Hätte ich nur nie mit diesen elenden Stompboxes angefangen, jetzt hab ich den Salat! :-D
Ich überlege mir momentan, mein Arsenal um ein weiteres Zerrpedal zu erweitern, um einen old-schooligen Hendrix oder Black Sabbath Sound. Schlummern tut bereits ein Boss DS-1 (Dist) und ein Tubescreamer mini (Overd.) auf dem Board, ich denke daher an einen Fuzz.
Generell habe ich mal einige Fragen hierzu:
- Beim DS-1 gibt es eine „fuzzige“ Einstellung (Gain full).
Generell, in wie fern unterscheidet sich so ein Dist Pedal von einem Fuzz?
Ich habe gelesen, dass die Kompression beim Dist stärker sein soll, aber dass ist natürlich sehr theoretisch. „Lohnt“ sich die zusätzliche Investition?
- Es sollte ein Mini-Pedal werden, dachte daher an ein Nano Muff Pi oder ein Fuzz Face Mini. Das Fuzz-Face gibt es zusätzlich in verschiedenen Varianten (Silicone, Germanium, Hendrix Version). Ein Shoot Out beider Pedale finde ich leider keines, nur separate Reviews, die ich mir nicht zusammenreimen kann. Hat einer direkt einen Vergleich?
Nach einigen Video-Reviews scheint es mir, als ob das Nano Muff Pi variantenreicher ist und moderner klingt („Stoner-Rockig“), während dass Fuzz Face Mini eher den klassischen Sound abspielt.
Wichtig wäre mir in jedem Fall, den Pegel am Pedal justieren zu können.
Ich habe hier im Forum auch schon gehört, dass manche statt einem Dist-Pedal ein OD und Fuzz in Kombination nutzen.
Bin am überlegen, beim großen T. einmal alles gemeinsam zu bestellen und auszutesten.
Aber dafür muss man ja fast einen Kredit aufnehmen ;-)