Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Also, ich bin mir da ganz und gar nicht sicher, dass es sich hier um einen 'Betrüger' handelt.
Der Preis scheint mir auch recht realistisch. - Damals gab es die 1960 Classics zu einem sehr, sehr, sehr guten Kurs NEU im Laden zu kaufen.

Habe darüber hinaus sogar Verständnis dafür, dass er die Gitarre u.U. lieber verschicken möchte und sich einiges an Zeit (und Nerven) ersparen möchte weil sonst evtl. 'Hinz und Kunz' zum runternudeln der Gitarre kommen ... und letztlich doch nicht kaufen bzw. vor Ort um jeden Cent feilschen möchten ...
So etwas sollte man allerdings schon anhand der Anfragen sortieren - mache ich nicht anders.

Andererseits, (und da liegt der Unterschied zur vorher von mir gemachten Aussage) hätte ich als Interessent eine vernünftige Anfrage gestellt, würde in der Nähe der Verkäufers wohnen, hätte also die Möglichkeit die Gitarre abzuholen - und hätte pauschal als Antwort bekommen, dass eine Abholung gegen Barzahlung auf keinen Fall möglich ist, wäre für mich auch klar: Finger weg!! Keine Frage!

Cheerio

Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings ist auch der sogenannte "Dreiecksbetrug" bei Ebay-Kleinanzeigen leider sehr angesagt.

Das ist wirklich eine miese Masche, die nicht so leicht zu durchschauen ist, wenn man sie nicht kennt.
Hier wird erklärt, wie man sie erkennt und auf was man achten muss:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson Les Paul Standard

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gibson-les-paul-standard-1960/284702486-74-983

Auf meine Frage hin, ob man die Gitarre auch abholen kann, kam folgende Antwort:

"Nabend. Also ich möchte das gute Stück gerne verschicken. Mit dem Preis kann man ja noch verhandeln wenn natürlich Interesse besteht. Am besten über meine Email Adresse schreiben.. mikeo2016@web.de
Lg Frank"

Der (schon sehr sehr niedrige) Preis kann sogar noch verhandelt werden :D:ugly: Leider wird einer oder gar mehrere auf diesen Betrüger reinfallen....

Da isse wieder ... diesmal in Frankfurt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gibson-les-paul/285540864-74-4296?ref=search
Also, nun bin ich mir dann doch sicher, dass hier absolut VORSICHT geboten ist!! = Finger weg!

Cheerio

Ah, zum Glück relativ schnell ... :)
Cheerio

"Fender" Stratocaster - Schon am ersten Tag bei 400€ ;)

http://www.ebay.de/itm/Pfandhaus-Wa...64?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4db8c6e8
Nur blöd das man beim Foto der Kopfplatte sieht, dass Decals angebracht wurden.

Schwer zu sagen ob Original oder nicht, es gibt auch viele original Fender Instrumente, bei denen das Decal unter Licht auch so aussieht.
Könnte - rein vom Decal her - also doch echt sein.
Gerade bei älteren Instrumenten oder bei authentischen Reissues wurde bzw. wird das Decal als Folie einlackiert.
DSC08183-b.jpg
Zusammen mit den Vintage-Mechaniken und dem einen String-Tree sieht
das Bild am Headstock schon recht stimmig aus.

Mehr Bauchschmerzen macht mir hingegen die Seriennummer, die bei dieser Strat auf der
F-stamped Neckplate steht.
DSC08174-b.jpg

Würde man die Seriennummer 641127 einer amerikanischen Strat zuordnen,
dann müsste sie von ca. 1975 sein, was aber nicht passt, da die Strats aus
dieser Zeit eine Neckplate mit nur drei Schrauben haben.
Eine japanische Reissue kommt aber auch eher nicht in Frage, da am Halsfuß sonst "Made in Japan" oder "Crafted in Japan" stehen würde.
Die Mexikaner haben die Seriennumer auf der Rückseite des Headstocks.
Die American Vintages, auch die aus den 80ern, haben keine F-Neckplate.

Was ist es also?

Schwer zu sagen. Ich würde doch eher Richtung Japan tendieren oder
vielleicht eine Partscaster, weil die Komponenten nicht so
recht zusammenpassen wollen?
Das es ursprünglich mal eine billige Gitarre war, die jemand mit einem
Decal aufwerten wollte, glaube ich nicht, da die Strat allein schon wegen
des Trussrod-Eingangs am Halsfuß, klar aus dem Billigsektor rausfällt.
Solch einen vintage Eingang haben nur anspruchsvollere Instrumente,
selbst bei den teureren Squiers findet man sowas nicht.
Dazu kommt noch, dass bei der Abdeckung des Tremolofaches die mittleren Schrauben leicht versetzt sind und sich nicht genau gegenüberliegen.
Das ist auch ein Fender-typisches Detail, was die meisten Kopien nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Soulagent79

Sehr aufschlussreich, vielen Dank :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Es macht immer Spaß, bei sowas Detektiv zu spielen. Vor allem bei Strats ist das eine Neverending-Story, weil sie sich so herrlich auseinanderbauen lassen.

Bin kein Spezialist, lerne durch solche Posts immer wieder dazu. Kann es sein das es sich evtl. um eine Signature-Serie handelt? Die haben auch eine nicht definierte Serial auf der Halsplatte.

...schick ist sie aber. :)

Das kann vielleicht sein. Die F-Platte gab es erstmals in den frühen 60ern, soweit ich weiß.
Man bekommt sie aber auch problemlos bei Thomann oder anderen Händlern.
Es gibt auch Läden im Internet, die sie mit einer Seriennummer verkaufen, die man vorher selber bestimmen kann.
Außerdem hatte ich schon mehrere Japaner in der Hand, die eine F-Plate hatten.

Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass da absichtlich gefälscht wurde. Höchstens aus mehreren Teilen zusammengewürfelt.
Die Worn-Spuren sehen auch einigermaßen echt aus. Ich glaube, wer selber relicen will, der macht andere
Kratzer und Abschürfungen in seine Gitarre, also solche subtilen Striemen.

Die Metallteile sind auch leicht korrodiert, daher würde ich sagen, dass sie schon etwas älter ist.
Hier, das ist eine 62er Reissue aus Japan. Baujahr ca. 1985.
Hergestellt bei Fujigen.
Fender%2BMIJ%2B62%2BReissue%2BStrat%2BFiesta%2BRed%2Blo%2Bres.JPG

Farbe: Fiesta Red. Das kommt optisch hin, aber soweit ich weiß, müsste auf der Rückseite am Halsfuß "Made in Japan" stehen.
Aber:
Ob das wirklich IMMER so war oder ob es vielleicht Ausnahmen gibt, weiß ich nicht genau.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Nabend Leute,

ich bin grad über ein sehr verlockendes Angebot gestoßen. Diese Les Paul Custom:

$_72.JPG $_73.JPG $_74.JPG $_76.JPG $_77.JPG

Der Preis ist unschlagbar günstig, der Verkäufer sagt es ist ein Notverkauf. Seriennummer ist: 00 11 37 87

Was sagt ihr? Könnte es ne echte sein oder ein Fake?:nix:

Diesen "Les Paul Custom"-Aufdruck hinten an der Kopfplatte find ich merkwürdig, aber warten wir mal was die Experten sagen. ;)

Ja die ist echt. Ist eine 1976er Les Paul Custom. Diese Kleber gab es während 2 Jahren, 1975 und eben 1976. Danach kam dann das Nummernsystem das wir alle kennen.
Wenn du sie anspielen kannst, dann würde ich dir dies sehr empfehlen. Ich hatte über 23 Jahre eine 1976er Paula und erst vor einem halben Jahr einem guten Freund verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe die Gitarre auch schon in den Kleinanzeigen gesehen.
Lass bloß die Finger davon!!!!! - Diese Gitarre wirst Du NIEMALS in den Händen halten!! Dafür ist am Ende Deine Kohle weg.
Die Gitarre mag echt sein - der Anbieter wird diese aber nicht haben! - Das Spielchen muss doch mittlerweile bekannt sein ...
Grüße ins Sauerland!

Nachtrag: Ich glaube, die Anzeige wurde mittlerweile bereits gelöscht! Hat anscheinend jemand als möglichen Betrugsversuch gemeldet. Ich finde sie zumindest gerade nicht mehr!
Aber ehrlich - so eine Gibson Custom Shop LP für unter 800,- Euro! - Nein, nein, nein, ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Knopfler Das konnte ich eben nicht bestätigen. Hatte auch die Vermutung. Gut wäre es in Zukunft auch den Link zum Angebot zu posten. Eine solche Les Paul von 1976 kostet so ungefähr 2`800.- € Darunter kaum erhältlich. Die Bilder zeigen eine echte. Deshalb habe ich dir auch empfohlen, sie anzuspielen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben