja da gabs aber sicherlich viele.
Ansonsten sollten wir wohl jetzt wieder zum Thema zurück.

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und weiß noch nicht genau wo ich meine Frage richtig zuordnen muss und hoffe es ist niemand Böse wenn ich es falsch mache.
Zu meiner Frage:
Ich habe auf Ebay eine ESP KH-202 für 300 € Ersteigert und bin mir jetzt leider nicht sicher ob diese auch Original ist, nach Ansicht mehrerer anderer Bilder dieses Modells kommen mir Irgendwie Zweifel auf (z.B. fehldendes CE Zeichen, Fehlendes Herstellland...).
Ich hoffe es kann mir jemand Helfen :)
Hier ein paar Bilder:
24.jpg20.jpg2.jpg22.jpg

Hallo hk1978,

meiner Meinung nach handelt es sich um die ESP LTD kh 202. Kostet grob gerechnet ca. 500 Euro.
Gut zu erkennen an der geschäfteten Kopfplatte (also Hals und Kopfplatte zusammengeleimt)

Mach doch mal ein Foto der Vorderseite der Kopfplatte. Da müßte doch groß "LTD" draufstehen?

Viele Grüße

Hallo Vester,

erstmal Danke für deine Antwort, das es sich um eine ESP LTD KH-202 handeln soll ist klar, nur meine Frage war ob es sich hierbei um eine Originale Handelt, denn was mich Verunsichert ist, daß oben am Kopf weder ein CE Zeichen noch das Herstellland drauf steht, zum Vergleich mal ein Bild aus dem Internet von einem Baugleichen Modell
ESP-Ltd-KH-202-4793w.jpg
ESP-Ltd-KH-202-4793w.jpg

upps, entschuldige bitte. In deiner Fragestellung fehlte das LTD, ich dachte dadurch an eine andere Gitarre:)
Ob es sich um eine Fälschung handelt, kann ich leider nicht beantworten, aber bestimmt helfen andere.....

Trotzdem Danke :)

Die Seriennummer sagt ein Herstellungsdatum von 2006 aus. Da gab es diesen CE Aufdruck noch nicht bei LTD. Erst ab 2007. Für mich sieht sie echt aus. Hab da keine Zweifel dran. Es gibt eh kaum gefakte ESPs. Gefakte LTDs habe ich noch nie gesehen.
Muss auch eine von Ende 2006 sein, weil ab da die Cosmo Black HW benutzt wurde.
Die billigen ESP LH-301 Tonabnehmer wurden auch 2006 verbaut.

2005 hatte die KH-202 noch EMG-HZ Tonabnehmer und einen schwarz lackierten Hals verbaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gefakte LTDs habe ich noch nie gesehen.

Aber es gibt sie. Haufenweise :)

Für mich sieht das ja nach einem Korea-Modell aus. Der Deckel vom Elektronikfach hatte damals 5 Schrauben und war unten abgerundet. Die aktuellen China Modelle haben diese ganzen Zeichen drauf und der Deckel ist unten eckig mit 6 Schrauben.
Bei den ganzen Fakes, die ich kenne, sind die Beschriftungen und Positionen, sowie Anzahl der Schrauben durcheinander. Von daher bin ich auch für ein Original.
Nur komisch, dass da kein Herstellungsland vor der Nummer steht... aber ich bin kein LTD Experte.

Gut. Hab sowas auf den einschlägigen Seiten noch nicht im Auge gehabt. ich weis zwar viel, aber auch nicht alles.
Das mit dem Herstellungsland weis ich jetzt auch nicht so genau. Mir ist so das ich schon welche gesehen habe ohne und welche mit. Als ob das mit dem Werk zutun hatte oder hat wo sie hergestellt wurde.

Mir war aber so als wenn die KH-202 ab 2006 gar nicht mehr in Korea hergestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, Valvestate, dass du Dich hier eingeklinkt hast und uns mit Deinem ESP-Fachwissen wieder einmal auf Vordermann gebracht hast. Für mich immer wieder eine Horizonterweiterung.;)

Erstmal vielen Dank für euere Antworten, jetzt bin ich Beruhigt das es offensichtlich eine Echte ist und ich keinem Betrüger auf em Leim gegangen bin :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben