Rap Texte schreiben – kostenlose Beispiele / Vorlage

Workshop: Erste Rap-Texte schreiben


Hallo Community,
in diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man als Anfänger am besten vorgeht, wenn man Rap-Texte schreiben will. Ich selbst schreibe nun schon seit mehreren Jahren und habe in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt. Ich werde das ganze auch anhand von einem Song, den ich selbst geschrieben habe, veranschaulichen.



(Beispiel-Text + MP3-Datei siehe unten)

Auf den Beat achten beim Rap-Text schreiben

Für Anfänger ist es meiner Meinung nach zu Beginn wichtig einen Beat zu haben. Es gibt zwar auch Rapper, die ohne Beat schreiben und den Beat dann auf den Text anpassen, aber ich würde es Anfängern empfehlen umgekehrt vorzugehen. Dadurch kommt man leichter in einen Flow beim Schreiben und bekommt ein Gefühl für Takt und Melodie. Welchen Beat man nimmt bleibt jedem selbst überlassen und kommt auch auf das Thema des Tracks, zu dem wir später noch kommen, an. Allgemein kann ich empfehlen anfangs viel auf Freebeats zu rappen. Diese findet man auf YouTube zuhauf. Bei der Beatrecherche war es für mich immer am einfachsten nach Type Beats zu suchen, also z.B. „Luciano Type Beat“ oder „Halloween Type Beat“, nur als kleiner Tipp am Rande. Ich selbst habe in diesem Fall für meinen Song auch einen Freebeat verwendet. Der Link dazu ist unten angehängt.

lyrics-texte-rap.jpg


Das Thema als Fundament des Rap-Textes

Das Thema ist das Fundament eines Textes. Darauf kann man den Großteil der Zeilen aufbauen. Jedoch ist es nicht zwingend nötig ein genaues Thema zu haben. Man kann auch einfach drauf los schreiben, was am Anfang auch keinesfalls schadet, um sich neue Skills anzueignen und zu üben. Viele Leute haben auch Schwierigkeiten damit Themen zu finden, auch in diesem Fall kann man einfach damit anfangen drauf los zu schreiben. Auch wenn man ein Thema gefunden hat sollte man sich als Anfänger beim Schreiben nicht zu sehr darauf verkrampfen. Es gilt locker zu bleiben und sich eher vom Thema inspirieren zu lassen als krampfhaft zu versuchen nur genau darüber zu schreiben. Dadurch kommen oft neue Ideen hervor und man verzweifelt nicht so schnell beim Schreiben. In meinem Fall habe ich das klassische Thema „meine Freundin hat mich verlassen“ gewählt, was zwar nicht der Fall ist, aber ziemlich anschaulich und für fast jeden verständlich ist.

Das Rap-Text Schreiben an sich

Es gibt viele Möglichkeiten zu schreiben. Wie gesagt fangen manche ohne Beat an, andere mit Beat, manche freestylen und andere wiederum machen sich Gedanken über jede Kleinigkeit. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es am einfachsten für Anfänger ist den Beat einfach laufen zu lassen und dabei seine Gedanken niederzuschreiben. Lass deiner Kreativität genug Freiraum und schreib was du denkst. Wenn du ein Thema hast natürlich im Bezug darauf, aber wie gesagt auch nicht zu verkrampft. Versuch dich kurz zu halten in deinen Aussagen und schreib' gern auch im Slang. Schau dir auch Sachen von anderen Rappern ab, aber versuch deinen eigenen Style zu finden und kopiere nicht einfach andere Rapper, denn davon hat am Ende niemand etwas.

Reime bilden

Die aufgeschriebenen Wortgruppen solltest du natürlich reimen. Doch auch hier gilt: Sei nicht zu verkrampft. Auch wenn mal ein Reim nicht so sauber ist, ist das halb so schlimm. Das Gefühl für Reime bekommt man mit der Zeit von ganz alleine. Manche Leute schreiben eine Zeile auf und reimen dann klassisch die nächste darauf, andere jedoch empfinden es als besser zuerst die Pointe, also die Schlusszeile zu schreiben und danach die vorhergehenden Zeilen darauf zu reimen. Was dir leichter fällt musst hierbei selbst entscheiden. Das ist Geschmackssache und hier kann ich keine genaue Empfehlung geben, da es meiner Meinung nach dabei nicht so einen riesigen Unterschied gibt. Du kannst natürlich auch zwischen den beiden Strategien variieren. Solltest du dir trotzdem noch schwer mit den Reimen tun solltest kann ich dir nur Reimgeneratoren wie z.B. https://double-rhyme.com/empfehlen. Es ist keine Schande solche Hilfsmittel anfangs zu benutzen, sonst wird das Ganze oft sehr frustrierend und man verliert den Spaß daran. Auch ich habe das am Anfang gemacht. Außerdem eignet man sich dadurch das Reimen schneller an.

Der Flow

Wenn es um den Flow geht wird es individuell. Jeder hat seine eigene Art zu flowen und seinen eigenen Style. Lass dich für den Anfang was das angeht gern von anderen Künstlern inspirieren. Wenn du dir noch schwer damit tun solltest den Takt zu treffen kann ich dir nur empfehlen zu freestylen oder irgendwelche Texte von anderen Rappern laut nachzurappen. Viel Musik zu hören und Texte anderer nachzurappen ist übrigens ein weiterer Tipp von mir. Wenn du dir beim Freestylen schwertust kannst du auch einfach mit Lauten wie „la la la“ oder „na na na“ über den Beat flowen und dich auf den Takt konzentrieren bzw. eigene Variationen finden.

Mein Rap-Text

Ich bin beim Texten ähnlich vorgegangen und habe im Vorhinein nicht viele Gedanken gesammelt und einfach geschrieben was mir in den Sinn kam. Die Reime sind nicht die saubersten und über den Sinn kann man in manchen Zeilen sicher auch diskutieren. Jedoch klingt das Gesamtbild im Endeffekt ziemlich rund und das Schreiben hat Spaß gemacht, was natürlich die Hauptsache ist. Außerdem sind diese Faktoren am Anfang auch noch nicht so wichtig. Man bekommt mit der Zeit das Gefühl für alles und kann sich dann in anspruchsvollere Projekte mit komplexer Lyrik oder krassen Reimen stürzen. Den Text habe ich übrigens auch unten angehängt, sowie den Song als MP3-Datei.

Adlibs

Adlibs sind die kurzen Worte zwischen den Zeilen wie z.B. „skurr“ oder „flex“. Das Thema Adlibs ist eigentlich keine große Wissenschaft, jedoch möchte ich doch noch ein paar Worte dazu verlieren, da es ein essentieller Teil eines Textes sein kann und diesen aufwerten kann. Bei den Adlibs kannst du wirklich deinen Kopf größtenteils abschalten und dich einfach reinfühlen. Du hörst dir einfach den Song an, gehst zum Mic und rappst noch ein paar Worte ein, an Stellen wo du der Meinung bist, dass noch etwas fehlt. Wie gesagt, keine Wissenschaft, dennoch erwähnenswert. Ich persönlich habe bei meinem Text keine Adlibs gemacht, da ich der Meinung bin es passt nicht wirklich zum Thema und zur allgemeinen Stimmung.

Das Wichtigste beim Rap-Text schreiben


Nun das aller wichtigste zum Schluss: Bleib dran! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und vor allem bei solchen kreativen Prozessen braucht es oft viel Übung bis man richtig reinkommt. Auch wenn es manchmal schwierig ist und man unmotiviert ist, einfach nicht aufgeben, denn mit der Zeit wird es immer leichter und es beginnt immer mehr Spaß zu machen.
In diesem Sinne möchte ich mich bei denen bedanken die sich diesen Beitrag bis hierhin durchgelesen haben und hoffe es konnte einigen von euch weiterhelfen.
Viel Spaß beim Schreiben!

rapper-live.jpg






Fertiger Beispiel-Raptext "Du wolltest mich nicht"






(Beat-Vorlage: https://bit.ly/38HUb3N)

2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Du wolltest mich nicht und jetzt steh ich im Regen.
Denke jeden Tag an dich doch ich vergieß keine Träne.
Dachte ja du bist es diese eine fürs Leben.
Doch ich habe mich getäuscht und blicke jetzt in die Leere.
Weiß noch mein Gefühl als ich dich damals so sah.
Strahlend blaue Augen und geflochtenes Haar.
Wusste damals schon wir werden später ein Paar.
Und paar Monate später wurd das ganze dann wahr.
Doch jetzt steh ich alleine da Zuhaus' ohne dich.
Alles ist so leer seit du nicht mehr bei mir bist.
Wir waren eine Mannschaft und wir gaben kein' f***.
Was Leute von uns dachten für dich gab es nur mich.
Wir gingen fast durch alles viele Höhen viele Tiefen.
Und im Endeffekt kann ich dich leider nicht mehr lieben.
Wir haben uns getrennt und ja der Schmerz er ist so riesig.
Und das alles zu schaffen erweist sich leider als schwierig.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend üchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Wir hatten schöne Zeiten aber leider auch schlechte.
Was wir beide erlebt haben wird bald zur Legende.
Vermisse deinen Körper und vermiss' deine Hände.
Denn egal wie kalt es war du gabst mir immer die Wärme.
Alles war ok doch gegen Ende wurd es schwierig.
Du warst nicht mehr die selbe und du wirktest fast schon gierig.
Die Dynamik sie war weg und deine Tricks sie wurden schmierig.
Doch ich blieb bei dir denn ich vertraute dir auch wirklich.
Doch dann krieg ich mit du schläfst mit andern Typen täglich.
Zeitgleich sagst du mir die Beziehung wär' nicht mehr möglich.
Ich packte meine Sachen und war zu paralysiert ich
konnte es nicht glauben wie verlogen du zu mir bist.
Am Ende ist es besser doch mir tut alles weh.
Wünsche dir das Beste auf dem restlichen Weg.
Ich weiß so ist das Leben eine kommt eine geht.
Doch ich konnt nicht glauben dass mich das hier so quält.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend nüchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
(Admin-Anmerkung: Beitrag erstellt am 30.12.2020 und verschoben)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Eigener-Rap.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 2.331.080
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich finde den Text echt gut, aber wieso muss in Raps jedes zweite Wort "fuck" oder "shit" sein? :D
 
Danke, und muss nicht=)
Ich finde bloß, es ist ein guter Weg, um Gefühle wie Wut noch besser zum Ausdruck zu bringen, und es ist auch etwas realer, denn wo ich und viele andere herkommen reden die meisten so, auch wenn sies besser könnten. Es spricht einfach die meisten Kids mehr an, denke ich.
 
Stimmt, das klingt auf jeden fall realer, und bei Rap ist das ja auch meist so, dass das sozusagen "mitten aus dem leben" kommt (wie zB bei The Streets) und da natürlich auch die Sprache sozusagen direkt aus dem leben genommen ist - sehe ich ein^^
Auf jeden Fall ist der Text gut :)
 
Noch jemand (bitte)?
 
fucking good
 
Sind verschiedene Ausdrucksfehler drin ("time pasts" zum Beispiel müsste "time pass by" heißen und davon noch ein paar).

Ansonsten passt das gefluche und die teilweise sehr nach Schulenglisch (what does she want / what she wants ..) überhaupt nicht zusammen, manchmal sind Slangworte drin, dann wieder über ganze Strecken gar nicht.

Slang macht keinen Rap-Text, aber eingestreute Slang-Worte, die man mal aufgeschnappt hat und Schimpfworte auch nicht.

Ich glaube, das ist nicht deins.

fuck you, get out of my head, out of my mind, out of myspace, out of

Hihi
 
Ich hab versucht es mehr in Schulenglisch zu halten, was mir im Nachhinein als Fehler aufgefallen ist.
Welchen Teil meinst du mit ist nicht meins?
Naja, wie gesagt war nurn Versuch, und mein erster=)
Danke für die Kritik.
 
Er hat einfach nur das "myspace" zusammen genommen, also statt "my space". Und wollt damit auf die Inet seite myspace verweisen. Kapische? ;):D
 
Naja, wie gesagt war nurn Versuch, und mein erster=)

Nene, das mit dem myspace war nur ein Scherz.

Mit "nicht deins" meinte ich so ganz nordisch umgangssprachlich, dass das fluchen und slangen nicht so ganz deine Sache ist.

Der ganze Text ist gerantiert deiner eigenen Feder entsprungen!
 
B
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: die gürtellinie...
Naja das soll mein erster Raptext sein, falls man das so nennen darf.
Ich komme auch mit harter Kritik aus :)

du willst mich verklagen?
tut mir leid aber ich werde nicht aussagen
du bist schon seit deiner geburt am versagen
ich fahre einen dicken wagen
ich kann mich einfach nicht beklagen

guck ich bin der king
hätte ich ein ohrring
wäre dieser bestimmt aus gold
du kleiner kobold
meine kette macht bling bling
mein portmonai ching ching

bald bin ich reich
und dann ertränke ich dich in meinen teich (spaß haha )
ob jetzt oder gleich wen juckt es?
du hast mich nie mit deinen texten beeindruckt so is es
pass auf sonst bis du ruck zuck futsch
scheiß auf dein gefälschtes von dutch

bald bin ich ein rappgott
dann sind alle meine lieder auf deinem lapptop

eigentlich brauche ich keinen bling bling
denn ich bin auch so der king
vllt auch ein neuling

Und wenn etwas hier gegen die Foren Regeln verstößt bitte sagen !!!
 
Naja eig. ist das ja eine Hörprobe Forum wie das der name sagt :) das können die mods aber auch mal schnell switchen.. ^^ emm was sagt man dazu.. :) Erster text, ich hab auch mal so angefangen :) die reime werden irgendwann besser.. sprich grad benutzt du reime die eindeutig sind.. später wirste auch welche benutzen.. die von der buchstaben konstruktion (so nenne ich es mal :D) nichts mit dem gereimten wort zu tun hat.

blödes beispiel aber "flow - niveau"
aber ich denke das ich alles zuweit gegriffen :)

wenn du irgendwann mal so weit bist.. wirste merken das sich dieser text zu keinem beat rappen lässt :) viel probieren es mit silben zählen 12-14 silben pro Line (Bar) oder auch Zeile :D

aber das sind wie gesagt die weiteren schritte würde ich glatt sagen. Das sind ganz simpel grad nur reime und ich erkenne aus dem text noch takt :)

Kurz und knapp: Mach weiter, wenns die spaß macht :)
 
also ich kann mir nicht vorstellen dass dass ein "flow" sein soll und melodisch klingen soll, nicht mal ansatzweise. Der text is auch n bisl daneben
 
also ich kann mir nicht vorstellen dass dass ein "flow" sein soll und melodisch klingen soll, nicht mal ansatzweise. Der text is auch n bisl daneben

bleib mal n bissel locker mit deiner kritik.. jeder hat irgendwie mal angefangen.. du denkst das wäre ein zweiter savas oder samy die flown wie die niagarafälle.. -_-
 
ich weiß dass das nicht der beste text ist aber jeder fängt mal klein/scheiße an
 
@ Kaio , deine Geposteten texte werden von mal zu mal tiefgründiger und haben auch eine art eigenheit die auf dich zurück schließen lässt das gefällt mir persönlich am besten an texten

Was haltet ihr von der Passage ;


Es kommt der Punkt an dem ich sahs' es wurde alles zuviel und verstand was zuändern eine neue Person,ein besseres Ich!
Mit dem gedanken mich zuändern das alles zerbricht.
Was früher war ist heute endlich vorbei was heute zählt ist was ich hab und was ich schreib
über mein Leben über das was hier und da passiert
was mich bedrückt und frustriert was mich halt inspiriert.
du bist verlorn wenn du nichts hast was dich am leben hält.

hi leutz muss was fragen bin 15 schreibe seit ich 9 bin Rap-texte habe auch schon aufgenommen wollte fragen wo und wie ich sie im i-net stellen kann?

versuchs doch mal mit Youtube,oder myspace gibt doch viele möglichkeiten!
werbe mit dem link und ratzefatze erhälst du ne masse an views und kritik!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
  • Gelöscht von bob
  • Grund: ... unterirdisch ...
Oh man was für ein Kindergarten...da wird einem echt der text unter der fresse weggelöscht.

des ist ja echt richtig HipHop hier...gelöscht... :D :D :D

DU HONK!
 
HavanaHaze, grade Du sprichst bei so nem Text von Kindergarten?

Sei lieber froh, es nicht noch Punkte gehagelt hat. :rulez:
 
klar sprech ich von kindergarten.
Immerhin ist des hier des HipHop forum...da gehts doch um (schlechte) texte?

Naja aber du hast recht...die regeln habe ich mir keineswegs durchgelesen,trotzdem schade drum-um meinen hochwertigen sprachich einwandfreien RAPTEXT.

Aber ey,was für punkte alter?!?!?!
 
Aber ey,was für punkte alter?!?!?!

Verwarnpunkte wegen ungebührlicher Ausdrucksweise...
nach ein paar Punkten wirst du temporär (für dich: für eine gewisse Zeit) gesperrt, häufen sich die Punkte wird es final (endgültig) mit der Sperre.




Auf den Rest deiner "postings" gehe ich hier mal nicht ein.
 
klar sprech ich von kindergarten.
Immerhin ist des hier des HipHop forum...da gehts doch um (schlechte) texte?

Erklär mir doch mal, was Kindergarten mit Hiphop und schlechten Texten zu tun hat.
Ich glaube, du wolltest einfach nur ein bischen provozieren, ohne wirklich Ahnung zu haben.
Sowas empfinde ich als Kindergarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben