Fuzz Pedale ist wirklich eine komplexe Materie.
Im Prinzip gibt es da alles von angeschmutztes Overdrive, bis sterbender Transitoramp.
Für mich gibt es da grob 3 Welten: Big Muff Derivate, Fuzz Face Derivate und richtig kaputte.
Die Big Muffs sind beliebt, weil sie IMO noch sehr im “Distortion/Overdrive„ Terrain verortet sind und immer noch sehr gefällig klingen. Das Problem ist ein gewisser Mid-Scoop und massig Bässe.
Daher ist Big Muff eigentlich nicht so meine Baustelle, weil Overdrive sollte IMO möglichst transparent sein und das können IMO Amps immer noch am Besten.
Nichtsdestotrotz ist z.B. für Pink Floyd ein Big Muff fast essentiell und der Big Muff Deluxe kann locker die Problemchen mit dem Mittenboost und der Wicker Schaltung umschiffen.
Noch besser gefällt mir das Gramps + von Himmelstrutz. Das hat eine effektive 3-Band Klangregelung und 3 Gainstufen und 3 Gainstrukturen. Da gibt es fast Nichts an Fuzz (abgesehen von den kaputten Fuzz Factory Bias Gate Orgien), was man nicht einstellen kann. Letzteres wird wohl nur noch gebraucht zu finden sein.
Ein sehr günstiger „Geheim Tip“ der IMO eher in Richtung Fuzz Face geht, aber wesentlich variabler ist, ist das Carcosa Fuzz von DOD.
Am Ende muss man hier viel ausprobieren, um die eigenen Präferenzen auszuloten…