Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hi, ich empfehle dir den KokoBoost oder Shiba drive von Suhr.
Bzw. den Golden Pearl von Fredmann.
Kostenpunkt immer in etwas 200 euro.

Grüße Blacktail

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle ein Mojo Hand Rook. Ein moderner Sound. Super offen.

Bei meinem Rig klingt es in etwa wie hier:

Leider sieht es heute nicht mehr so schön aus. Dafür aber das Rook Royale

Es ist ein Overdrive. Für mich hat es soviel Gain wie manche Distortion.

Danke euch schon mal für die Infos. Mir gefällt weitgehend was ich sehe / höre. Ich mache mir nur ein paar Gedanken, ob ein Overdrive das Richtige ist, da ich eigentlich ja ne Distorsion suche, die verhältnismäßig transparent ist. Da hilft wohl nur mal in nem Musikladen anzutesten. Bei Gelegenheit möchte ich auch mein Peavey ValveKing VK112 Topteil gegen etwas, äh, weniger günstig klingendes, eintauschen. Engl fireball hat es mir angetan, aber auch da möchte ich noch testen. Die Windsor Box bleibt erst mal, außer sie ist am Ende das schwächste Glied. Die Speaker selbst sind aber eigentlich ganz okay.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Guck' Dich bei den Wampler Pedalen um, die sind auch echte Preamps und bieten alles was Du brauchst. Der Black ´65 oder Tweed sind geniale Pedale, die es leider nur noch gebraucht gibt. Sie sind super anpaßbar. Ansonsten kann ich das Wampler Plexi Drive empfehlen, das noch einen zusätzlichen Booster bietet.

• Gefällt mir
kann mich @RayBeeger nur anschließen was Wampler betrifft und hier besonders das Black 65 und Tweed!!! (Das Plexi kenne ich nicht, daher kann ich mir dazu kein Urteil erlauben).

der Angry Charly von JHS wäre auch eine Variante, wenn du noch mehr "Möglichkeiten" willst, wäre die Andy Timmons Version davon, das "@" die Waffe der Wahl. Da höre ich tatsächlich meine Gitarren durch, für mich irgendwie ein Zwitter zwischen Overdrive und Distortion.

Ich mag noch das Wampler Pinnacle und das Suhr Riot, aber transparent ists dann nicht mehr.

Gruß Pedal-Freunde :)

Ich habe meine HK Tubemeister 20 Einstellungen geändert. Ich fahre den Amp jetzt Low-Gain und mit mehr volumen.
Ich suche ein Pedal, was dem Signal mehr Gain hinzufügt ohne das es matschig oder muffig wird und ich brauch keinen Boost.

Habe schon TubeScreamer und Marshall-BB2 probiert, das klingt nicht so gut. Vorher hab ich es umgekehrt gemacht, Pedal für Crunch-Sound und "more Gain" kam aus dem Amp. Aber die Low-Gain Variante mit Amp ist zu geil um sie nicht zu nutzen :)

Gruß Frank

Das ist ein Job für den Bogner Harlow, weil er mehr Sustain und Druck und "Singen" bringt, ohne massiv den Overdrive-Bereich zu überziehen.

• Gefällt mir
Ich hatte das mit meinem Amp früher - mittlerweile habe ich das lowgain vom Pedal und midgain-Overdrive vom Amp; das kann ich im Einzelnen besser mit meinen Fuzz-Pedalen stacken.
Jedenfalls habe ich früher das Fulltone OCD und aktuell das EHX The Glove OD auf dem Board; beide bewahren für mein Empfinden sowohl den Ton der Gitarre, als auch des Amps und bügeln nicht alles nieder.

• Gefällt mir
Hi Leute, bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich lieber hier. Ich habe ein DOD Carcosa Fuzz, welches mir für manche Sachen ein wenig zu höhenbetont ist. Es hängt vor eienm Laney Ironheart Studio. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Big Muff zuzulegen(für Wolfmother, White Stripes und andere Blues/Rocksachen). Ich brauche weniger höhen und mehr Bässe und Mitten für einen dunkleren wärmeren Ton. Wäre eins der vielen Big Muffs was für mich? Wenn ja, welches? Die Auswahl an Muffs ist riesig und sie scheinen doch alle stark unterschiedlich zu klingen. Ich tendiere ja am ehesten zum klassischen Big Muff.

@marcels87 das big muff klingt natürlich gut und bässe sind kein problem allerdings wünscht man sich häufig, je nach setup eine etwas variablere mittenregelung bzw überhaupt mehr mitten, wenn man mit dem verhältnis von bass/höhen (was der tone regler macht) an sich zufrieden ist. ein weiteres pedal davor kann da natürlich auch helfen oder eben ein big-muff artiges fuzz pedal mit mehr bzw. besseren regelungsmöglichkeiten.

@all: --> welches pedal empfiehlt ihr für diese vintage zerre? bzw welches setup hört ihr da raus? es ist knurrig warm und dicht aber nicht viel gain. mein amp gain (victory v40) reicht aber nicht ganz.

kann jemand auf den boards was erkennen? :D board1.jpg board2.jpg
das mit dem blauen licht (silber mit roter schrift) müsste ne zerre sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche weniger höhen und mehr Bässe und Mitten für einen dunkleren wärmeren Ton.

Da eignet sich der Marshall Govnenor perfekt für. Natürlich auch der Marshall Drivemaster. Mit dem GV-2 klappt das auch ganz gut, man muss nur von einen Kondensator ein Beinchen trennen. Die gibt es leider nur noch gebraucht.

Ich vermute das der https://www.thomann.de/de/harley_benton_britsh_truetone.htm von Thomann ähnlich ist, konnte ich aber leider noch nicht ausprobieren.

hth

Ich weiß nicht, @marcels87 - ich würde woanders jagen gehen. Aber ich bin da auch ein wenig parteilich. Aber wenn ich Blues/Bluesrock höre, ist ein Muff nicht das Erste was mir einfällt.
Das ist zwar dick untenrum, aber liefert auch nicht wenig Höhen, ist insgesamt eher scooped, wenn ich recht bin.
Mein erster Gedanke war ganz klassisch, FuzzFace - und zwar Germanium. Das Maß der Sättigung machst Du da nicht am Gainregler am Fuzz, sondern eher mit dem Volume Deiner Gitarre.
Ich habe durch kein einziges Pedal mehr über E-Gitarrenspiel gelernt als über mein SunFace, weil da der Sound eben durchs Spielen kommt.

Eine Tonebender Mk1.5 wäre auch ne Variante, ist sehr ähnlich, aber weniger weich und hat weniger Bass (was sobald der Amp kocht, eh nicht mehr wichtig ist).

Eine kleine Überlegungsschleife später würde ich Die am Eheseten das GE3.2 Fuzz von SviSound ans Herz legen.
Es ist im Prinzip ein 2 Transistor Fuzz, wie ein FuzzFace oder TB1.5, ist Germanium - aber funktioniert an allen Positionen in der Effektkette (sonst wollen Germanium Fuzzes immer die Ersten in der Reihe sein und piensen dann rum). Es ist hochdynamisch, sprich - Du kannst wie bei einem guten FF die Zerre am Gitarrenpoti steuern (auch wenn das GE3.2 später in der Kette hängt).
Vor allem ist es aber im Unterschied zu meinem SunFace nen Tacken wärmer, oder besser gesagt, hat etwas mildere Höhen.

http://svisound.com/index.php?option=com_content&view=article&id=34&Itemid=138&lang=en

Ich hab auch ein Review hier irgendwo im Board darüber geschrieben. Ist ein tolles Pedal.

• Gefällt mir
@zwiefldraader : das was Du über das SunFace schreibt kann ich nur bestätigen. Im Grund reicht es völlig aus. Mit dem Lautstärkepoti geht von leicht crunch bis volles Brett alles.
Mehr braucht man nicht!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werfe mal das Fender The Pelt in den Ring, das hat neben Tone-Control noch Mid- und Bass-Boost. Habe ich zum Ausprobieren gekauft und habe es jetzt auf meinem Board zuhause - ich bin vom Carcosa sehr begeistert, deshalb bleibt das auf meinem Hauptboard, aber das sind halt die verschiedenen Geschmäcker....
Jedenfalls kostet das The Pelt mit ca. 90,- € nicht allzuviel, hat viele Variationsmöglichkeiten und lässt sich auch gut stacken. Hat allerdings nicht so viel Gainreserven wie die meisten Muffs die ich gehört habe.

• Gefällt mir
welches pedal empfiehlt ihr für diese vintage zerre? bzw welches setup hört ihr da raus? es ist knurrig warm und dicht aber nicht viel gain. mein amp gain (victory v40) reicht aber nicht ganz.
so speziell is das doch nicht? oder liegts grad daran :D

Da eignet sich der Marshall Govnenor
Ich schwöre auf den Guvnor (1. Generation) vor einem leicht angezerrten Amp...nicht umsonst hat ihn auch der gute alte Gary benutzt :cool: gibt es zwar nur noch gebraucht, aber das Teil hat neben nem klasse Sound auch einfach Aura ^^

welches pedal empfiehlt ihr für diese vintage zerre
Das könntest du auch mit dem alten Guvnor hinbekommen. Ordentlicher Schub aus den Mitten und warme Verzerrung, als würdest du ein altes Marshall Topteil aufreißen

Das könntest du auch mit dem alten Guvnor hinbekommen. Ordentlicher Schub aus den Mitten und warme Verzerrung, als würdest du ein altes Marshall Topteil aufreißen

Jo, der ist aber nicht mehr so leicht zu bekommen. Einer, den ich bestellen und bei nicht-gefallen zurücksenden kann, wäre besser.

Jo, der ist aber nicht mehr so leicht zu bekommen. Einer, den ich bestellen und bei nicht-gefallen zurücksenden kann, wäre besser.
Die moderneren Äquivalente zum Guvnor wären die MI Audio Crunchbox/Super Crunchbox, EQD Talons und JHS Angry Charlie. Fulltone OCD oder wenns günstiger sein soll auch der Joyo/Harley Benton Ultimate Drive kommen evtl auch hin. Zvex Box of Rock ist auch sehr beliebt.

• Gefällt mir