Rap Texte schreiben – kostenlose Beispiele / Vorlage

Workshop: Erste Rap-Texte schreiben


Hallo Community,
in diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man als Anfänger am besten vorgeht, wenn man Rap-Texte schreiben will. Ich selbst schreibe nun schon seit mehreren Jahren und habe in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt. Ich werde das ganze auch anhand von einem Song, den ich selbst geschrieben habe, veranschaulichen.



(Beispiel-Text + MP3-Datei siehe unten)

Auf den Beat achten beim Rap-Text schreiben

Für Anfänger ist es meiner Meinung nach zu Beginn wichtig einen Beat zu haben. Es gibt zwar auch Rapper, die ohne Beat schreiben und den Beat dann auf den Text anpassen, aber ich würde es Anfängern empfehlen umgekehrt vorzugehen. Dadurch kommt man leichter in einen Flow beim Schreiben und bekommt ein Gefühl für Takt und Melodie. Welchen Beat man nimmt bleibt jedem selbst überlassen und kommt auch auf das Thema des Tracks, zu dem wir später noch kommen, an. Allgemein kann ich empfehlen anfangs viel auf Freebeats zu rappen. Diese findet man auf YouTube zuhauf. Bei der Beatrecherche war es für mich immer am einfachsten nach Type Beats zu suchen, also z.B. „Luciano Type Beat“ oder „Halloween Type Beat“, nur als kleiner Tipp am Rande. Ich selbst habe in diesem Fall für meinen Song auch einen Freebeat verwendet. Der Link dazu ist unten angehängt.

lyrics-texte-rap.jpg


Das Thema als Fundament des Rap-Textes

Das Thema ist das Fundament eines Textes. Darauf kann man den Großteil der Zeilen aufbauen. Jedoch ist es nicht zwingend nötig ein genaues Thema zu haben. Man kann auch einfach drauf los schreiben, was am Anfang auch keinesfalls schadet, um sich neue Skills anzueignen und zu üben. Viele Leute haben auch Schwierigkeiten damit Themen zu finden, auch in diesem Fall kann man einfach damit anfangen drauf los zu schreiben. Auch wenn man ein Thema gefunden hat sollte man sich als Anfänger beim Schreiben nicht zu sehr darauf verkrampfen. Es gilt locker zu bleiben und sich eher vom Thema inspirieren zu lassen als krampfhaft zu versuchen nur genau darüber zu schreiben. Dadurch kommen oft neue Ideen hervor und man verzweifelt nicht so schnell beim Schreiben. In meinem Fall habe ich das klassische Thema „meine Freundin hat mich verlassen“ gewählt, was zwar nicht der Fall ist, aber ziemlich anschaulich und für fast jeden verständlich ist.

Das Rap-Text Schreiben an sich

Es gibt viele Möglichkeiten zu schreiben. Wie gesagt fangen manche ohne Beat an, andere mit Beat, manche freestylen und andere wiederum machen sich Gedanken über jede Kleinigkeit. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es am einfachsten für Anfänger ist den Beat einfach laufen zu lassen und dabei seine Gedanken niederzuschreiben. Lass deiner Kreativität genug Freiraum und schreib was du denkst. Wenn du ein Thema hast natürlich im Bezug darauf, aber wie gesagt auch nicht zu verkrampft. Versuch dich kurz zu halten in deinen Aussagen und schreib' gern auch im Slang. Schau dir auch Sachen von anderen Rappern ab, aber versuch deinen eigenen Style zu finden und kopiere nicht einfach andere Rapper, denn davon hat am Ende niemand etwas.

Reime bilden

Die aufgeschriebenen Wortgruppen solltest du natürlich reimen. Doch auch hier gilt: Sei nicht zu verkrampft. Auch wenn mal ein Reim nicht so sauber ist, ist das halb so schlimm. Das Gefühl für Reime bekommt man mit der Zeit von ganz alleine. Manche Leute schreiben eine Zeile auf und reimen dann klassisch die nächste darauf, andere jedoch empfinden es als besser zuerst die Pointe, also die Schlusszeile zu schreiben und danach die vorhergehenden Zeilen darauf zu reimen. Was dir leichter fällt musst hierbei selbst entscheiden. Das ist Geschmackssache und hier kann ich keine genaue Empfehlung geben, da es meiner Meinung nach dabei nicht so einen riesigen Unterschied gibt. Du kannst natürlich auch zwischen den beiden Strategien variieren. Solltest du dir trotzdem noch schwer mit den Reimen tun solltest kann ich dir nur Reimgeneratoren wie z.B. https://double-rhyme.com/empfehlen. Es ist keine Schande solche Hilfsmittel anfangs zu benutzen, sonst wird das Ganze oft sehr frustrierend und man verliert den Spaß daran. Auch ich habe das am Anfang gemacht. Außerdem eignet man sich dadurch das Reimen schneller an.

Der Flow

Wenn es um den Flow geht wird es individuell. Jeder hat seine eigene Art zu flowen und seinen eigenen Style. Lass dich für den Anfang was das angeht gern von anderen Künstlern inspirieren. Wenn du dir noch schwer damit tun solltest den Takt zu treffen kann ich dir nur empfehlen zu freestylen oder irgendwelche Texte von anderen Rappern laut nachzurappen. Viel Musik zu hören und Texte anderer nachzurappen ist übrigens ein weiterer Tipp von mir. Wenn du dir beim Freestylen schwertust kannst du auch einfach mit Lauten wie „la la la“ oder „na na na“ über den Beat flowen und dich auf den Takt konzentrieren bzw. eigene Variationen finden.

Mein Rap-Text

Ich bin beim Texten ähnlich vorgegangen und habe im Vorhinein nicht viele Gedanken gesammelt und einfach geschrieben was mir in den Sinn kam. Die Reime sind nicht die saubersten und über den Sinn kann man in manchen Zeilen sicher auch diskutieren. Jedoch klingt das Gesamtbild im Endeffekt ziemlich rund und das Schreiben hat Spaß gemacht, was natürlich die Hauptsache ist. Außerdem sind diese Faktoren am Anfang auch noch nicht so wichtig. Man bekommt mit der Zeit das Gefühl für alles und kann sich dann in anspruchsvollere Projekte mit komplexer Lyrik oder krassen Reimen stürzen. Den Text habe ich übrigens auch unten angehängt, sowie den Song als MP3-Datei.

Adlibs

Adlibs sind die kurzen Worte zwischen den Zeilen wie z.B. „skurr“ oder „flex“. Das Thema Adlibs ist eigentlich keine große Wissenschaft, jedoch möchte ich doch noch ein paar Worte dazu verlieren, da es ein essentieller Teil eines Textes sein kann und diesen aufwerten kann. Bei den Adlibs kannst du wirklich deinen Kopf größtenteils abschalten und dich einfach reinfühlen. Du hörst dir einfach den Song an, gehst zum Mic und rappst noch ein paar Worte ein, an Stellen wo du der Meinung bist, dass noch etwas fehlt. Wie gesagt, keine Wissenschaft, dennoch erwähnenswert. Ich persönlich habe bei meinem Text keine Adlibs gemacht, da ich der Meinung bin es passt nicht wirklich zum Thema und zur allgemeinen Stimmung.

Das Wichtigste beim Rap-Text schreiben


Nun das aller wichtigste zum Schluss: Bleib dran! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und vor allem bei solchen kreativen Prozessen braucht es oft viel Übung bis man richtig reinkommt. Auch wenn es manchmal schwierig ist und man unmotiviert ist, einfach nicht aufgeben, denn mit der Zeit wird es immer leichter und es beginnt immer mehr Spaß zu machen.
In diesem Sinne möchte ich mich bei denen bedanken die sich diesen Beitrag bis hierhin durchgelesen haben und hoffe es konnte einigen von euch weiterhelfen.
Viel Spaß beim Schreiben!

rapper-live.jpg






Fertiger Beispiel-Raptext "Du wolltest mich nicht"






(Beat-Vorlage: https://bit.ly/38HUb3N)

2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Du wolltest mich nicht und jetzt steh ich im Regen.
Denke jeden Tag an dich doch ich vergieß keine Träne.
Dachte ja du bist es diese eine fürs Leben.
Doch ich habe mich getäuscht und blicke jetzt in die Leere.
Weiß noch mein Gefühl als ich dich damals so sah.
Strahlend blaue Augen und geflochtenes Haar.
Wusste damals schon wir werden später ein Paar.
Und paar Monate später wurd das ganze dann wahr.
Doch jetzt steh ich alleine da Zuhaus' ohne dich.
Alles ist so leer seit du nicht mehr bei mir bist.
Wir waren eine Mannschaft und wir gaben kein' f***.
Was Leute von uns dachten für dich gab es nur mich.
Wir gingen fast durch alles viele Höhen viele Tiefen.
Und im Endeffekt kann ich dich leider nicht mehr lieben.
Wir haben uns getrennt und ja der Schmerz er ist so riesig.
Und das alles zu schaffen erweist sich leider als schwierig.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend üchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Wir hatten schöne Zeiten aber leider auch schlechte.
Was wir beide erlebt haben wird bald zur Legende.
Vermisse deinen Körper und vermiss' deine Hände.
Denn egal wie kalt es war du gabst mir immer die Wärme.
Alles war ok doch gegen Ende wurd es schwierig.
Du warst nicht mehr die selbe und du wirktest fast schon gierig.
Die Dynamik sie war weg und deine Tricks sie wurden schmierig.
Doch ich blieb bei dir denn ich vertraute dir auch wirklich.
Doch dann krieg ich mit du schläfst mit andern Typen täglich.
Zeitgleich sagst du mir die Beziehung wär' nicht mehr möglich.
Ich packte meine Sachen und war zu paralysiert ich
konnte es nicht glauben wie verlogen du zu mir bist.
Am Ende ist es besser doch mir tut alles weh.
Wünsche dir das Beste auf dem restlichen Weg.
Ich weiß so ist das Leben eine kommt eine geht.
Doch ich konnt nicht glauben dass mich das hier so quält.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend nüchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
(Admin-Anmerkung: Beitrag erstellt am 30.12.2020 und verschoben)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Eigener-Rap.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 2.353.921
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
So ich hab noch ein paar texte geschrieben ... mal gucken was ihr davon haltet :

1.
Ganz allein
Gibt es kein
Der dir hilft
Atme ein
Oder nein
Lass es sein
Du bist dein
Und nicht mein
Es wird schwer
Immer mehr
Trotzdem leer
Doch so sehr
Du auch willst
Und du schmillst
Dann dahin
Noch vorhin
Saßt du hier
Nur probiert
Keinen sinn
Nix kapiert
Und wohin
Du auch gehst
Wo du stehst
...

2.
Allein

Ich habe nie verstanden
Was du bist und was du willst
Hab immer nur so dagestanden
Ich glaube nicht das du das fühlst

Ich konnte mich noch nie entscheiden
Was ich nun mach und was ich will
Doch nun hab ich mich gezwungen
Hab nen anderen Weg gewählt

Doch wohin soll ich jetzt gehen
Weg ! : ist das einzige was zählt
Ich bleibe besser niemals stehn
Für nichts und niemand auf der welt

Mir gefällst ,wenn du fällst
....

hey richtig gut ich schreibe auich texte aber dein text ist viel besser ich will bald so rap veröffentlichen mit beats und hokk usw in myspace oda youtube und wollte fragne ob ich dein rap benutzen kann nur wenn du willst ?!
 
also. deine gedanken sind teilweise gut, teilweise daneben?
hmmm. einer hats gesagt, für n paar zeilen in nem track kann man sowas echt gut einbringen und wird sich auch geil anhören, aber nicht nen ganzen track so machen.
üben üben üben. weiter so
bei gelegenheit kannst hier mal den link checken www.myspace.com/obeyauftakt ;)
***rap auch erst seit 4 monaten :p***

peace
 
STOP STOP STOP STOP MAL !!!
leute xd schreibt eure eigenen texte ^^ wie arm issen des? :p

tztztztzt ;)
 
RapOpat, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen also mach das Beste daraus und übe, wenn du dir immer Texte von anderen aneignest dann kommst du nicht weit...
Ich habe auch gerade erst angefangen, aber ich würde eigentlich nie Texte von anderen nehmen um einen Track zu recorden...
das finde ich persönlich etwas erbärmlich, aber nunja sowas gibts halt... ghostwriter...
Naja es macht nur sinn wenn du zwei Personen hast, Person eins kann nicht rappen aber texteschreiben und Person zwei genau andersherum...

für mich persönlich wäre das nicht umbedingt was...

und nun zum Thema, ich schließe mich obey an, der erste Text könnte für ein paar Zeilen interessant wirken aber wenn du damit einen ganzen Track machst wird das auf Dauer einfach nur nervig...

Ich meine es gibt auch so Ausnahmen, siehe Bushido - Sonnenbank flavour aber er hat auch nicht stets 4 Reime aufeinandergebracht
 
hi jungs ich habe auch vor einigen tagen angefangen zu rappen, weils mir einfach langweilig wurde in den ferien! also ich leg mal los und ihr gebt mir ein feed back ok :D


Aha,ok das ist kein regulärer rhyme kein regulärer song das ist wie morgens mittags abends ein ganzes jahr lang nur pommes krank ich hab ein gesammtes land in der hand es wird kranker als krank rap ohne mich ist wie ein strand ohne sand
ich hat mein ganzes leben nur pech und nicht mehr als rap und deswegen spalten meine texte schädel wie äxte ihr seit wirklich das letze das ätzendste das dreckigste das müllste ein haufen gelierter scheisse wie sülze
und ich rap nen part ich rap 1 bar und es trifft dich und lässt dich zucken wie´n elektroschlag ich lass euch transen verdampfen ihr wollt hampeln singen und tanzen doch könnt euch nicht entscheiden wie das licht in der ampel vertrau mir nicht ich bin nicht santa claus ich in deine wohnung wie´ ne panzerfaust und knips dir deine lampen aus !!! das wars :D
 
Gefällt mir! :great:
 
danke ;):) kann ich hier noch mehr schreiben !!! :)
 
nein, mehr als 7 zeilen sind verboten.
 
Auf Seite 2 gehts ja ab :D Wie hier die meisten ausm Takt sülzen... Manche haben den Sinn in Hip Hop echt nich begriffen :D :D :D Und jeder 2. will ein Rapper sein...Bevor man etwas von sich zeigt,sollte man es erstmal übeeeen Jungs... An den MOD hier...Battlen und Forumregeln beachten geht gar nich :D Denk dran wie die Jugend sich heute artikuliert...nur die wenigsten Musiker (Rapper) weisen Potenzial auf,indem sie auch ohne die Mutter zu beleidigen ein Text verfassen und ihn gescheit auf die Spur bringen...Und ich will euch nix mies machen Jungs und auch niemanden beleidigen,aber was haltet ihr davon nich wie bescheuert eure Texte ins Netz zu stellen,sondern sie auf einen Track zu pressen und mal mehr davon zu zeigen ? Ich mach 4 Jahre Rapp, Und muss ehrlig sagen anfangs wars mir zu peinlich solchen Mist rumzuzeigen,weil doch klar ist,wer anfängt wird nicht 1. Sahne texte schreiben,und ob ihr euch hier Meinungen und Kritiken holt,ist fraglich da wirklich fast jeder hier genau so wenig Ahnung wie ihr selbst habt! checkt die Myspaces...Dann wisst ihr was ich meine! Aber...Übung macht den Meister,ich finde die meisten Texte hier zu Taktlos,und kann mir nur vorstellen wie sich das auf nem Beat anhört...aber erstellt euch ein Myspace,recordet erste Tracks...und dann kann man sich ein 100 mal besseres Bild machen...Weil Dichter könnt ihr auch werden ohne euch Rapper zu nennen!! Denkt an Goethe... Der rappt nich...der dichtet

...Nicht das es jetzt heißt der labert nur vor sich her...Ich habe mein altes Myspace gelöscht da ich mir vor kurzem mal hörbares Equipment usw. angeschafft habe...Anfang August ist dort was aufzufinden,und ich würde mich freuen wenn ihr euch dann auch mal richtig auskotzt über den miesmacher hier :p Kein Meister is vom Himmel gefallen!!

Achso...bis September gibts n Mixtape von mir...Wär cool wenn die Gemeinde sich das Ding zieht...Ihr kriegt bescheid Jungs!!
 
@Noyd: Und manche haben wohl den Sinn des Forums nicht verstanden:
Wenn hier Leute ihre Texte posten, dann deshalb, damit sie wissen, was sie besser machen können. Es gibt hier nur leider nicht viele, die da sachliche Vorschläge geben. Ich selber mache das auch nicht, da ich selber keinen Rap mache (vielleicht irgendwann mal :rolleyes: ). Und für die ganzen Hörproben fehlt mir leider zunehmend die Zeit, sonst würde ich mir die meisten anhören. Aber du machst den Eindruck, als ob du Ahnung vom Schreiben hättest, daher zögere nicht, den Leuten Verbesserungsvorschläge zu geben. ;)
 
Das hab ich in einem Thread auch schon gemacht...:) Und ich hab schon verstanden warum sie das tun,aber Sinnvoll ist es nicht xD .... An den eigenen Hörbeispielen kann man erst Verbesserungsratschläge geben,denn dann hörst du wie sie das rüber bringen,ich könnte ihm jetzt vormachen wie ich das meine,aber das ist doch nicht Sinn der Sache! Aber einen Ratschlag habe ich für alle...Selbstkritik ist ein riesen Faktor,den man immer bei sich tragen sollte! Ich kenne selbst Bekannte von mir,die überhaupt nichts auf dem Kasten haben und der Meinung wären sich darüber streiten zu müssen,und tun so als wären sie Erfahrene,es ist immer wichtig selbst seine Fehler zu suchen,und das tut man selbst nach 4-5-6-7-8 Jahren noch...Also bevor einer raushaut...ich bin echt gut,und sich darauf fest fährt...Soll er es lieber noch 2 mal kritischer angehen und vergleichen,und siehe da...plötzlich merkt man erst wie Fehlerhaft das alles wirklich ist!!

Achso...Man kann lernen zu schreiben...oder auch lernen zu denken! Umsonst heißt es nicht Dicher-sind-Denker! So ist das auch...Wer das nur halb halb macht und in wirklichkeit nur irgendwas aufs Papier kriegen will...der kann auch gleich sagen ich lass es! Texte von anderen bringen Nichts,denn man selber wird nich besser... Wenn man zu 100 prozent...ach was am besten 110 Prozent dabei bleibt und sich auch wirklich mal 1-2 Stunden zeit nimmt...der kriegt auch ordentliche durchdachte Texte aufs Papier,erst an das Thema denken,stimmungsgerecht natürlich und dann versuchen etwas sinnvolles reimend zu schreiben! Was bringt es dir zu sagen,yeahr ich bin voll der krasse rapper - Schreib nen text in 10 Minuten, Doch ich merke das den Hörern - Nach nem Takt die Ohren bluten! Zeit ist Geld...In allen Lagen!!
 
An den MOD hier...Battlen und Forumregeln beachten geht gar nich :D Denk dran wie die Jugend sich heute artikuliert...nur die wenigsten Musiker (Rapper) weisen Potenzial auf,indem sie auch ohne die Mutter zu beleidigen ein Text verfassen und ihn gescheit auf die Spur bringen...

Hier im rap-Bereich wird schon viel durchgelassen. Aber Beleidigungen mit Realnamen sind einfach ein No-Go hier im Board.

Was allerdings Potenzial mit der Mutter von irgendwem zu tu hat, versteh ich nicht. :confused:
Für mich fangen Texte übrigens dann an, interessant zu werden, wen Sie die üblichen Klischees vermeiden.
Da langweilt mich der 10.000ste Metaltext zum Thema Satan ist gut genauso, wie Raps über irgenwelche Mütter. ;)
 
Die wenigsten Rapper weisen Potenzial auf...INDEM SIE OHNE DIE MUTTER ZU BELEIDIGEN....

Richtig lesen bitte :D :D :D

Ich geb dir vollstens Recht,Aber genau das meine ich doch damit...Leute die die üblichen Klischees vermeiden,und das gut verpacken...werden Interessant...bzw. sind etwas anderes,unter dem ganzen Haufen gleichem Mist der hier im Umlauf ist! Aber ganz ehrlig,mir ist das jetzt wurscht xD Es ist knapp 09.00 Uhr morgens und ich hab Hunger wie Sau haha :D :D

Und das hier Realnamen-Beleidigungen etc. nich geduldet werden können ist mir klar,das meinte ich auch...Aber deswegen hab ich dazu auch etwas gesagt,weils der übliche Müll is den die Ich-will-auf-einmal-rapper-werden Leute verzapfen,bzw. viele davon...nicht alle!!

Aber ganz ehrlig gesagt...wenn man den 10001en Metaltext über Satan schreibt und den so gut umsetzt das es dich aus den Socken haut...dann ist das voll ok :) Ich meine jedes Thema ist hier irgendwie durchgekaut es gibt 3.000.000 Rapper... 250.000 können rappen (So als Beispiel) und die sind ja nicht alle auf Battle festgefahren,es gibt kaum ein Thema über das man schreibt,was es nicht schonmal gab!! Jetzt kommt es auf dich an,wie du es umsetzt...

Man ich bin endmüde...xD Wollte das nur mal zu Ende bringen und dir sagen wie ich das meinte!!

Alles klarO...Man liest sich :D :D :D :D
 
warum verbotn ??
 
Weil dieses Forum weiterhin guten Ruf beibehalten möchte vielleicht?

Das is wohl eher ne MOD-Frage aber sie beantwortet sich von selbst denke ich!
 
hi leutz muss was fragen bin 15 schreibe seit ich 9 bin Rap-texte habe auch schon aufgenommen wollte fragen wo und wie ich sie im i-net stellen kann?
 
@Kingbozz:

DU schreibst seit du 9 bist Texte?

Das würde ich gerne mal sehen.
 
Hey Leute, hab mich mal an nem englischen Rap-text versucht, mein erster, würde gern mal meinungen dazu hören...
Sind irreguläre Reime, also bitte nichts wie "das reimt sich nicht" oder so, außer es ist wirklich angebracht.
Danke^_^

MM

Have you ever felt this, a feeling so fuckin deep,
I feel so fucked up, I'm going down on my knees,
anytime I see her, just like to go kiss her,
in the other second wanna dismiss her, she
acts like a fuckin bitch, but as
soon as she smiles, I'm going insane,
what does she want, can she really like me?
No, fuck that, I'm not fuckin rich
and I don't look good,
I'm just a motherfuckin boy from the fuckin hood,
What's going on here, is she just playin?
Everyday I'm fuckin praying,
she's not just playin, shit stop,
fuck what am I saying,
I fuckin hate that bitch,
Oh damn, I dont wanna see her today,
I'm gonna mitch, fuck school,
Oh shit, another 6,
I was dreaming the whole evening of that bitch,
Shit, why am I blaming her,
I wouldn't have learned anyway, it's not her fault,
Or is it? fuck it, the time pasts,
This is gonna be the fuckin last thought I spend on you,
fuck you, get out of my head, out of my mind, out of my space, out of my range, out of my world, out of my life,
I'm gonna quit now, take the fuckin knife and slit my wrists,
no shit, she's just a little kid, why would I wanna throw away,
everything over her, shit, fuck that, I need to sleep,
though I'm not gonna sleep well, I'm gonna yell your name, in pain, you don't care, your ignorance drives me insane.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben