Also wenn einer "One trick ponys" in wirklich hoher Qualität sucht, würde ich ja eher empfehlen, löten zu lernen und sich ein paar Grundlagen anzueignen. Dann kann man sich die genannten Geräte zu Materialkosten von unter 20 pro Stück selber bauen. Das ist wirklich nicht schwierig, im Musikdingforum schwirren auch 15-jährige rum, die Treter auf dem Niveau der besten Boutiquehersteller bauen können. Dabei lernt man dann auch schnell, so manche Mythen zu vergessen... Was für dich beim Script Phase 90 der "Fairy Dust" ist und den doppelten Preis rechtfertigt, sind für mich etwa 5 kleine Bauteile, die jeweils 3 bis 10 Cent kosten, die im Vergleich zum normalen Phase 90 anders sind. Beide Sounds umschaltbar machen ist auch kein Problem.
Was hohe Preise mancher Boutiquehersteller rechtfertigen würde, wäre zB eine sehr genaue Selektion von Bauteilen, die nenneswerte Toleranzen haben, zB Transistoren in Fuzzeffekten. Das machen manche Anbieter auch, zB D*A*M, auch ist die Verarbeitungsqualität zum Teil wirklich hoch und damit einen höheren Preis wert. Aber es gibt eben auch sehr viele andere Beispiele, wo einfach gnadenlos abgezockt wird. ZVex ist für mich so ein Fall, wo grade bei den älteren, noch handgebauten Pedalen oft eine so besch... Lötarbeit drinsteckt, dass einem übel wird. Kostet dann mal eben 259, so ein SHO zum Beispiel. Wenn ich die Bauteile einkaufe, kostet das inkl Gehäuse keine 15, für Zvex also noch deutlich weniger. Die Schaltung ist ein banaler Booster, kein eigener Entwurf, sondern bei einem alten Studiopult abgeguckt. Und dann soll ich noch glauben, dass durch "Crackle OK" die Magie Einzug hält - ich kenne so manchen Gymnasiasten, der wüsste, wie man den Regler ohne "Crackle" und mit gleichem Sound baut... Die reine Verarsche, so ein Produkt - die Schaltung selbst baue ich auf Lochraster, 3*3cm in 15Minuten auf, eine handvoll Bauteile, Kosten fast null.
Eine andere beliebte Masche ist es, erst durch Werbung und Mythenbildung Kultstatus zu erreichen und sobald eine gewisse Stückzahl erreicht wird, die Produktion auf billig maschinell zu lötenden SMD-Technik umzustellen und das Ganze in China zusammenbauen zu lassen. Das ist dann faktisch keinen Deut besser mehr als Boss und Co, kostet aber das drei- bis vierfache - und die Leute zahlen es. Oder bei einer Grundschaltung jeweils einzelne Bauteilwerte ändern und als viele verschiedene wundertolle Pedale anbieten - wieviele Xotic-Booster basieren auf der Tubescreamerschaltung? Und kann man nicht alle superduperspecial-Versionen des Lovepedal Eternity mit zwei zusätzlichen Minischaltern in einem Gehäuse realisieren? Und sind so ziemlich alle anderen Pedale dieser Schmiede evtl doch bloß Varianten des "Electra Distortion", das in der Bastlerszene jeder kennt, weil der Schaltplan und viele Layouts frei verfügbar sind? Und nicht mal die besten Varianten, von exakter Selektion der Bauteile höre ich da zB gar nichts...
Und ganz konkret die Suche nach dem Supertremolo: Da fallen mir jetzt drei Schaltungen ein, die mich reizen würden, weil sie sehr unterschiedlich sind: das Tremulus Lune, das Electric Australia Tremolo und das alte Kay Tremolo. Nr 1 und 2 sind immer frei verfügbare Bastlerprojekte gewesen, die Schaltung des Kay ist auch seit Jahrzehnten publik. Wenn man die alle drei in ein Gehäuse baut und evtl noch mischbar macht, hat man ein Tremolo, dass alle käuflichen in den Schatten stellt, wobei man alle Feinheiten des Sounds selbst abstimmen kann. Kostet unter 50, wenn man eine Qualität anstrebt, die man bei den Edelherstellern erstmal finden muss.
Außerdem sind die meisten der hochgelobten Boutiquehersteller auch nur alte Bekannte der DIY-Szene, die für die seit Jahrzehnten allseits bekannten Schaltungen Phantasienamen erfinden, die den Preis hochtreiben. Eigentlich wurde nämlich seit fast 30 Jahren kaum noch etwas neues erfunden im analogen Bereich. Das sollte der potentielle Kunde mal recherchieren, wieviele Boutiquekompressoren nur Dynacompklone sind, wieviele Analogdelays nur Klone von Boss oder Ibanez, wieviele Edeltremolos eigentlich ein Tremulus Lune sind... Auf freestompboxes.com gibt es eine Liste mit etwa 60 namhaften und teuren Verzerrer, die nur simple Abwandlungen des Tubescreamers sind. Aber wenn die Leut das bezahlen wollen... ist ja schön, wenn die Wirtschaft floriert!