[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

danke ersmta an den signatur modell hab ich auch gedacht aber wusste nicht ob er so gut is

danke ersmta an den signatur modell hab ich auch gedacht aber wusste nicht ob er so gut is

ich würde dir auf jedenfall empfehlen das pedal sowie ander der engeren oder auch weniger engen ;) auswahl anzuspieln um zu schauen ob sie deinen vorstellungen entsprechen

ok danke für die hilfe :)

Hi.
Weihnachten rückt immer näher und dieses Jahr möchte ich mir einen Flanger wünschen.
Ich brauche ihn nur für leichtes flanging. Am besten im Boss Format, Preis max. 100€ und gute Soundqualität. Hier ein Soundbeispiel, was ich mir unter leichtem Flanging vorstelle:

http://www.youtube.com/watch?v=vfyg3pz2b6I&feature=channel

greetz manu

Hi.
Weihnachten rückt immer näher und dieses Jahr möchte ich mir einen Flanger wünschen.
Ich brauche ihn nur für leichtes flanging. Am besten im Boss Format, Preis max. 100€ und gute Soundqualität. Hier ein Soundbeispiel, was ich mir unter leichtem Flanging vorstelle:

http://www.youtube.com/watch?v=vfyg3pz2b6I&feature=channel

greetz manu

Hey Manu,

ich bin nicht so der Flanger typ und die meisten die ich in den Fingern hatte waren mir zu blechern vom Sound her. Richtig schönes Weiches Flanging ist meiner mMn. leider schwer in dem Format zu finden. die großen "teuren"! teile können sicher mit den richtigen einstellungen auch subtil den Klang färben.

Boss BF-3 würde ich schonmal ABRATEN!
T.C. und MXR liegen ausserhalb Deines Budgets
H.B.E Frostbite und Airplane sind auch zu Teuer und eher so ADA.Flanger Teile - können dafür recht viel.
EHX Flanger sollen ja ganz i.O. sein - würde mich dann mal nach dem Electric Mistress Stereo umsehen

OOOOOOder nach einem Ibanez oder Maxon FL-9 -Gruß

Hey Manu,

ich bin nicht so der Flanger typ und die meisten die ich in den Fingern hatte waren mir zu blechern vom Sound her. Richtig schönes Weiches Flanging ist meiner mMn. leider schwer in dem Format zu finden. die großen "teuren"! teile können sicher mit den richtigen einstellungen auch subtil den Klang färben.

Boss BF-3 würde ich schonmal ABRATEN!
T.C. und MXR liegen ausserhalb Deines Budgets
H.B.E Frostbite und Airplane sind auch zu Teuer und eher so ADA.Flanger Teile - können dafür recht viel.
EHX Flanger sollen ja ganz i.O. sein - würde mich dann mal nach dem Electric Mistress Stereo umsehen

OOOOOOder nach einem Ibanez oder Maxon FL-9 -Gruß

OK, wie gesagt...ist eher ne spielerei. Also solangs nach Flanger klingt passts :D Ich hab rausgefunden das Shaun Morgan von Seether so en Boss Flanger benutz. Kann aber net erkennen, obs der BF-3 ist (siehe foto). Der Boss klingt jedenfalls nicht schlecht, find ich. Der EHX sieht von optischen und den Daten auch nicht schlecht aus. :gruebel: Wieso denn kein Boss?

nunja, ich finde Boss sonst auf keinen Fall schlecht! wirklich. Aber der BF-3 klang in meinen Ohren nicht "warm" genug... sicher für vieles geeignet, muss aber auch sagen das ich den nur ganz kurz hatte und ich nie versucht habe damit weiches subtiles falnging zu machen. Für 80's Van Halen sound geht er schon eher klar soweit ich mich erinnere.

nunja, ich finde Boss sonst auf keinen Fall schlecht! wirklich. Aber der BF-3 klang in meinen Ohren nicht "warm" genug... sicher für vieles geeignet, muss aber auch sagen das ich den nur ganz kurz hatte und ich nie versucht habe damit weiches subtiles falnging zu machen. Für 80's Van Halen sound geht er schon eher klar soweit ich mich erinnere.

Ach, ich werd ihn mir einfach mal wünschen und testen :D Trotzdem danke :great:

Ach, ich werd ihn mir einfach mal wünschen und testen :D Trotzdem danke :great:

auf jedenfall... die Boss Pedale, gerade die aktuelle Serie haben einen guten wiederverkaufswert. :great:

Schau mal auf die Roland Boss Site - da gibt es immer Demo-Videos zu den einzelnen Pedalen - sicher nicht die Überreffernez, aber ein Anfang ;) -Gruß

kannst ja auch mal nach einem älteren gebrauchten BF-2 Ausschau halten, die funktionieren analog, sind evtl. etwas weicher als der BF-3

Grüße
Dietmar

Bei mir ist es ähnlich, will ein wenig mit einem Flanger arbeiten.

Dazu habe ich mir das Harley Benton Teil bestellt.

Der soll seine Stärken im zahmen Flagersound haben.
Und genau das will ich ja :D
Kostet grade mal 25€ neu..
Für das was ich vorhabe sollte es allemal genügen.

Na da bin ich mal gespannt.

Wäre auch jeden Fall ne Option, statt über 100€ für das von Boss auszugeben.

hi, ich suche nen phaser, mit einer ganz wichtigen eigenschaft! einen dry/wet regler (mix).

was gibt es da so. er sollte halt nur im hintergrund des signals phasen, quasi nur atmosphäre erzeugen.

ich dachte vielleicht an den ibanez ph7 - nichts besonderesn, nichts schlechtes, tut einfach was er soll.

der hat ja nen level regler, ist der für das dry wet signal zustäändig?

vielen dank für die hilfe im voraus.

lg

hi ich hab noch ne frage
ihr habt mir ja das kirk hammett wah empfohlen ich wollte es austesten aber leider gabs den nicht stattdessen hab ich das dunlop gcb95 ausgetestet und wollte dazu fragen ob die beiden nicht das selbe sind nur vom aussehen ?
und was ist jetzt genau der unterschied zwischen den
dunlop GCB95 und den GCB95 classic

Gibts es ein Tremolo-Pedal, das

- vertikal ausgerichtet ist
- max. 1590BB-Größe hat
- über wählbare Trem-Modi wellenförmige sowie auch dreiecksförmige
Tremkurven aufweist !!! (der wichtigste Punkt)
- eine recht große "Speed-Range" aufweist, d.h. langsame aber auch sehr schnelles Trem
kann
- über 9V DC neg tip betrieben wird und klanglich mit einem guten Trem (Referenz z.B. T-rex Tremster) mithalten kann?

Ich habe über Jahre nur eine wellenförmiges, sehr rund und voll klingendes Trem gespielt und nun seit kurzem eins mit Dreiecks/Vierecks-Wellenform, das zudem sehr langsame und sehr schnelle Einstellungen beherrscht.

Ich möchte sozusagen beide Sounds in einem Pedal vereinen, da für beide Trems auf dem Board nie im Leben Platz ist. Meine Suche fand abgesehen von dem zu großen und zu teuren Goatkeeper noch keine weiteren Konkurrenten.

Die wichtigsten Punkte noch mal:
- mehrere Kurven (Welle, Dreieck)
- platzsparende Größe, vor allem in die Breite
- hohes Geschwindigkeitsspektrum
- gute Klangqualität

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Diamond TRM-1 Tremolo bringt die gewünschten Wellenformen und auch die anderen "Wichtigsten" Punkte. Auf alle fälle mal YOutube bzw. PGS Demo gucken

Diamond TRM-1 Tremolo bringt die gewünschten Wellenformen und auch die anderen "Wichtigsten" Punkte. Auf alle fälle mal YOutube bzw. PGS Demo gucken

"- platzsparende Größe, vor allem in die Breite"

gerade das sehe ich beim Diamond wie auch beim Empress und wie sie alle heißen nicht. Ich hab schon zwei Pedale im BB-Gehäuse, die so ausgelegt sind, und im Prinzip sind sie diejenigen, die ich am wenigsten nutze bzw. mit aufs Board tue. Am Ende dreht man sie doch um 90°, was in den meisten Fällen der Handhabbarkeit einen Abbruch tut (zwei Schalter über einander bspw.). In der normalen Ausrichtung nehmen sie den Platz von 1,5 Pedalen etwa ein und eigentlich braucht man noch etwas Puffer zu beiden Seiten weil meist die Schalter ganz außen statt zentriert angebracht sind - gerad bei einem PT Jr. schmerzt das natürlich schon.

Das Diamond hat mir echt gut gefallen (hatte ja auch den News-Thread dazu verfasst), werd mir trotzdem das Video noch mal anschauen ;).

ach stimmt, sorry Rabbit! -sagtest Du ja :rolleyes:

News Thread zum Diamond :D lusitg ich hatte hiuer einen aufgemacht :D

Wenn Du auf Tap verzichten kannst, dann gucke Dir mal das Tremolo von Dr. Scientist an.

ach stimmt, sorry Rabbit! -sagtest Du ja :rolleyes:

News Thread zum Diamond :D lusitg ich hatte hiuer einen aufgemacht :D

Wenn Du auf Tap verzichten kannst, dann gucke Dir mal das Tremolo von Dr. Scientist an.

Danke nochmals für die Hilfe. Das Tremolessence scheint mir aber auch nur square und triangle zu haben, keine Wellenform (bitte berichtige mich wenn ich falsch liege).

Das Diamond hats mir nach dem gestrigen Schauen des Videos klanglich und von den Features her übrigens sehr angetan, es bleibt aber dieses Layout. Hintergrund dabei ist, dass ich dabei nur schwer das letzte Pedal, das noch aufs Board soll (RC Booster) unterbringen konnte. Inzwischen habe ich aber eine Lösung gefunden, die funktionieren könnte, sehr kleine Stecker (Lava Cable Pedalboard Kit) vorausgesetzt :rolleyes: (siehe Anhang). Ob das praktikabel und den Aufwand wert ist, weiß ich aber noch nicht. Mit einem anderen Layout würde es aber wahrscheinlich erst recht nicht funktionieren !?

Inzwischen bin ich noch auf das Voodoo Labs Tremolo gestoßen, das über den "Slope"-Regler angeblich auch von weichem auf hartes Trem umschalten kann. Hab es irgendwann auch mal getestet, besonders im Gedächtnis blieb es mir aber irgendwie nicht... Hat jemand Erfahrung damit?
Vielleicht muss ich einfach mal sehen was das nächste Jahr so an Tremolos bringt.

Anhänge

• STA44187.jpg
    STA44187.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 297
phaser? dry/wet regler?

@ Rabbit, da muss ich passen was das Tremolosence angeht, weis lediglich das es Klanglich sehr gut sein soll und kontne mich an das Layout erinnern.

Ich bin nicht der mit den besten Ohren und frage einfach mal blöde :D wozu brauchst Du Sine Wave genau? Ich persönlich finde bei meinem Red Witch schade das es keine Ramp dingens hat, aber kann auch ohne leben :) mit Sine wüsste ich nciht so ganz was ich mache bzw. realisiere das mit anderen Depth einstellungen und oder meinem Vibe

VooDoo Lab Tremolo ist ein wenig größer, aber hat dafür In/Out an der Stirnseite - Board User Having Fun hat es aufm Board :) - vielleicht den mal eine PM schreiben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben