Naja, ohne die genaue Auktion zu kennen ists schwer da etwas drüber zu sagen, aber ja, man sollte den Text einer Auktion natürlich schon gut lesen bevor man bietet. Falls da unverschleiert und klar gestanden hat, dass es ein HB oder No Name war ist man als Bieter bzw. Käufer meiner Meinung nach halt selbst schuld. Was ganz anderes ist es, wenn es gar nicht erwähnt oder verschleiert wird, das ist dann wirklich nicht koscher.
Ich hatte auch ab mal ein, zwei Gitarren, die vom Vorbesitzer mit einem anderen Marken-Decal versehen wurden (darunter auch eine Haar mit einem Fender Decal, was ich definitiv als Downgrade empfunden habe), ich gehe dann eher auf Nummer sicher, klebe das Decal ab (oder lasse nur den ersten Buchstaben zu sehen sein), mache dann erst die Fotos und erwähne das Decal im Text.
Meinem Kenntnisstand nach ist übrigens auch legal, das Decal fällt ins Markenrecht und das Markenrecht gilt nicht für Privatpersonen, sondern nur für kommerzielle Händler. Ein Verstoß gegen das Urheberrecht kanns nicht sein, denn dieses könnte in diesem Beispiel nur Formen schützen (Korpus, Kopfplatte etc.). Dann hätte der Bass aber auch mit dem alten HB Logo gegen den Urheberrecht verstoßen müssen, was ja offensichtlich nicht der Fall war.