Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Overdrive-Pedal. Es wird genutzt vor einem cleanen bzw. leicht angezerrten Fender Bassbreaker 18/30 Amp. Mein aktuelles OD klingt mir zu blechern/verschwommen und nicht druckvoll genug.

Es soll als "Grundzerre" dienen und wird vor allem für Oktaven genutzt, aber auch für Powerchords und Lead-Melodien.
Ich suche einen warmen, druckvollen Rocksound, bei dem die Akkorde definiert rüberkommen. Es soll aber auch schön singen können.
Zusätzlich auf dem Board ist aktuell noch das Suhr Riot (Distortion) - für Solis/Gainstack.

Eventuell hilfreich als Referenz: Unser zweiter Gitarrist hat den "Fulltone Fulldrive 2 Mosfet" und zusätzliche ein "Marshall Jackhammer" (glaube nur für Solis) - das geht auf jeden Fall in die Richtung, die ich suche.
Möchte allerdings ungern genau das gleiche Effektgerät kaufen.

Ich freue mich sehr über Empfehlungen!
 
@tobias155 Schau mal hier. Habe das Pedal selbst. Wird von Redstuff gebaut. Stefan hat Ahnung, was er tut. War schon öfter bei ihm, da er auch meine Amps wartet und bin immer sehr beindruckt von der Qualität seiner Entwicklungen. Das Pedal deckt ne große Bandbreite ab und ist sehr viel möglich. Geht halt klar in die britische Richtung. Wenn du Interesse hast, dann schreib ihn einfach an. Musst halt 1-2 Wochen einrechnen, da er die Sachen erst baut. Aber qualitativ sehr hochwertig. Bist glaub ich irgendwo bei 250 bis 300€, aber die lohnen sich meiner Meinung nach. Ich liebe das Pedal und bin normal kein Pedal Spieler. Und man hat was ausergewöhnliches, was nicht jeder hat :D

 
Naja ich suche ja eher den amerikanische Sound (wenn man so will..), britische klingt meine jetzige Zerre ja schon. @MrMojoRisin666 Das klingt zwar gut, aber ich würde doch lieber nochmal abwarten ob jemand anderes eine Idee hat. 250 € ist schon viel und man kann es ggf. nicht gut wieder verkaufen, falls es dann doch nicht so klingt wie vorgestellt.
 
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Naja ich suche ja eher den amerikanische Sound (wenn man so will..), britische klingt meine jetzige Zerre ja schon
Ah, sry, dachte irgendwie der Fulltone, den du als Beispiel genannt hast, wäre was britisches :D Kein Ding.
 
Hi Leute, bräuchte mal einen kleinen Tipp von euch. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem möglichst neutralem Booster für den FX-Loop.

Hintergrund ist der, dass mir mein Boss RC-10R Looper, vor allem der Rhythm Part, im FX-Loop einfach zu leise ist, selbst voll aufgedreht. Vor dem cleanen Amp ist alles gut, da muss ich den Rhythmus höchstens halb aufdrehen, aber im FX-Loop kommt da einfach nicht genug Lautstärke im Vergleich zum Gitarrensignal. Und man will ja auch mal mit Ampzerre loopen.... Ich vermute, dass es mit der -10dB Absenkung der meisten FX-Loops zu tun hat.
Darum würde ich gerne das Signal hinter dem Looper, also an letzter Stelle im FX-Loop, gerne noch etwas anheben können. Aber das Ganze eben dann ohne großartige Veränderung im Sound.

Wäre toll, wenn jemand einen Vorschlag hätte.
 
Hi @all! Ich hatte mal das "Swollen Pickle" Fuzz. Habe es eigtl nur verkauft weil sein Bassbereich nur mit nem Tubescreamer davor zu bändigen war (was auch gut klang).. aber ich wollte fragen, ob jemand ein High Gain Fuzz mit ähnlichem BruzzelTon kennt, was eine bessere Klangregelung besitzt?
 
Vllt hilft ja die Stompbox FX von Thomann. Da kann man online und live Effektpedale testen also alles regeln.
 
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Hi Leute, bräuchte mal einen kleinen Tipp von euch. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem möglichst neutralem Booster für den FX-Loop.
Hab gute Erfahrungen mit dem
Elektro Harmonix LPB1 gemacht.
Der tut was er soll
 
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Distortion Pedal für Marshall Origin 5

Servus.
Ich habe vor demnächst eine neue E-Gitarre zu holen (höchstwahrscheinlich ne Jackson JS32 King V) und überlege, ob ich vielleicht mein "rig" auch noch ein bisschen aufrüsten soll. Ich spiele jetzt durch einen TS9 in meinen Marshall Origin 5. Der liefert ne gescheite Verzerrung, aber ich will doch etwas mehr. Ich höre ganz viel Metallica, Venom, Sodom und co. also definitiv Thrash/heavy Metal. Ich habe ein bisschen rumgeschaut und bin auf die Joyo UZI gestoßen. Da ich aber noch nie von Joyo etwas gehört habe möchte ich mich etwas erkündigen. Hat jemand schon gute Erfahrungen mit diesem Pedal oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Habt ihr vielleicht Empfehlungen oder Vorschläge? Etwas Richtung Mesa Boogie wäre sehr schön. (Aber Marshall Origin 5 ist ja eigentlich komplett das Gegenteil :unsure: )
Ich bin auf jeden Fall offen für Vorschläge.
Danke im Voraus.
Gruß.
Andrew
 
Wiwa
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost/eigenes Thema erstellt
Heyho,
ich suche derzeit für meinen Dachbodenproberaum einen Booster/TS/Overdrive für einen Soloboost.
Da das da oben nicht für Bandproben usw. ist, sondern nur zum Spaß mal mit 2-4 Leuten ist, will ich kein Vermögen ausgeben.
Anforderungen:
- Sollen einen schon verzerrtem Amp (Blackstar HT Stage 100) in Ch 2 (Rock) und Ch3 (Metal) nochmal Beine machen, was Gain, Sustain, Hörbarkeit (Lautstärke, Anhebung bestimmter Frequenzen)
- Anwendung wie gesagt Classic Rock, Blues bis Metal (wenn dann zwei unterschiedliche Sinn machen, auch gerne)
- 9V Batterie muss möglich sein, da ihc nicht wieder mit externer Stromversorgung anfangen will usw. Ist gerade kabelmäßig sehr aufgeräumt und soll so bleiben.
- Sollen im ausgeschalteten Zustand keinen Strom ziehen. Brauche das wirklich nur mal für bisschen Leadsound und hoffe so, dass die 9V Batterien demenstsprechend lange halten
- Sollen wenig Leistung ziehen <=5mA wäre gut denke ich
- Maximale Größe wie so ein Standard TS Pedal. Keine Bomber bitte.
 
Ich habe für mein Probenraum Board eine günstige TS/Booster Alternative gefunden, die IMO sogar besser klingt als ein TS:
 
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Folgende Konstellation habe ich zur Zeit und möchte dies auch nicht ändern:
Bugera v22 infinium
Fender Tele Modern player plus
Effektreihenfolge:
HB American Truetone für einen Cleaner Sound
Tone City Model M für crunch und boost
Im Effektloop TC chorus
Joyo delay

Das deckt fast alle meine Bedürfnisse ab.

Was nicht funktioniert ist ein schöner warmer Solosound. Kein Fuzz.

Gainchannel des Bugera klingt trotz Röhrentausch an Position V2 nicht.
Auch der Versuch mit weiteren Pedalen, Fender Pugilist, Dark Matter, Blackstar Drive und Distortion, Danelectro Fab Tone vor und hinten dem Tone City bringen kein zufriedenes Ergebnis.
Der Ton wird oft viel zu bröselig.
Habe auch schon YT Videos gain stacking angeschaut.
Aber ich bekomme den singenden Sound nicht hin.
Vielleicht liegt es auch an der Tele.
Preisvorstellung für ein Pedal bis 100 Euro.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee für ein Pedal, das den Gainkanal des Bugera zu einem schönen nicht zu spitzen Solosound verhilft.
 
Ich kenne den V22 nicht, aber bei bröselig denke ich immer an matschige Bässe. Da würde ich mal etwas in Richtung Tube Screamer ausprobieren. Oder einfach mal mit einem EQ boosten und Bass stark raus, dafür Höhen etwas und Mitten ordentlich rein .
 
@DH-42 hat recht.
Wenn’s matscht nimm nen OD um die Bässe Tight to bekommen.
mehr Sustain bekommst du auch mit nem Compressor.

was zerrpedale angeht, vllt einfach mal ne Preisklasse höher Ausschau halten.

der Suhr koko boost (Booster) und der friedmann golden Pearl (Overdrive) haben sich zum anfeuern von nem amp sehr gut bewert. Nicht jeder amp reagiert auf jeden Pedal gleich gut.
Alternativ kannst du den lead Sound auch komplett mit nem Pedal machen

Friedmann BE-OD / Suhr riot / EVH-5150 sind mal 3 gute Anlaufstellen
Kostet zwar, aber klingt halt auch.
 
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Kennt wer den Höfner Treble Booster. Soll ein Rangemster Clone sein, wie irgendwie alles zur Zeit.
Wollte mal nen Treblebooster testen, nutze hierfür bisher zwei Ibanez TS7. Booster der Vorstufe und leichter Crunch bist Overdrive
Was meint ihr?
Lohnt der sich? Gebraucht für 150,- vHB
Gibts Alternativen?

Spiele:
Selmer Treble n Bass 50 MK1
Fender Deluxe Reverb
 
Wollte mal nen Treblebooster testen, nutze hierfür bisher zwei Ibanez TS7.
Lohnt der sich? Gebraucht für 150,- vHB
Gibts Alternativen?
Ein Treble Boost ist eine sehr einfache Schaltung. Im Gegensatz zum Tube Screamer müssten die Höhen noch präsenter / schriller werden.
Dafür würde ich aber nicht so viel Geld ausgeben wollen. Würde ihn mir wohl selber löten - mache ich sicher irgendwann mal.
https://www.musikding.de/The-May-Booster-kit
 
DH 42...das bedeutet, dass ich hinter den Tone City noch einen OD setze und bei Bedarf zuschalte. Also den Gain Kanal ignoriere. Ein gainstacking mit 2 Pedalen im Clean Chanel.
Vom Spielablauf ist meine Überlegung:
Clean, Tone City für crunch zuschalten, das ganze für Solo mit einem Overdrive anfetten.
Ein Compressor würde doch an den Anfang der Kette gesetzt und würde den kompletten Sound beeinflussen?
Das heist, Pedale testen, die sich hinter dem Tone City eignen.
Musikrichtung Rock/Pop kein Highgain oder Metal.
 
ich denk' dabei eigentlich nicht an matschige Bässe, der Ausdruck dafür wäre für mich "flabby". Bröselig ist für mich sogar typisch für den Tubescreamer, unterhalb eines bestimmten Gains. Wenn ich da richtig liegen sollte, gäbs für mich zwei mögliche Abhilfen:
  • Den Gain des V22 höher drehen, damit das smoother und auch sustainreicher wird. Und evtl. ala Eric Clapton / Woman Tone auf beide Pickups schalten und Tone Poti zurückdrehen. Kann natürlich sein, dass man das mit dem V22 nicht wie gewünscht hinkriegt, den kenn ich nicht. Es gibt ja einige Dreikanaler, die sogar nen extra Kanal für "Lead" haben.
  • Clean Kanal und ein entsprechend ausgesuchtes Distortion Pedal verwenden (oder auch verkettete Pedale, wie schon angesprochen).
 
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