[Sammelthread] Basslines als Hook in alten und neuen Hits

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Wieder was gelernt - danke :)

Tja, da häte ich auch noch ein paar:

Captain Sensible - WOT
Queen - Another One Bites The Dust
ZZ TOP - La Grange
ZZ TOP - Tush

@Groovesau8990:

Ich klugscheiße ja ungern. Obwohl, ehrlich gesagt weiß ich wirklich gerne alles besser^^

Nur bei der ersten Hälfte deiner Songs ist der Bass der Hook. Und beide sind schon genannt worden;)

Schlicht und zu allem Überfluss mit dem Plektrum gespielt, aber dafür extrem effektiv:
Sisters of Mercy - Lucretia, my reflection

No Doubt - It's My Life

der bass kommt im video leider nicht so richtig durch.

Ja... schöner Yamaha BB...
..obwohl ich das Original besser finde (das Lied natürlich, nicht den Bass), naja, Jugenderinnerungen :)

Einen habe ich auch noch, ich glaube, hatten wir noch nicht:

U2 - New Year's Day

Einfacher Basslauf, geht mir nicht aus'm Kopf, muss ich immer nachspielen.. naja, auch Jugenderinnerungen :)

No Doubt - It's My Life

der bass kommt im video leider nicht so richtig durch.

oh gott, gwen singt ja unglaublich falsch!? :confused:
ansonsten ein wirklich cooles lied!

hier noch was anderes, die bassline haben die bestimmt von nem Jazztrack, nichtsdestotrotz sehr groovy:

eric b. and rakim - dont sweat the technique

noch was von nerd, viele würden wahrscheinlich den song alleine schon von den drums her erkennen, ich würde behaupten, der bass machts dann doch aber aus:

N.E.R.D - She wants to move

natürlich noch was von jamiroquai, mein absolutes lieblings lied von ihm:

Jamiroquai - Space Cowboy

Hallo allerseits,
meinen ersten Beitrag in diesem doch recht schönen Forum will ich mal diesem Thema widmen, hab nämlich noch ein paar Dinger auf Lager, die ich hier noch nicht gefunden hab (hoffentlich^^)

Also, zunächst, klarer Fall für mich:

http://www.youtube.com/watch?v=J02fBoam-14&feature=related

In - a - Gadda - da - Vida von Iron Butterlfy. Gut, die Gitarre spielt das Riff mit, aber trotzdem ists in meinen Augen der Bass, der das Lied besorgt. Gitarre spielt später Soli usw...

Naja, das soll aber nich alles sein. Denn ich finde, dass man vor allem im Funk/Soul Bereich einige Dinger findet. Low Rider ist schon genannt worden, aber wie wäre es mit:

- http://www.youtube.com/watch?v=1CRsxDCjFjQ&feature=related

Charles Wrigth & The Watts 103rd Street Rythm Band?

- http://www.youtube.com/watch?v=vsOmvSlPuys

James Brown - The Big Payback. Mann, der Bass treibt dermaßen...uiuiuiui (also nach dem Intro in erster Linie)

- Und Last But Not least einer meiner wirklich sehr...mmm, wie soll ichs sagen....sehr starken Lieblingssongs (^^). Curtis Mayfield's Pusher Man

http://www.youtube.com/watch?v=EV9pe-ZXE9E

Ich find die Dinger einfach alle nur endgeil. So stell ich mir Bassen vor.

Naja, das soll aber nich alles sein. Denn ich finde, dass man vor allem im Funk/Soul Bereich einige Dinger findet. Low Rider ist schon genannt worden, aber wie wäre es mit:

- http://www.youtube.com/watch?v=1CRsxDCjFjQ&feature=related

Charles Wrigth & The Watts 103rd Street Rythm Band?

