[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Hey Ho!
Suche aktuell ein Delay mit 2 "presets"

D.h. ich will zwei delay settings abrufen können und eine livetaugliche tab Funktion sollte auch gegeben sein.

Lg
 
Ja auf das hab ich schon überlegt, geht sich aber dem Brett knapp nicht mehr aus.

Danke
 
Hehe, deshalb hab ich's damals auch zurückgeschickt. Ist einfach ein ziemliches Riesenteil.
 
Weil's keine 2 schaltbaren Presets hat. *Ich* hab mich damals fürs Flashback 2 entschieden, die Frage oben ging aber nach 2 schaltbaren Presets + Tap Tempo.
 
Weil's keine 2 schaltbaren Presets hat. *Ich* hab mich damals fürs Flashback 2 entschieden, die Frage oben ging aber nach 2 schaltbaren Presets + Tap Tempo.

Das Boss DD 200 soll ganz ordentlich sein.
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach nem gut klingendem Hall / ggfs mit Delay . Ursprünglich komme ich aus dem Hardrock / Metalbereich und gehe jetzt mehr Richtung Alternativ / Blues vielleicht auch Funk. Ich hatte an meinem Valvestate 80 einen wunderbaren Federhall, denn ich nun gern an einem Orange Rocker 15 Terror bräuchte.
Allerdings würde ich dann doch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten haben:
1) Einerseits um beim Üben zu Hause eine schöne Akustik zu immitieren (wie damals mit klassischer Gitarre im Treppenhaus)
2) Um einen fülligen Solosound einzustellen.
3) Da ich mit dem FX8 Looper von Harley Benton liebäugel, fände ich den Abruf über MIDI sehr interessant.

Bisher fand ich bei allen YouTube Vids noch nen Dan Electro Spring ganz gut und den Boing. Also ich mag den analog Sound.
Von den Funktionen her würde mir der Hall of Fame (die große Variante) gefallen, der Big Sky wäre mir schon zu viel des Guten, nicht unbedingt vom Preis aber vom Umfang.

Was könnt ihr empfehlen? Über Rückinfo freue ich mich! Grüße Daniel
 
Hey X-Engineer!
Ich bin auch auf einen Amp ohne Reverb umgestiegen und habe meinen Hall of Fame wieder aufs Board getan. Allerdings gefällt er mir nicht mehr so gut, wie vor ein paar Jahren, als ich ihn neu gekauft hatte.
(...Irgendwas mit dem Sound im Allgemeinen, was ich nicht so beschreiben kann:unsure:..., trotzdem kein schlechtes Teil, gerade, wenn man etwas Flexibeler sein möchte.)

In den letzten Tagen habe ich daher im eigenen Interesse etwas nach anständigen Reverb Pedalen recherchiert.
Den M300 von MXR fand ich sehr ansprechend. Der Spring-Reverb macht auf mich einen sehr guten und authentischen Eindruck:
https://www.thomann.de/de/mxr_m300_reverb.htm
(Ich habe allerdings nur Tests und Videos dazu angesehen)

Ich verstehe nicht so ganz, warum du den Hall of Fame dem Strymon vorziehst. Ich persönlich würde mir klanglich definitiv lieber einen Strymon holen, anstatt den großen Hall of Fame - zumindest in Sachen Sound.
(Von Strymon habe ich schon ein paar Geräte gespielt und den Hall of Fame habe ich ja "vorläufig"auf dem Board)
Wenn dir der Große zu Umfangreich ist, kannst du es ja mal mit dem kleinen "Bluesky" Probieren oder den Flint antesten:
https://www.thomann.de/de/strymon_bluesky.htm
https://www.thomann.de/de/strymon_flint.htm
Ich meine, man kann bei denen auch ein Preset speichern, welches man dann direkt abrufen kann.

Ggf. kannst du dir ja auch mal den EHX Holy Grail ansehen. Der ist zwar sehr alt, wird aber selbst heute noch von bekannten Musikern verwendet.
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_reverb_und_hall_effekte.html

Ich weiß nicht, ob ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Zumindest wären das die drei Hallgeräte, die ich am ehesten als gute Alternative für meinen Hall of Fame antesten würde. MXR M300, Strymon Bluesky, EHX Holy Grail.

Im Endeffekt bleibt die ganze Soundgeschichte immer Geschmackssache. Ggf. wirst du mit dem Hall of Fame richtig glücklich.

Last but not least:
Den Neunaber könntest du dir auch einmal ansehen. - Der ist gerade megabeliebt! -
https://www.thomann.de/de/neunaber_reverb_und_hall_effekte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey SurferJoe!
Super danke für die recht ausführliche Antwort!
Hab mir all die Links mal angehört bei T. Ich glaube allerdings, das man den Samples nach die eigentlich Soundqualität nicht so wirklich beurteilen kann. Da finde ich den HOF auf gleichem Niveau wie den Strymon, was wahrscheinlich nicht wirklich der Fall ist. Gerade den Holy Grail empfinde ich als sehr künstlich.
Der Neunaber kommt da noch am besten rüber.
Die Frage die sich für mich stellt: Welcher digitale Hall klingt wirklich so gut wie ein echter Analoger...und da gilt natürlich probieren geht über studieren.
Ich würde mich ja mit dem Dan Electro begnügen (echt cool für Surfersounds 😉)..nur bei nem Solosound würde die Einstellung schon anders sein und ich könnte nur eine Einstellung über den Looper abrufen.
Daher käme evtl. sogar zwei Geräte in Frage...macht das wer?
Fürn guten Solosound wäre vermutlich dann eine gute Delay / Reverb Kombi das richtige. Da fände ich das ewas künstliche auch nicht ganz so relevant.

Grüße Daniel
 
Das Digitech Polara finde ich da auch recht gut. Gibt's leider nur noch Second Hand. Würde ich dem HoF vorziehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir all die Links mal angehört bei T. Ich glaube allerdings, das man den Samples nach die eigentlich Soundqualität nicht so wirklich beurteilen kann.
Jo, also die Sample direkt auf der Thomannseite kann man wirklich vergessen - allerdings haben sie sich in den Jahren minimal verbessert. :) Dafür sind ja diese Bonedo und Amazona links teilweise ganz in Ordnung, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Zu dem M300 hatte ich mir mal so nen Video von der That Pedal Show angeschaut, wo sie die Hallfahne vom MXR mit einem echten Spring Reverb direkt vom Amp verglichen haben.
( ganz unten in der Beschreibung kann man direkt zum Vergleich)

Fürn guten Solosound wäre vermutlich dann eine gute Delay / Reverb Kombi das richtige. Da fände ich das ewas künstliche auch nicht ganz so relevant.
Das wollte ich dir auch noch nahelegen....(nur habe ich schon so viel geschrieben gehabt, dass ich nicht direkt das "Delayfass" aufmachen wollte)
Ich denke viele Leute benutzen einen Reverb, der "always on" ist, um den Grundsound etwas anzudicken und ein Delay Pedal, um es für Soli zu aktivieren.

Vielleicht kannst du ja erstmal in Ruhe 1-2 Reverbs ausprobieren... und wenn du einen gefunden hast, der dir gut gefällt, kannst du ja nach dem Delay für Solosachen schauen.

Das Angebot an Delay Pedalen ist jedenfalls noch etwas unüberschaubarer als das für Reverbs. - Dafür gibt es sehr viele coole Geräte in verschiedenen Preisklassen.
Wenn du jedenfalls einen Spring-Reverb benutzt, den du dauerhaft an hast, würde ich vielleicht eher nach einem Delay suchen, was den Sound etwas klarer wiedergibt und nicht allzu dark ist ggf. sogar lieber digital, wobei man das jetzt nicht pauschalisieren kann. :)
 
Vielleicht kannst du ja erstmal in Ruhe 1-2 Reverbs ausprobieren... und wenn du einen gefunden hast, der dir gut gefällt, kannst du ja nach dem Delay für Solosachen schauen.

...das wird höchst wahrscheinlich die Taktik sein. Wollte das hier mal diskutieren, nicht das mir die eierlegende Wollmilchsau durch die Latten geht.

Das Video bringt meine Überlegungen auf den Punkt! Danke dafür!
Ich finde nämlich den Headroom vom Sound um Längen besser als alle anderen und das bestätigt, dass ich wohl auf einen echten, analogen Federhall gehen werde.
Bei dem Headroom kann man, wenn ichs richtig verstanden habe, zwei Presets abrufen...da wäre evtl. ein Zweitgerät nicht nötig.

Hat jemand diese riesen Blechkiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte eine Zeitland das GFI Specular Tempus. Ein klasse Reverb/Deley
 
Beim großen T ist immer noch der T-Rex Creamer (Vintage Federhall) für nur 74,-€ zu haben, falls es jemanden interessiert.
Alle T-Rex-Pedale wurden drastisch im Preis gesenkt.
Habe mir das Pedal mal geholt.
Sehr feiner Klang und fügt sich gut ein.
Hall-Arten: Room, Spring, Hall
Einziger Nachteil: Bei Aktivierung zieht das Volume an wie ein Boost.
Bei wem es aber always on ist, wäre das ja nicht weiter dramatisch.
Muß man nur wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey zusammen,
habe tatsächlich den Headroom von Carl Martin gegönnt..klingt super, hat sich für mich gelohnt, da mir ein Hall als Effekt
am wichtigsten ist.
Nun bin ich dabei meinen Solosound schön fett zu bekommen und habe mir mal ein Delay geliehen und ja...haben wollen,
nur welches...
Eigentlich geht nur probieren.
Mir geht es um die wesentliche Funktion, Shimmer z.B. bräuchte ich nicht.
Welches Delay paßt gut zu nem analoge Federhall?

Danke für Tips und Anregungen!
 
Ich würde Second Hand nach 'nem El Capistan oder Belle Epoch schauen. Beides Klassiker mit wunderbarem Sound.
Oder auch ein Caroline Guitar Kilobyte.
Gibt oft gute Angebote mit denen sich Geld sparen läßt.
 
Auch gut klingt im niedrigeren Budget zB das EHX Memory Toy falls man kein Taptempo braucht. Ein weiterer Klassiker wäre z.B. auch das MXR Carbon Copy.
 
Vahlbruch Spacetime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben