Hi
@Ratzepuh
es stimmt, der Markt ist alles andere als übersichtlich. Und ein FuzzFace schon auch immer eine Sache für sich.
Es ist gar nicht so einfach klassische Sounds und moderne Features so zu verbinden, dass man glücklich wird.
Klanglich ist für mich in Sachen Germanium FuzzFace das SunFace von Analog.Man nach wie vor die Richtschnur, die Referenz an der es sich zu messen gilt.
Allerdings hat der Klang seine Kosten. Ein SunFace würde ich schon aus klanglichen Gründen dann immer als erstes Pedal in der Kette betreiben (ich sogar noch vor dem Wah), LED und externe Versorgung weglassen (umgekehrte Polarität) und alle Schaltjahre (in diesem Fall wörtlich zu nehmen) einen 9v Block spendieren. Dann stimmt es schon, dass das Pedal zum Amp passen muss, aber es gibt bei FuzzFaces einfach Einstellungen, die nicht funzen (zB Gain unter 14Uhr)... So das sind die Classics.
Eine Alternative, die deutlich weniger anspruchsvoll ist und auch SI Transistoren nutzt statt der GE ist das
Analog.Man AstroTone. Aber Vorsicht. Das ist kein FuzzFace, nur ein Pedal, mit dem man sich dem Klang unter Umständen annähern kann. Es gehört klar in die brave Ecke, macht von sich aus nicht viel Unfug und taucht alle Jubeljahre mal auf dem Gebrauchtmarkt auf.
Es finden sich auch Clones (dazu muss man sagen, dass das Astro zwar selbst ein SamAsh FuzzBox Cone ist, aber eine veränderte Klangregelung hat, die sehr brauchbar ist). Gary Clarke Jr. hat so ne Kiste - und das Blak and Blu Album klingt auch sehr danach.
Das Astro verträgt sich mit externer Stromquelle sowie mit LEDs. Und Mike ist ein toller Typ, der auch Fragen per Mail schnell und zuverlässig beantwotet.
Ein anderer, hervorragender Tipp aus der Hinterhand ist das SviSound GE Fuzz 3.2
Entsprechend Deiner Beschreibung würde ich sagen DAS ist, was Du suchst.
Wenn Dir Querformat in ca MXR Größe nix ausmacht... ziemlich weicher, overdriviger Fuzzsound, der bei Bedarf auch ein bisschen beißen kann.
Der Bassanteil über einen Toggle steuerbar, Höhenblende, LED und Verträglichkeit mit externem Strom, keine Einstreuungen...
Hab mich mal zu einem
Review hinreissen lassen.
Tolles Pedal, wunderbares FuzzFace Derivat - aber leider kein deutscher Vertrieb. Allerdings keine Probleme mit Rückgabe.
Mark ist sehr sweet, wenn es um Kontakt geht. Noch nei Probleme gehabt, sehr unterstützend. Und er spendiert gerne auch mal einen Bias Regler, wenn man mag. Lohnt sich meiner Meinung nach.
Das Video ist leider nicht ganz optimal und wird der Qualität des Fuzz nicht ganz gerecht:
Grüßlé
s´Zwieberl