Rubberduck, ich liebe dich!!!!! :D Ne ehrlich, ich hab so lange nach dem lied gesucht und wusste weder von wem es ist noch wie es heisst!!! DANKE, oh du grosser Rubberduck :p:great:

Hi Rubberduck,
erstmal herzlich willkommen an Board. :great:

Und vielen Dank für die tollen Links. Das sind alles so Dinger, die ich noch "von früher" kenne, die mir aber gar nicht mehr so im Gedächtnis waren. Okeee In - a - Gadda - da - Vida war mir noch bekannt und auch von wem es ist.... aber denn anderen hätte ich passen müssen.

Ich liebe diesen Thread.

Ironie funktioniert in Foren offensichtlich nur mit dem Smiley-Vorschlaghammer.;)

Eben. Der ironische Unterton (Betonung) fehlt halt komplett. Genau darum gibt es die Smilies. :D Also nichts für ungut. Hab´s echt falsch verstanden.

Da schmeiß ich auch mal was in die Runde:

groove me -> was will man bei dem Namen anderes erwarten als nen coolen Bass :D

cant't turn you loose -> spielt zwar ne Gitarre mit, ist aber für mich mehr Bassriff

gimme some lovin' -> da sieht man wie weniger mehr sein kann

und noch was etwas neueres (naja, mitlerweile auch schon alt) mit dem jetzt Metallica Basser Violent & Funky

Au ja, King Floyd geht richtig ab. Can't Turn you loose gefällt mir aber in der Blues - Brothers - Version besser. Gimme some Lovin' hab ich auch schon mal in schöner gehört, liegt aber vielleicht auch an der Aufnahmequalität.

Aber man soll ja nicht nur reden, sondern auch schaffen, ergo hab ich auch noch ein paar Dinger ausgebuddelt.

Wo wir ja grade so schön im Soul/Funk Bereich sind: Haben wir doch glatt das absolute Cheflied vergessen:

http://www.youtube.com/watch?v=CmtJEE1_AMo

Hab die damals Live in der Rheinaue gesehen und seitdem hör ich Kool and The Gang^^. Ich bin mir zwar nicht mehr ganz so sicher, aber ich fand dieses Riff dermaßen cool, gestärkt durch intensiven Pulp - Fiction Konsum, dass ich das unbedingt selber machen wollte. Hat mich also quasi an den Bass gebracht.;)

Weiter im Text gehts mal wieder mit Curtis. Freddie's Dead:
http://www.youtube.com/watch?v=fCbogJVKyo8

Für mich fast der Inbegriff des 70s - Blaxploitation (?) - Sounds

Überhaupt findet man in diesen Blaxploitationsachen unheimlich viele geile Sachen, auch fürn Bass. Johnny Harris - Stepping Stone oder auch der Theme aus Bullit (Lalo Shifrin) sind so Dinger, aber vielleicht nicht unbedingt als Hooks zu bezeichnen. Die Grooven eben "bloß"

Eins fällt mir da aber noch ein, zwar kein Funk aber...
http://www.youtube.com/watch?v=rofbZaSsaTU

Find ich total Klasse...
[Bitte nicht auf die Videos achten, manchmal ist es eben schwer, die Studio- bzw. die Aufnahme die ich im Kopf habe zu finden, und oft genug unterscheiden die sich schon arg. Wobei mir glatt eine Idee kommt, wo das besonders stark auftritt...]

Hier auch von mir ein paar der Gründe, warum ich gerne Bass spiele:

Simply Red - Thrill Me

Simply Red - Sunrise

Issac Hayes - Fragile

Georgie Red - Help The Men

Soft Cell - Tainted Love

Captain Sensible - Wot

Dennis Edwards - Don't Look Any Further

Billy Ocean - When The Going Gets Tough

Paul Young - Every Time You Go Away

Sting - Be Still My Beating Heart

Sting - Moon Over Bourbon Street

Sting - Walking On The Moon

Billy Cobham - Stratus

Miles Davis - Tutu

Bill Withers & Groover Washington Jr. - Just The Two Of Us

Peter Gabriel & Kate Bush - Don't Give Up

Sade - Smooth Operator

Sade - No Ordinary Love

Sade - Cherry Pie

Sade - Why Can't We Live Together

Earth, Wind & Fire - Let's Groove

Earth, Wind & Fire - Shining Star

Imagination - Illusion

Doors - Break On Through

Chic - Le Freak

Alan Parsons Project - I Wouldn't Want To Be Like You

Alan Parsons Project - A Dream Within A Dream

Quincy Jones - Money Runner

Level 42 - Love Games

Frankie Goes To Hollywood - Relax

Frankie Goes To Hollywood - Two Tribes

Pink Floyd - Another Brick In The Wall Part 2

? - Theme from Mission Impossible

Blood, Sweet & Tears - Spinning Wheels

Frank Zappa - Don't Eat The Yellow Snow

Toto - Can You Hear What I'm Saying

Simple Minds - Waterfront

Simple Minds - Stay Visible

Simple Minds - Theme For Great Cities

Simple Minds - I Travel

Simple Minds - Glittering Prize

Simple Minds - Hunter And The Hunted

Simple Minds - Someone, Somewhere In Summertime

Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me

Vaya Con Dios - Just A Friend Of Mine

Matt Bianco - Who's Side Are You On

Wir Sind Helden - Gekommen Um Zu Bleiben

Camel - Lady Fantasy

Mir ist bewußt, dass ...
... dass einige Lines Unisono-Läufe mit anderen Instrumenten sind
... dass einige der Basslines original auf dem Synth gespielt wurden
... dass ich einen anderen Geschmack habe als die meisten hier im Board
... dass ich zuwenig geschaut habe, was bereits gepostet wurde. Und darum ein paar Wiederholungen dabei sind. Aber ein wenig hab ich mich bemüht, sonst wären Money - Pink Floyd, Lovemachine - Supermax oder Talk Talk (bin begeistert, dass die genannt wurden!) auch dabei.

But I don't care about it! You're kindly invited to join me! :D

Sonstige Kritiken und Beschwerden an meiner Auswahl richtet bitte an den Bundesausschuß zur Bekämpfung unwürdiger Bass-Hooklines! ;)

Greetz relact

PS: hat Spass gemacht, die Songs auf YouTube anzuschauen. Ist schon erstaunlich, wie viel man da bereits findet.

@Apfelsaft:
Wow, ich liebe diesen Song wirklich! Die Eagles sind schon eine geniale Band, aber der Song ist neben Doolin' Dalton mein absoluter Favorit. Der ganze Song ist herrlich, aber die Bassarbeit besonders. Nicht nur das Intro, sondern die groovigen Läufe in den Strophen und die melodischen Slides im Refrain in Kombination mit den Vocals, das ist einfach herrlich. Ganz, ganz große Kunst! :)

@relact:
Coole Liste, vor allem zeigt sie, wie unterschiedlich Musik sein kann und trotzdem ein lässigen Bass haben kann, der genau wie die Musik an sich sehr hörenswert ist. Cobham's Stratus mit dem alten Lee Sklar am Bass (sowieso einer meiner Heros) ist ein unheimlich geniales Werk. Da vergisst man wirklich Raum und Zeit. Und so zeitlos schöne minimale Sachen wie Walking On The Moon sind einfach herrlich. Schöne Zusammenstellung! :)

Gruß,
Carsten.

.......
... dass ich einen anderen Geschmack habe als die meisten hier im Board........
PS: hat Spass gemacht, die Songs auf YouTube anzuschauen......

Och.....den größten Teil dessen finde ich auch sehr geil.
I Travel war zum Beispiel einer dieser Songs (von vielen), die mich dem Bass nahe gebracht haben.
Und hat viel Spaß gemacht, die Videos zu schauen. Danke. :great:

// Und Frankie Goes To Hollywood sind immer noch eine meiner Favs. :redface: *pssst*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer