Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Nicht vorgeschaltet sondern im FX loop der EQ! Weiß nicht was für speaker dein cabinet hat, oder ob du einfach SEHR leise spielst, aber an Bass sollte es dem Super Crush eigentlich nicht fehlen...

TS am zerrkanal wäre nochmal kontraproduktiv, der frisst noch mehr Bässe.

Sag einmal was für Musikrichtungen, Bands usw du soundtechnisch magst, dann kann ich vielleicht bessere Vorschläge liefern. Zerrpedal vor dem Clean Channel geht auch gut eigentlich, nur müsste ich da auch wissen was für Musik du spielst. Will einem Blueser kein Metalpedal empfehlen und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Tipp, aber eher ergänzend zu dem was du haben willst, statt "nimm nur diesen".
Ohne deine Musik-Vorlieben zu kennen, die @JesusCrisp berechtigterweise ins Spiel gebracht hat. Aber IMHO muss man so einen Fuzz ohnehin haben, und Bass liefert der sicher genug. Vielen fällt bei diesem Fuzz der ursprüngliche Black Sabbath Sound ein, aber man kann auch mehr/anderes mit diesem Pedal machen.

tc electronic Honey Pot Fuzz

beim T nicht lieferbar, aber z.B. Zoundhouse scheint ihn zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke euch beiden!
Ach so, den EQ in den Loop, ... macht Sinn!
Im Grunde ging es mir um die Frage, ob Amp-Simu-Pedal oder OD-Pedal, aber ich wäre ja nicht ganz bei Trost, wenn ich euer Angebot nach konkreten Empfehlungen ablehnen würde!
Also:
Musikrichtung sollte sich irgendwo um Blues-Rock, Classic-Rock, Hard-Rock, ... bewegen. Wirklicher, purer Metal-Sound ist nicht gefragt. Bei "Fuzz" bin ich auch eher skeptisch.
Kostenmäßig ist die maximale Oberschmerzgrenze ist beim Ibanez TS9; unter 100 Euro wäre mir SEHR recht.

Übrigens hat die Orange-Kombo nicht wirklich zu wenig Bass. Im Clean-Channel ist der Bass recht okay; im Dirty-Channel fehlt mir untenrum was. Deswegen die Idee vom Verzerrer-Pedal vor dem cleanen Amp.
 
Deine Musikrichtungen sind ja weit gefächert, da lässt sich fast nix ausschließen.

Ich hab' keinerlei Erfahrung mit dem Orange Crush und sehr wenig mit Transistor-Amps, deswegen hab' ich dazu nix gesagt.

Generell ist es so, dass ich Overdrives eher vor einem verzerrten Kanal (z.B. mit nicht sehr viel Gain) benutze, um den auf eine bestimmte Art weiter in die Verzerrung zu treiben bzw. die Verzerrung anzureichern. Distortions/Fuzzes oder auch "Pedal-Amps" benutze ich eher vor dem Clean Kanal. Aber das sind keine gottgegebenen Regeln, und der Übergang zwischen Overdrive und Distortion ist fließend.

Ein Video zum Honey Pot, damit kannst du bestimmt ganz gut beurteilen ob du so was willst oder nicht:
(obwohl ich ja der Meinung bin, JEDER kann einen brauchen. Na gut, der traditionelle Blueser vielleicht nicht, aber der braucht eh keine Pedale)
(generell sind Youtube Videos ganz gut, um einen ersten Eindruck zu kriegen - viel mehr aber auch nicht. Und es ist immer gut, mehr als eins zu einem Pedal anzusehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooles Video, danke!
Tatsächlich klingt dieses Pedal anders, als ich es von einem Fuzz erwartet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Floemiflow
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Anfänger sucht Effektpedal für "Sweet Dreams"

Hi, ich bin noch Anfänger und probiere grade den Song "Sweet Dreams" zu lernen. So wie in diesem Video: Video Link . Mein Equipment ist: Gitarre Ibanez GRX40-BKN, Verstärker rox axe ma-15r und dieses Vintage overdrive Pedal. Ich bin aber bisher nicht zufrieden mit dem Sound. Grade in dem Part wo man die Seiten ziehen muss kreischt die Gitarre nicht so und die Verzerrung klingt irgendwie nicht so voll. Ich habe jetzt festegestellt das zwischen overdrive und Distortion ein deutlicher Unterschied liegt. Ich hätte mir wohl lieber ein Distortion Pedal dafür geholt... Bei den Pedals gibt es aber so viel Auswahl und ich bin mir unsicher welches ich mir holen soll. Deswegen mache ich auch diesen Beitrag. :biggrinB: Welches Pedal, was unter 50€ ist würdet ihr mir für "sweet dreams" empfehlen? (Der wahwah Sound ist mir egal.) Ich habe schonmal 3 Stück rausgesucht, wo ich denke das sie infrage kämen. Ihr könnt aber auch andere nennen. Pedal 1 , pedal 2 , pedal 3
 
Die Pedale, die du dir ausgesucht hast, sind jetzt (vielleicht bis auf pedal 3) ausgerechnet keine "Standard" Distortion Pedale. Das HB Crunch Distortion kriegt wegen der Lautstärkeregelung schlechte Kritiken.

Was ich zum Beispiel geeigneter finde: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Feinguss-Distortion/art-GIT0049784-000
Das ist eine Nachempfindung von 2 verschiedenen Versionen des bekannten Proco Rat Distortion Pedals (umschaltbar mit dem kleinen Schalter). Damit kriegt man auch nen singenden Leadtone hin. Und kostet nur 25 Euro. Da hat sogar ne Preiserhöhung von 23,50 Euro stattgefunden, dafür kriegt man die jetzt portofrei!

EDIT: Leider kann man das nicht mit Batterie betreiben (bzw. braucht nen Kabel zum Anschluss der Batterie an das Gerät). Wenn du das noch nicht hast, brauchst du so ein Kabel. Oder besser: ne "Wandwarze", das heisst ein Stecker Netzgerät mit 9V, Anschluss an das Effektgerät mit Minuspol innen! Das entsprechende "billige" Teil von Musicstore (Link in der Beschreibung des Pedals) scheint leider ausverkauft zu sein. Dafür gibts dann dieses, da muss man aber darauf achten, dass richtig eingestellt und angeschlossen wird.

Noch nen Nachtrag - so ungefähr sollte das klingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh interessante Angebote die sie im Musicstore haben. Vielleicht sollte ich auch mal vergleichen und nicht alles bei Thomann kaufen :unsure:

Die Pedale, die du dir ausgesucht hast, sind jetzt (vielleicht bis auf pedal 3) ausgerechnet keine "Standard" Distortion Pedale.
Wie genau meinst du das keine Standart Pedale? Also für den Song "Sweet Dreams" haben die schon eine zu übertriebene Verzerrung? Ich habe die 3 Pedale gewählt weil mir die Samples davon ganz gut gefallen haben. HB Extrem Metal hatte mir am besten gefallen... das war schön kräftig :biggrinB: Aber kann gut möglich sein das sie für den "Sweet Dreams" Song ungeeignet sind. Ich kann das echt schwer einschätzen. Deswegen tue ich mich auch so schwer eins auszusuchen. Das von dir genannte Fame Feinguss distrotion scheint ein sehr unpopuläres Pedal zu sein. Ich finde davon nirgendwo Beispiel Sounds. Das heißt ich müsste dir da blind vertrauen.
Leider kann man das nicht mit Batterie betreiben...
Das man es nicht mit einer Batterie betreiben kann, ist für mich weniger ein Problem. Ich würde es einfach mit einem Netzteil benutzen.
 
Ich hab' das Pedal auch, mir gefällt es. Aber wie gesagt, es ist ein Pedal, dass ein Nachbau eines anderen Pedals ist. Insofern klingt es zu 99% wie dieses. Und vom RAT gibt es tausende Klangproben, eine hab ich ja gepostet.

Mit Standard Distortion meine ich ein Feld- Wald- und Wiesen Distortion Pedal geeignet für Rock. Die beiden Pedale von dir sind Heavy Distortion Pedale, die besonders für die Metal Stilrichtung gedacht sind. Das Behringer HM300 ist z.B. ein Nachbau des Boss HM-2, dass so weit ich weiß DAS Pedal des Swedish Death Metal Sounds ist.
 
Mhh nagut ich glaube dan lasse ich es erstmal mit den Metal Pedalen... Aber wo wir grade dabei sind noch eine Frage. In dem Turorial Video von dem Song ist zwar nicht angegeben welches gear er benutzt aber auf seiner Internetseite ist eine Liste von den Sachen die er hat Liste. Ich glaube er benutzt ein Boss DS-1. Gibt es davon auch ein Nachbau?
 
Die Boss DS-2 und besonders das DS-1 gibts ja schon urlange. Insofern hat es bestimmt schon den einen oder anderen Nachbau gegeben. Ich weiss allerdings nichts konkretes, und auch ne Google Suche hat auf die Schnelle nix ergeben. Mit 88 bzw. 77 Euro (günstigster Preis bei idealo 84 bzw. 69 Euro) sind die allerdings auch nicht "sauteuer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ich habe die alle mal geoogelt und das hat ergeben das sie entweder fast so teuer wie das Original sind oder sie sind nicht mehr auf dem Markt. Naja ich denke mal darüber nach was ich mir hole. Danke für eure Hilfe.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh interessante Angebote die sie im Musicstore haben. Vielleicht sollte ich auch mal vergleichen und nicht alles bei Thomann kaufen
wenn man bei Tante Google mal etwas schaut findet man auch noch einige andere Läden, die nicht Thomann oder Music Store sind
und zum Teil sogar auch bessere Angebote haben (zwar nur vereinzelt, aber es lohnt da mal die Suche auszuweiten)

Auch der Gebrauchtmarkt bietet oftmals ja viele Alternativen und vor allem günstig,
da aber trotzdem gut vergleichen, gerne bieten Leute gebraucht nur wenige Euro unter Neupreis an - da tät ich dann eher
neu kaufen, allein schon wegen der Garantie und Umtauschmöglichkeit.

bezüglich DS-1 günstig gebraucht schau mal hier:
https://www.gregsguitars.de/de/product/9606/Boss_DS1.html
Das ist eigentlich der Preis für den ein gebrauchtes DS1 als fair über den Tisch geht

LG
Olli
 
Ich habe die alle mal geoogelt und das hat ergeben das sie entweder fast so teuer wie das Original sind oder sie sind nicht mehr auf dem Markt.
gebraucht alle unter 50 €.
gerngeschehen.
 
Habt ihr Tipps für ein overdrive/fuzz im Compact Pedal Format (Boss-Grösse) das sich mit nem externen Switch (jhs red remote) umschalten lässt?
also in der Art wie der Boss JB2 wobei ich da gerne mehr Fuzz hätte. Ich dachte an das JHS Kilt zum Beispiel. Aber vielleicht gibt’s ja noch was wo ich nicht auf dem Schirm habe..
 
@Sawja kenne deinen Amp jetzt nicht und somit ist es nicht ganz leicht das Richtige zu empfehlen.

Aber mit einem gebrauchten Boss DS1 macht man wohl nichts falsch, da man quasi verlustfrei auch wieder verkaufen kann.
Und nicht ohne Grund ein Klassiker

Andere Möglichkeiten in Richtung Overdrive ist das

Ist ein OCD Nachbau. Zusammen mit deinem TS Nachbau wärst du dann auch ziemlich flexibel… immer unter der Voraussetzung, dass dein Amp die Pedale auch mag
 
Hi, ich suche ein Distortion welches zu 80-Jahre Hair Metal passt,
ok, das ist einfach, aber es soll einen deutlichen Volumeboost beim aktivieren haben können,
auch mit leistungstarken Humbuckern (SH-4 oder P-498T).
Am besten wäre ein klassisches Gerät, nur die bekannten paar aus der Zeit DS-1 und Rat 2 haben soweit ich weiß eher einen Lautstärkeabfall wenn sie eingeschaltet werden. mein DS-1 sogar mit Strat-PU's...
Danke!
 
Am besten wäre ein klassisches Gerät, nur die bekannten paar aus der Zeit DS-1 und Rat 2 haben soweit ich weiß eher einen Lautstärkeabfall wenn sie eingeschaltet werden. mein DS-1 sogar mit Strat-PU's...
ich stehe auf dem Schlauch:
du kannst doch bei beiden die Lautstärke unabhängig vom gain einstellen.

droptitled.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ich nehme an, das geht dann derart in die Distortion, dass der Sound ins ich zusammenfällt. Ist aber Einstellungssache, denn wenn man das so hart fährt, machen andere Pedale das ebenso.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben