[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Mit triangular und wenig depth bzw. mix hab ich auch schon rumexperimentiert. Im ersten Moment dachte ich auch es klänge gleich, im Vgl. zur sine wave ist und bleibt es aber zackiger und abgehackter. Bei sine wave geht das Signal nie ganz weg, alles swingt schön und hat eine gleichmäßigere Amplitude. Klassisches Trem wie in Fender Amps halt.

Tri/square eignet sich besser für staccato-mäßig abgehackte Sounds, denn eine sine wave ist immer weicher vom Verlauf her.

(Sorry für die vielen Anglizismen, aber irgendwie kann mans so doch am schnellsten und einfachsten ausdrücken.)

Das Diamond ist vom Layout und den Features her wohl doch genau das was ich suche (vgl. Bild oben, die NT-Buchse sitzt sogar noch etwas weiter rechts, einfach perfekt :great:). Das hats mir richtig angetan. Werd aber Having Fun wohl trotzdem mal anschreiben. Im Moment sieht es aber wohl so aus, dass ich - im Zusammenhang mit dem schmerzlichen Verkauf anderer Effekte - im Laufe des nächsten Jahres mal ein Diamond erwerben/testen und natürlich auch die weiteren Neuerscheinungen beobachten werde.

Das Trem würde dann mit dem Leslie je nach Geschmack den Platz teilen (falls es nicht den Verkäufen zum Opfer fällt) und das Board wäre vom Aufbau her fertig :). Ich hab in letzter Zeit mit so vielen Konfigurationen rumgespielt und merke, je mehr Pedale neben dem Board noch so rumliegen, desto weniger kommt man zu einem festen Setup.
 
ah ok verstehe Rabbit. Ich empfinde aber die wenigsten Trems als wirkliche "Chopper" bzw Zerhacker und komme persönlich mit Triangle Wave und depth nicht auf 100% ganz gut klar - aber weis was Du meinst... -Gruß
 
Kenne vom Hören&Sagen den Ibanez Flanger, der soll gut sein. Chorus kenne ich nur von deinen den Boss, der klingt voll akzeptabel :)
 
Wenn du die Effekte antesten kannst, solltest du das auch machen, jedoch kannst du sie ja einfach bestellen und zurnot zurückschicken.Jag am besten auch mal alle durch die :sufu:
Interessant finde ich das Line 6 Pedal , da man dort beide gesuchten (und mehr) Effekt einstellen kann, zum Rest teile ich die Meinung von .s .
 
Da ich das Line6 M9 besitze und in diesem der MM4 integriert ist, kann ich dir auf jeden Fall mal davon abraten, da meiner Meinung nach die Line6-Modulationseffekte im Vergleich zu Einzeleffekten klanglich schon etwas abkacken, zumal auch noch ein Volume Drop zu vernehmen ist.

Als Chorus werfe ich jetzt einfach mal noch den EHX Small Clone in die Runde, bin damit vollstens zufrieden.
 
für den chorus hab ich mich glaub ich entschieden ich nehm den mxr hab ihn auch heute in einen laden ausgetestet bei den flangern weiß ich noch immer nicht so richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werfe dir mal den Boss Flanger vor die Füße und tritt ihn ein wenig.
Ein Kollege hat den, und der klingt sehr gut, wenn man auf Flanger steht.
 
den boss hab ich heute auch ausgetestet den mxr und den ibanez hatten sie nicht sons würde ich vergleichen
hab noch eine frage kann man von einen netzteil das ein 18v ausganghat ein kabel reintun woraus dan 2 kabel rauskommen womit man dan 2x9v effekte aufladen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin momentan auf der Suche nach einem geilen Phaser, möglichst Analog. Ich hatte letzens das Vergnügen einen Maxon Rotary Phaser zu spielen und war total begeistert (leider aber etwas abgeschreckt vom Preis/Leistungs-Verhältnis).
Ich habe mir gestern ein paar Videos angeschaut und besonders der Red Witch Deluxe Moon Phaser ist mir aufgefallen. Hat hier echt jemand Erfahrungen mit dem Teil? Wie kommt so etwas echt mit Verzerrung?

Das Gerät sollte einfach meinen verzerrten Sound "lebendiger" machen können, und das ist dem Rotary Phaser sehr gut gelungen beim testen. Aber eben, ich glaube da gibt es bessere Auswahlsmöglichkeiten.

Dankeschön!

btw: falls jemand ein wirklich einzigartiges Modulations-Pedal sucht, kann ich den Line 6 FM4 wärmstens empfehlen. Das Teil macht soviele verschiedene, teilweise kranke Sounds, damit kann man echt stundenlang herumspielen. Besonders wenn man auch noch ein Loop-Gerät hat :)
 
Hallo Barrin,

was stimmt denn an dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Maxon Rotary Phaser nicht?! Es ist ein wirklich guter Phaser, klanglich wie auch von der Verarbeitung.

Deluxe Moon Phaser muss man denke ich mögen. Red Witch Pedale klingen wirklich super und sind auch sehr gut verarbeitet. Aber wie Du in den Demos gesehen hast ist ein Tremophaser und nur zwei "reine" Phaser. Kostet nebenbei auch über 200EUR - Gruß
 
Hi! Danke für deine schnelle Antwort.

Hm.. mir haben eben nicht wirklich alle möglichen Einstellungen gefallen, aber die eine dafür sehr gut, weiss jetzt nichtmehr genau was. Kostet hier im Laden eben auch wucherige 515 schweizer Franken (also ca. 330 Euronen).

Beim Red Witch Phaser hat mir in den Videos eben auch diese Vielfältigkeit gefallen welche der Rotary Phaser eben nicht wirklich besitzt (da hats imo einfach 1-2 wirklich sehr sehr geile Einstellungen). Mich wunderts halt echt ob der auch mit Distortion gut klingen würde. Habe auch ein Angebot für 209 Euros gesehen, was eigentlich ein recht guter Preis für soviel Vielfalt ist.

Hast du vieleicht sonst ein paar Empfehlungen in diese Richtung?

Gruss
 
Ich habe zwei andere Red Witch Pedale und bin von den Teilen wirklich überzeugt und sollte es Dir nicht gefallen denke ich ist der Wiederverkaufswert sicher "i.O."

Ich selbst nutze ein Blackout Whetstone Phaser und auch wenn ich damit sehr zufrieden bin kann ich leider garnicht sagenob das Teil das richtige wäre. -also für Dich?? vielleicht auch da mal Demos gucken.

Gut soll auch der Tremonti Phaser von T-Rex sein, aber selber noch nicht angespielt...

und ja 330 EUR sind schon nciht wenig für ein Pedal - Gruß

EDIT: EarthQuaker Devices Grand Orbiter Phase Machine finde ich persönlich noch sehr interessant, aber auch den konnte ich leider noch nicht testen und auch die Demos von ProGuitarShop.Com sind nicht mehr im Web :-\
 
HI!
Der Thread dürfte wohl am ehesten passen.

Ich suche einen Sitar-Effekt. Und zwar als Bodentreter. Ich habe ein altes Yamaha Multi-FX, wo ein ziemlich guter drin is und ich hatte vor ca. 2 Jahren mal das Dan Donegan Signature Pedal von Digitech, da war auch einer drin. Aber ich suche einfach nur einen Sitar-Effekt als Stomp Box. Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG
Honny
 
Von Danelectro gibt es das Sitar Swami. Hab das Teil selbst nicht gespielt, also kann ich mehr darüber nicht sagen. (Ach Mist, der Satzbau...)
 
davon hab ich gehört. aber soweit ich das richtig sehe, gibts den nicht (mehr) in deutschland zu kaufen
 
Alternativ könntest du auch mit einem octave fuzz rumprobieren. Bei geringer Verzerrung (Volumepoti zurück) bekommt man damit auch ganz passable Sitar-ähnliche Klänge hin.
 
Gibt es eigentlich einen Octaver als normalen Fußtreter im (zB) MXR Format, bei dem ich ohne Lautstärkeverlust, stufenlos die tiefe und die hohe Oktave hinzufügen kann?
 
EHX Pog. Und jetzt komm mir nicht damit, dass das nicht MXR Format ist, mein lieber Sonnie! Schon mal einen MXR Phase 100 gesehen? Oder einen MXR Flanger!:p :D Ansonsten Z.Cat.
 
Och Helge, du weißt doch dass ich keinen Platz hab :rolleyes:
Aber z.cat schauch ich mir nochma an ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben