Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Schaut euch das mal an:

Ich habe schon -zig Betrugsanzeigen kommen und gehen sehen, bei denen das Deutsch bzw. die Fachbegriffe nicht so ganz astrein waren.
Immer schön drauf achten:

"Ich muss seine Stimme nicht zeigen, er ist einfach brillant."

(Überschnitten mit Stratomano)

Schreib doch mal hin und sag du kommst gegen Barzahlung ihn abholen.

Was ich bemerkenswert finde dabei, dass ein anderer Verkäufer eine Anzeige aufgibt, in der er vor dem Betrug warnt. Find ich einerseits gut, aber darf man das denn? Sollte ein Betrugsverdacht nicht eher gemeldet werden?

_20220718_191614.JPG

_20220718_191639.JPG

_20220718_191710.JPG

Das billige Tailpiece der 12-Saitigen scheint dem Zug auch nichts entgegensetzen zu können: :oops:
(nicht ganz klar, ob du das als Scherz gemeint hast?? Das :oops: lässt ja fast vermuten, dass nicht ... ) ... sieht man bei billigen Japanerinnen auch, sogar bei 6-Saitern geh'n die in die Knie. Hier: Morris Global Sound :juhuu: Morris Global Sound II, Alembic copy Japan 70s:80s, quite identical to  GS.jpg

Sollte ein Betrugsverdacht nicht eher gemeldet werden?
das eine schließt das andere ja nicht aus, es dauert aber häufig vergleichsweise länger, bis so eine Meldung Erfolg hat. Die Angebote sind ja auch geschickt nicht komplett grotesk niedrig angesiedelt, ein Bot wird da nix finden, und ein Ibäh-Mitarbeiter möglicherweise auch nur mit Sachkenntnis ...

Ein 79er Deluxe Reverb für € 400,-?
Ein schönes Beispiel für: Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es meist auch nicht wahr. Und dann auch nicht schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bemerkt, dass in letzter Zeit die dubiosen Angebote auf Reverb stark zugenommen haben.
American Fender, Gibson Les Pauls und ähnliches für 500-800 Euro, mit sehr wenig Beschreibungstext, immer von neuen Accounts, die sich nur Gear Bazar nennen.
Gerade gabs dieses Schnäppchen, wo anscheinend auch jemand direkt zugeschlagen hat:
https://reverb.com/item/58256020-esp-ec-1000-6-string-electric-guitar

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm...Rückgaberecht und Paypal akzeptiert

Das steht auch bei den Anzeigen, die Reverb selber nach ein paar Minuten delisted dabei (oder werden sie von Usern gemeldet? KA)
https://reverb.com/item/58258345-fender-american-professional-ii-telecaster-butterscotch-blonde

Wenn der Käufer seine Ec-1000 mit Fishmans für 325 Euro jemals bekommt und sich dann nicht irgendwann die Polizei bei ihm meldet, kann er sich natürlich freuen.
Wenn sie nicht ankommt, sind glaub ich Reverb selber die dummen und erstatten das Geld.

Jetzt gibts noch eine ESP 1000 von Gear Bazaar Bielefeld, der andere is aus München.
Hmmm… noch nie gehört von denen. Es gib hier das Guitar Jail und „Pimp My Guitar“, aber von so einem ominösen Bazaar weiß ich nichts… :unsure:
Anzeige ist leider schon wieder weg, das Schnäppchen hätte ich mir gerne abgeholt.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Jemand verlinkte obiges EBK-Inserat in der deutschsprachigen PRS-Gruppe auf Facebook.

Ich bin skeptisch, denn in der Anzeige wird mehr als eine PRS 513 in Black Gold gezeigt, die eine mit eher quilted Maple, eher radial vom hinteren Deckenbereich nach vorne strahlend, die andere eher mit flamed Maple quer zur bookmatched Naht verlaufend.

Ferner wird sie als 2013er Jahrgang beschrieben. Das passt bei den Bildern, denn die Kopfplatte ich nicht funiert, sondern farbgleich zu Hals und Rücken. Die jüngeren 513 hatten funierte Kopfplattenvorderseiten.

Der Hangtag trägt eine 513 untypische Serial. Nach der behaupteten 13 sehen die ersten zwei Ziffern nicht mal mit viel Phantasie aus, sondern nach 19.
2016 war das letzte Jahr des Modells 513, ab 2017 gab es nur noch 509.
Schade ist, das der Inserent keine Details der Kopfplattenrückseiten präsentiert für die SN.

• Interessant
Die Fotos zeigen definitiv zwei verschiedene Gitarren!
Möglicherweise täuscht die Perspektive bei dem Foto der Rückseite, aber Tremolo- und Elektronikfachabdeckung sehen nicht versenkt aus, was sie m.E. bei einer 513 aber sein sollten?!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist, dass die Abdeckungen versenkt sind. Die Bildqualität ist so dürftig, dass man nicht sicher sagen kann, ob es eine optische Täuschung ist, d. h. die Deckel tatsächlich eingelassen sind oder nicht.

Bei so zusammengewürfelten Bildern wäre ich immer skeptisch.
Der Hangtag trägt eine 513 untypische Serial. Nach der behaupteten 13 sehen die ersten zwei Ziffern nicht mal mit viel Phantasie aus, sondern nach 19.
Die 197370 dürfte die laufende Seriennummer ohne den Jahresprefix sein. Laut diesem Artikel von PRS passt das zumindest zusammen.
196411 - 206059 2013

DSCN3219.JPG

@Ich79, in der Tat, Du hast sauberer recherchiert, als ich es tat. Zudem ist die Seriennummer ja auch 8- und nicht 6-stellig. Das finale Check-Datum der Gitarre ist der 14. Januar 2013. Ich kann erst am Wochenende auf meinen Hangtag gucken, ob dort die vollständige oder auch nur verkürzte Seriennummer vermerkt wurde. Oben auf dem Bild ist die Koofplattenrückseite meiner 513 abgebildet.
Ein offensichtliches Merkmal von 513 ab Modelljahr 2012 sind die offenen Phase III Mechaniken und der normale PRS Sattel. Beides lässt sich hier und da auch schon 2011 an 513 finden. Manchmal beides, manchmal eines. Gestartet wurde 2011 mit Phase II Mechaniken und dem kompensierten 513 Sattel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben