[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Solche Pauschalaussagen bringen doch nix, man muss das letzlich sowieso selbst hören. Der einzig seriöse Rat wäre mMn: Gehe in einen großen Laden und teste möglichst viel an, auch Geräte außerhalb des Preisrahmens. Dass Line6 etwas digital klingt, sagen einige, aber ich bin mit den meisten Modulationseffekten im Pod XT sehr zufrieden, der MXR Phase 90 Sound ist zB sehr authentisch (hab auch ein Originales und einen Nachbau), das Tremolo eher rund und vom Original nicht zu unterscheiden, so kantige Sachen a la Tremulus Lune gehen eher weniger. Der Leslie Sound ist einer der besten am Markt, Chorus hat es auch in mehreren Varianten in sehr guter Qualität. Im Mod Modeler sind die gleichen Sounds drin, im M13 soweit ich weiß etwas überarbeitet. Das Tonecorepedal kenne ich nicht, soll aber auch ganz gut sein, abgesehen vom bekannten Gedöns mit der Stromversorgung.

Ein sehr schönes analoges Tremolo und Vibrato liefert übrigens das Marshall VT-1 Vibratrem, siehe meine Verkaufsanzeige.
 
An das Eventide habe ich auch schon gedacht Hast du das schon mal gespielt?
Es können auch mehrere effekte drin sein so lange es keine 50 oder mehr sind. Hauptsache die drei.
Vom Line 6 MM4 habe ich auch schon gehört aber das soll vom sound zu digital klingen.

ach stimmt as MM4 gibt es ja auch noch... das kenne ich nur leider sleber nicht... Die andern habe ich mal angespielt und konnte in der kurzen Zeit lediglich festellen das es die gewohnte Qualität bringt. Manche Effekte haben mich nicht so begeistert oder anders gesagt nciht gefallen z.B.: der Chorus im TC... aber das ist so eine Spinnerei von mir - kanns nicht erklären warum, aber iwie mag ich den nich :(
 
Ich suche einen Slicer mit Tap-Tempo Funktion. Alternativ würde auch ein Tremolo mit Tap-Tempo genügen, wenn es sich hart genug einstellen lässt. Ich hab keinen Überblick über den Markt in dem Bereich, mir ist nur das Empress Tap Tremolo bekannt, was überhaupt tappt. Mich würde es interessieren ob es eine automatische Alternative zum Killswitch gibt, würde einiges einfacher gestallten.
 
Der Seymour Duncan ShapeShifter sollte dir eigentlich gefallen.
 
oder dieser Boss Slicer... in den Demos kommt das Ding ganz gut rüber, aber müsste man sich mal ansehen ob die Features alle zu gebrauchen sind und sich der Preis rechtfertigt.
 
Der Boss Slicer macht Laune beim Demos gucken. Das ist wirklich das, was ich suche. Außerdem ist er Stereo, da eröffnen sich für mich Stereo-Setupler noch mehr Möglichkeiten. Auch die Expression Funktion passt Premium-Ideal in mein Schema!
Besten Dank, die Beratung scheint erstmal abgeschlossen, es steht nur noch die Reise zum Musikalien Dealer an, um auch mal live zu testen.
 
Hallo zusammen.
Ich bin auf der suche nach einem Effekt was Chorus, Flanger und Phaser in einem ist.

Guck mal nach dem Ibanez AF2 Airplane Flanger. Das ist Chorus und Flanger in einem Gehaeuse (was meiner Meinung nach auch vollkommen reicht). Ist auch "relativ guenstig".
 
idd, der Airplane Flanger ist imoh neben dem TZF von Fox Rox und dem Frostbite klanglich einer der wenigen der mithalten kann - ch bin kein Flange fan, aber das Ding fand ich beim Anspielen echt nice ^^
 
ich muss nochmals fragen: kennt wer das EBS TREMOLO...?
und wenn ja, wie steht es hier um die filter-section?
 
EBS Trem leider nicht, nur andere Sachen hatte unser Basser auf dem Board... dachte das ist alles für Bass und habe mir das zeug nie wirklich angesehen.

So gesehen ist es ein cooles Teil, Stereo und somit Stereo Pan möglich (wenn man es braucht) Demos etc. finde ich leider nciht, aber wie der Filter klingt würde mich auch interssieren. Allerdings glaube ich ist der Filter bzw. das ganze Pedal auf Bass ausgelegt :nix:
 
na dann kanns nur stimmen ;)
 
...das ist die Frage...
aber nichtsdestotrotz hätt ich gern ein Soundsample oder Video oder anything else...aber nix da im weltweiten Netz.
zur zeit tendier ich ohnehin zum Eventide ModFactor...wenn schon denn schon!!
 
Zum Tremolo: Ich hab nun ziemlich lange nach nem ordentlichen Tremolo gesucht und echt alles mögliche angespielt. Irgendwo musste ich immer Kompromisse machen. Das Fulltone klingt echt schon ganz gut, is aber preislich weit oben. Mehr Features gibts da in dieser Preisklasse schon beim Tap a whirl, is aber echt kompliziert, sich die ganzen Settings zu merken. Empress lag ganz lange weit, weit vorne, weil es so viiieeel kann, aber klang nich so butterig wie das Semaphore....Ich hab mich nach langem Hin und Her fürs Voodoolab entschieden. Das ist preislich echt ok, der Effekt ist weich und tief, Volumedrops lassen sich prima aufholen und das Beste: absolut kein Throb zu hören.

Generell fällt mir auf, dass oft das liebe Geld das Zünglein an der Waage ist. Ich hab auch nie viel auf der hohen Kante und handelte bis vor wenigen Jahren noch immer gleich: Dann doch eben die Boss Zerre oder der Ibanez Flanger - ein teures Produkt muss auch nicht immer sein Geld wert sein, aber....Irgendwann hab ich auch mal angefangen wirklich vie Kohle für so ein paar one-trick-ponys auszugeben. Da sind viele Tretminen, die richtig was können, die haben auch zu Recht ihren Preis. Von denen trennt man sich auch nich so schnell. Der gute MXR Phase90 z.B., dessen Script Version ist einfach nochmal nen Tacken besser, die h, at den Fairy Dust!! Kostet halt eben mal fast das Doppelte...Aber einfach der Hammer, feinzeichnend, trotzdem satt....Box of Rock - Ist bei mir immer an, fester Bestandteil meines Grundsounds, fügt einfach noch den nötigen Schmatzer hinzu, voll, satt, rauscht dabei nicht. Das Teil ist echt teuer aber wenn ich bedenke, wie oft ich es brauche und dass es ja eigentlich noch nen Booster hat, also zwei Pedale in einem....Schwupp, ist es gar nicht mehr so teuer...
Manchmal lohnt es sich wirklich ein paar Wochen länger zu sparen, aber dann ein echtes Schätzchen sein Eigen nennen zu dürfen...
 
Manchmal lohnt es sich wirklich ein paar Wochen länger zu sparen, aber dann ein echtes Schätzchen sein Eigen nennen zu dürfen...

ganz deiner Meinung!

hast das Seymour Duncan Tremolo auch probiert?
 
Also wenn einer "One trick ponys" in wirklich hoher Qualität sucht, würde ich ja eher empfehlen, löten zu lernen und sich ein paar Grundlagen anzueignen. Dann kann man sich die genannten Geräte zu Materialkosten von unter 20€ pro Stück selber bauen. Das ist wirklich nicht schwierig, im Musikdingforum schwirren auch 15-jährige rum, die Treter auf dem Niveau der besten Boutiquehersteller bauen können. Dabei lernt man dann auch schnell, so manche Mythen zu vergessen... Was für dich beim Script Phase 90 der "Fairy Dust" ist und den doppelten Preis rechtfertigt, sind für mich etwa 5 kleine Bauteile, die jeweils 3 bis 10 Cent kosten, die im Vergleich zum normalen Phase 90 anders sind. Beide Sounds umschaltbar machen ist auch kein Problem.
Was hohe Preise mancher Boutiquehersteller rechtfertigen würde, wäre zB eine sehr genaue Selektion von Bauteilen, die nenneswerte Toleranzen haben, zB Transistoren in Fuzzeffekten. Das machen manche Anbieter auch, zB D*A*M, auch ist die Verarbeitungsqualität zum Teil wirklich hoch und damit einen höheren Preis wert. Aber es gibt eben auch sehr viele andere Beispiele, wo einfach gnadenlos abgezockt wird. ZVex ist für mich so ein Fall, wo grade bei den älteren, noch handgebauten Pedalen oft eine so besch... Lötarbeit drinsteckt, dass einem übel wird. Kostet dann mal eben 259€, so ein SHO zum Beispiel. Wenn ich die Bauteile einkaufe, kostet das inkl Gehäuse keine 15€, für Zvex also noch deutlich weniger. Die Schaltung ist ein banaler Booster, kein eigener Entwurf, sondern bei einem alten Studiopult abgeguckt. Und dann soll ich noch glauben, dass durch "Crackle OK" die Magie Einzug hält - ich kenne so manchen Gymnasiasten, der wüsste, wie man den Regler ohne "Crackle" und mit gleichem Sound baut... Die reine Verarsche, so ein Produkt - die Schaltung selbst baue ich auf Lochraster, 3*3cm in 15Minuten auf, eine handvoll Bauteile, Kosten fast null.
Eine andere beliebte Masche ist es, erst durch Werbung und Mythenbildung Kultstatus zu erreichen und sobald eine gewisse Stückzahl erreicht wird, die Produktion auf billig maschinell zu lötenden SMD-Technik umzustellen und das Ganze in China zusammenbauen zu lassen. Das ist dann faktisch keinen Deut besser mehr als Boss und Co, kostet aber das drei- bis vierfache - und die Leute zahlen es. Oder bei einer Grundschaltung jeweils einzelne Bauteilwerte ändern und als viele verschiedene wundertolle Pedale anbieten - wieviele Xotic-Booster basieren auf der Tubescreamerschaltung? Und kann man nicht alle superduperspecial-Versionen des Lovepedal Eternity mit zwei zusätzlichen Minischaltern in einem Gehäuse realisieren? Und sind so ziemlich alle anderen Pedale dieser Schmiede evtl doch bloß Varianten des "Electra Distortion", das in der Bastlerszene jeder kennt, weil der Schaltplan und viele Layouts frei verfügbar sind? Und nicht mal die besten Varianten, von exakter Selektion der Bauteile höre ich da zB gar nichts...
Und ganz konkret die Suche nach dem Supertremolo: Da fallen mir jetzt drei Schaltungen ein, die mich reizen würden, weil sie sehr unterschiedlich sind: das Tremulus Lune, das Electric Australia Tremolo und das alte Kay Tremolo. Nr 1 und 2 sind immer frei verfügbare Bastlerprojekte gewesen, die Schaltung des Kay ist auch seit Jahrzehnten publik. Wenn man die alle drei in ein Gehäuse baut und evtl noch mischbar macht, hat man ein Tremolo, dass alle käuflichen in den Schatten stellt, wobei man alle Feinheiten des Sounds selbst abstimmen kann. Kostet unter 50€, wenn man eine Qualität anstrebt, die man bei den Edelherstellern erstmal finden muss.
Außerdem sind die meisten der hochgelobten Boutiquehersteller auch nur alte Bekannte der DIY-Szene, die für die seit Jahrzehnten allseits bekannten Schaltungen Phantasienamen erfinden, die den Preis hochtreiben. Eigentlich wurde nämlich seit fast 30 Jahren kaum noch etwas neues erfunden im analogen Bereich. Das sollte der potentielle Kunde mal recherchieren, wieviele Boutiquekompressoren nur Dynacompklone sind, wieviele Analogdelays nur Klone von Boss oder Ibanez, wieviele Edeltremolos eigentlich ein Tremulus Lune sind... Auf freestompboxes.com gibt es eine Liste mit etwa 60 namhaften und teuren Verzerrer, die nur simple Abwandlungen des Tubescreamers sind. Aber wenn die Leut das bezahlen wollen... ist ja schön, wenn die Wirtschaft floriert! :)
 
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Danke, Roseblood, für deine Anregungen,
aber
Ich bin Musiker, Gitarrist und Komponist. Ich beschäftige mich mit Noten, mit Melodien, Grooves und Sounds. Ich bin kein Elektroniker und hab auch keinen Bock mir irgendwelche Bastelsätze zu kaufen und herumzulöten. Da studier ich lieber eine Software, mit der ich meine Musik aufzeichnen kann - denn Zeit ist bekanntlich auch Geld!!! Ich bin froh, dass es Techniker gibt, die sich den Kopf darüber zerbrechen. Ich informiere mich darüber, nutze die Möglichkeit Dinge zu testen und bin bereit dafür zu bezahlen, weil es mir hilft Zeit und Energie zu sparen!
Wenn ich mir eine Gitarre selber bauen würde/könnte wäre es auch wesentlich billiger, aber ich will die Gitarre SPIELEN und nicht entwerfen. Dafür gibt es die Gitarrenbauer, die eigens dafür eine Schule besuchen...
nix für ungut...und viele Grüße
Sigi
 
Sehe ich generell ähnlich, aber wenn ich merke, wie lange hier manchmal ziemlich sinnlos Kaufentscheidungen diskutiert werden... In der Zeit habe ich so manches Pedal fertig. Und was man dabei wirklich lernt, ist hinhören, das nützt meiner Musik sicherlich.

Zu dem EBS Tremolo, das dich interessierte, gibt es doch einige Samples auf der EBS-Site. Der Tremolosound funzt so sicher auch für Gitarre, den finde ich aber im Verhältnis zum Preis nicht wirklich gut. Der Frequenzbereich der Filtersweeps dürfte für Gitarre nicht so gut passen, was man aber mit dem Lötkolben schnell... aber lassen wir das:) Das Design der EBS-Effekte erinnert mich etwas an diese Billigteile, die unter Labels wie Artec oder Washburn verkloppt werden - würde mich nicht wundern, wenn die selbe chinesische Schmiede dahintersteckt.

Auch sehr schön ist das Marshall Vibratrem VT-1, das hat auch einen Mono & Stereoausgang und kann zusätzlich auch Vibratosounds. Wellenform ist stufenlos regelbar. Und das beste: Ich verkaufe meins grade, weil ich die besagten Tremulus Lune und EA Tremolo schon gebaut habe. Real benutzen tue ich die allerdings auch nicht, sondern das Tremolo in meinem Pod XTlive. Da der in einem parallelen Looper hängt, kann er nicht den Sound verderben und die Effekte an sich klingen ja wirklich ordentlich...
 
ICH Depp!!!
auf der EBS-Seite zu schauen hätt ich auch selbst drauf kommen können!
hast Recht, vom Stockerl haut mich das Teil nicht. Aber ich hab mich eh schon für den ModFactor entschieden. Der kostet zwar "nur" das Doppelte, aber da hab ich was für mein Geld. Hab schon den TimeFactor. Der ist echt hammermäßig!
 
Wenn ihr ein gutes Trem für wenig Geld wollt das sog. Vintage Charakter klanglich mit sich bringt kann ich die neuauflage des Schaller Trems empfehlen. Das Klingt sehr gut...

Btw. viele Hersteller haben Tremolos im ihrer Produktpalete (Mad Professor, Option5, Earthquaker Devices, SiB, Exar, und viele mehr...) ausser Fulltone, blah und was beim großen T eben so angeboten wird. also googlet mal, schaut bei anderen Verkaufshäusern guckt in den ProGuitarshop... es gibt sovile leute :)

@Roseblood, wenn das Vibraterm so toll ist? warum verkaufst Du es dann?? oder hast Du nun alles selber gelötet??? :p -eigentlich auch egal, nur finde ich das Vibraterm Klanglich eine Zumutung. aber alles gechamckssache bzw. meine Meinung -Gruß
 

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