Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Ganz im ernst... ich hätte die dafür haftbar gemacht! Rigoros! Für sowas habe ich kein Verständnis!

War aber doch irgendwie klar ... die Bucht ist echt manchmal ein absoluter Witz!!
:bad:

In den USA wissen die ja teilweise gar nicht, wo Deutschland überhaupt liegt!! :D

JEDER in den USA weiß, dass Deutschland am Rand vom Ostblock liegt und durch eine Mauer geteilt ist! Mach die Amerikaner nicht schlechter als sie sind ;)

Das mit den Spaßbietern ist ja irgendwo schon schade, andererseits tut's mir jetzt auch nicht sonderlich leid. Er wird die Karre schon loswerden. Und Publicity gibts ja jetzt genug :)

kerniges Ding mit dem Verstärker.
Der Nachfolger vom Mexiko-Frontman, mit CE-Zeichen und aus Indonesien. Eindeutig 60-er Jahre...

Das traurige ist, dass das eine sehr schöne und gesuchte Framus S-360 ist, die durchaus Sammler- und Gebrauchswert hat. Nur macht sich natürlich weder der Verkäufer, noch die Hälfte der Bieter die Mühe ihr Gehirn zu benutzen und sich zu informieren. So wird der Preis hoch getrieben, in der Hoffnung, ein geiles Gibson-Schnäppchen zu machen und die Leute, die Wissen, um was es sich da handelt gehen leer aus.
Ist immerhin schon zum zweiten Mal drin.
:bang:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Ich möchte hier keine Namen nennen, da ich mich mit dem Verkäufer geeinigt hatte, die ganze Sache einfach rückgängig zu machen und auf sich beruhen zu lassen. Da er aber öfter mal so halbdubiose "Vintage"-Dinger über die Bucht schiebt, scheint mir zumindest eine gewisse Mahnung zur Vorsicht hier im Forum angemessen... Ich bitte auch eventuelle Internetdetektive hier darum, keinen Link zur Auktion zu posten oder Verkäufernamen zu veröffentlichen. Ich will ihm nichts unterstellen und es mag einfach sein, dass er selber sich nicht so auskennt und das nicht wusste. Jedenfalls habe ich vor einigen Wochen diese Gitarre hier auf eBay ersteigert:

screenshot20120430at250.jpg

screenshot20120430at251.jpg

Die Auktion versprach nur eine "Fender Telecaster" und ich machte mir anhand der Bilder schon nicht allzuviele Hoffnungen. Als ich dann aber 5min vor Ende auf dem iPhone zufällig sah, dass sie immer noch bei nur 300€ liegt und ganz in der Nähe meiner Wohnung zum Abholen wäre, beschloss ich, sie für ca. 500€ zu ersteigern. Nur für den Fall, dass es sich tatsächlich um eine alte Custom-Shop Tele handeln sollte, bei der halt ein Stümper die Mechaniken gewechselt und den Body neulackiert hat...

Kurzum: Es war keine. Ganz bestimmt nicht. Der Vintage-Look kam durch wenig glaubwürdiges Aging, das Fender- und das Custom-Shop-Decal waren aufgeklebt (wenn auch sehr sorgfältig - hier war die Verarbeitung am Besten... ein Schelm...), die Kanten abgeschliffen... der Hals war mit irgendwas Putz- oder Moltofillartigem in die Halstasche geklebt, weil das Holz einfach nicht im Ansatz zueinander passte... lange Rede kurzer Sinn: ganz bestimmt nicht aus dem Custom Shop. Und ganz bestimmt keine Fender. Meine Korea-"Lite Ash"-Tele ist traumhaft verarbeitet dagegen.

Rückblickend fielen mir dann auch ganz clever gesetzte Anführungszeichen im Auktionstext auf, die mir einen leicht üblen Nachgeschmack lassen.

Will sagen: wenn das Ding wieder in der Bucht auftaucht, Finger weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist diesmal für 401 weggegangen. So viel ist die Gitarre auch wert. Bei der ersten Versteigerung lag der Preis weit über 500.
Die Frage ist nur, ob der Kauf auch wirklich abgewickelt wurde, denn kurz nach Ende wurde die Auktion ja doch noch gelöscht.

Hi,

Ich möchte hier keine Namen nennen, da ich mich mit dem Verkäufer geeinigt hatte, die ganze Sache einfach rückgängig zu machen und auf sich beruhen zu lassen. Da er aber öfter mal so halbdubiose "Vintage"-Dinger über die Bucht schiebt, scheint mir zumindest eine gewisse Mahnung zur Vorsicht hier im Forum angemessen... Ich bitte auch eventuelle Internetdetektive hier darum, keinen Link zur Auktion zu posten oder Verkäufernamen zu veröffentlichen. Ich will ihm nichts unterstellen und es mag einfach sein, dass er selber sich nicht so auskennt und das nicht wusste. Jedenfalls habe ich vor einigen Wochen diese Gitarre hier auf eBay ersteigert:

screenshot20120430at250.jpg

Die Auktion versprach nur eine "Fender Telecaster" und ich machte mir anhand der Bilder schon nicht allzuviele Hoffnungen. Als ich dann aber 5min vor Ende auf dem iPhone zufällig sah, dass sie immer noch bei nur 300€ liegt und ganz in der Nähe meiner Wohnung zum Abholen wäre, beschloss ich, sie für ca. 500€ zu ersteigern. Nur für den Fall, dass es sich tatsächlich um eine alte Custom-Shop Tele handeln sollte, bei der halt ein Stümper die Mechaniken gewechselt und den Body neulackiert hat...

Kurzum: Es war keine. Ganz bestimmt nicht. Der Vintage-Look kam durch wenig glaubwürdiges Aging, das Fender- und das Custom-Shop-Decal waren aufgeklebt (wenn auch sehr sorgfältig - hier war die Verarbeitung am Besten... ein Schelm...), die Kanten abgeschliffen... der Hals war mit irgendwas Putz- oder Moltofillartigem in die Halstasche geklebt, weil das Holz einfach nicht im Ansatz zueinander passte... lange Rede kurzer Sinn: ganz bestimmt nicht aus dem Custom Shop. Und ganz bestimmt keine Fender. Meine Korea-"Lite Ash"-Tele ist traumhaft verarbeitet dagegen.

Rückblickend fielen mir dann auch ganz clever gesetzte Anführungszeichen im Auktionstext auf, die mir einen leicht üblen Nachgeschmack lassen.

Will sagen: wenn das Ding wieder in der Bucht auftaucht, Finger weg.

Interessant. Sicher, dass das vordere Logo auch nur ein Decal ist? Sieht auf dem Foto ziemlich echt aus und diese 70s Logos werden momentan von Fender Mexiko öfters verwendet.
Eventuell hat da jemand eine Mexiko Tele "aufgewertet":

https://www.thomann.de/de/fender_standard_telecaster_mn_bk_2011.htm

Ja, die Fotos wurden womöglich so geschossen, dass die Reflexionen nicht auf dem Logo liegen... ich hab ein paar verschiedene Fenders und Squiers hier und habe es mit einigen Varianten abgeglichen aber so "aufgeklebt" war's auf keiner. Optisch hätte ich's auch nicht erkannt, irgendwas kam mir nur komisch vor (leicht ausgefranste Ecken an der Schrift, Unschärfe, ich weiß nicht genau) und so habe ich es abgetastet. Beide waren Aufkleber.

Ich glaube offengestanden auch nicht, dass Body und Hals ursprünglich zusammengehört haben... da war eine von oben und der Seite mit dem bloßen Auge erkennbare Schicht Füllmaterial reingespachtelt. Wirklich nicht schön und wiegesagt, selbst meine Korea-Tele mit all ihren Makeln ist da deutlich sauberer.

Der Relic-Job sieht auf den Fotos auch besser aus als in echt...

Mex-Teles haben die Seriennummer doch hinten am Kopf, oder? Seriennummer war nirgends eine... aber das heißt ja nichts, wär's wirklich eine Custom-Shop gewesen. Daran habe ich aber wiegesagt meine Zweifel. ;)

So oder so, sei froh, dass du dein Geld wiederbekommst. Selbst für 'ne Mexiko Tele wäre es zu teuer.
Außerdem: Schreibt der Fender Custom Shop das Wort "Custom" mit auf den Headstock? Ich glaube, das habe ich noch nicht gesehen.

Schade finde ich trotzdem, dass kein Name des Anbieters veröffentlicht wird und man ihn so schützt, d.h. die Möglichkeit gibt, seine dubiosen Geschäfte weiterzubetreiben. Meistens hilf es, wenn man die Leute beim Namen nennt. Ich hatte letztes Jahr einen Gibson Fake auf ricardo.ch entdeckt.

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3888&__#anchor

Da bemühte sich Ricardo nicht einmal, diesen Fake zu entfernen.:mad: Gut, dieses Angebot war so etwas von eindeutig, dass man es auf den ersten Blick erkennen konnte.:great: Aber weiss dies ein Anfänger der eine Gibson möchte?:confused:

Da war das Ganze bie diesem Exemplar schon schwieriger::rolleyes:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2558&__#anchor

Nun, ich bin der Meinung, die Leute öffentlich publik zu machen, welche Fakes anbieten.:cool:

Voll einverstanden, aber in grösseren Mengen:D

1990er Gibson Les Paul Standard um € 1.000,--.
Da bieten manche ja Studio Paulas teurer an. Und der Text ist eindeutig von irgendwo mal schnell kopiert da offensichtlich die Hälfte des Textes fehlt. Die angegebene Telefonnummer sieht irgendwie weder nach österreichischer Mobil- noch nach Festnetz aus.

Grundsätzlich, wenn alle Angaben stimmen, kein schlechtes Angebot. Allerdings wurden die Pickupkappen entfernt:(. Die Les Paul Standard von 1990 ist eine sehr gute Gitarre. meine Les Paul Custom ist vom gleichen Jahr. 3.98 Kg, das ist in etwas dies, was eine Les Paul wiegt. Sicher ein eher liebloses Angebot und wie Du schon sagst, unvollständiger Beschrieb. Wenn er die verkaufen möchte, dann müsste er sein Schätzchen richtig edel präsentieren. :)

Ähmm. Das das ein gutes Angebot ist wenn a) die Gitarre echt ist und sie b) tatsächlich existiert ist mir schon klar.
Ich glaube aber das es sich um ein Fake Angebot handelt.
Erstens ist der Preis zu schön um wahr zu sein.
Zweitens der Text.
Drittens die Telefonnummer.

Da hilft nur eines - anrufen, ihm schreiben und auf Antwort hoffen, selber hinfahren.

Sonst sind das hier alles nur Mutmaßungen!

Ich hab ihm ja bereits geschrieben. Mal sehen ob und was für eine Antwort kommt.
Der Thread heißt ja Fake oder Original. Ich halte das ganze für einen Fake.

Falls hier noch jemand auf ein Schnäppchen spekuliert.
http://www.kleinanzeigen-suedtirol....sikinstrumente-equipment-martell.d.28314.html
Die gleiche Gitarre, der gleiche Text, der gleiche Preis. Aber andere Adresse mit diesmal fünfstelliger PLZ, also schon man nicht Österreich, wir haben nur vierstellige PLZ. Keine Telefonnummer.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben