[Sammelthread] Basslines als Hook in alten und neuen Hits

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Ohja, also mindestens die Hälfte der Songs aus der Liste finden sich auch bei mir aufm Rechner^^

Aber auch noch ein paar andere Songs mit Haken. GTA - Spieler werden den ersten wohl erkennen:

Grand Funk Railroad - Some Kind of Wonderful


Beim nächsten muss ich zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Hook wirklich die Bassline ist, oder vielleicht doch das Orgelspiel. Vielleicht liegts aber auch am Regen...Nunja
The Doors. Riders on the Storm




Nr. 3) allerdings fällt mir leichter: Mr. Thunderfinger mal wieder. Kommt aber nur in DIESER Version gut, in den anderen ist es nicht so prall, wie ich finde.
The Who - Magic Bus, Live at Leeds
[*Frage einwerf will*: Wie bekommt man diesen Basssound? Reine Spieltechnik oder doch mehr?]



Und, zu guter Letzt mein Lieblingssong meines derzeitigen Lieblingsmusikers:
Robin Trower - Too Rolling Stoned
 
Paul McCartney - Silly Love Songs

In Pauls Disco-Ausflug ist der Bass, was die Lautstärke gegenüber den paar Bläsern und Streichern und dem Minimal-Schlagzeug angeht, übermächtig. Eine seiner ganz großen Linien:great:

In der Praxis wird dem typisch halbwachen Radio-Hörer erstmal primär, vielleicht auch nur, der Gesang in Erinnerung bleiben, aber ohne Pauls Bass ist der Song für mich nicht vorstellbar...alleine bei dem Gedanken, er sänge das a Capella, vielleicht noch mit ein paar Disco-mäßigen Streicher- oder Bläserchen, schüttelt's mich:eek:
 
In der Praxis wird dem typisch halbwachen Radio-Hörer erstmal primär, vielleicht auch nur, der Gesang in Erinnerung bleiben ...
ist mir auch so ergangen und irgendwo im hirnhintergrund als seichtes lala abgelegt.
... In Pauls Disco-Ausflug ist der Bass, was die Lautstärke gegenüber den paar Bläsern und Streichern und dem Minimal-Schlagzeug angeht, übermächtig. ...
deshalb habe ich mich beim bloßen titelnennen wieder dran erinnert. also eine partielle bass-hookline :) . außerdem ist paul da wieder mal mit ricki zu sehen. den hätte ich wahrscheinlich allein über den brücken-pu und zugedrehten höhen gespielt - und nicht so toll ;)
 
In Pauls Disco-Ausflug ist der Bass, was die Lautstärke gegenüber den paar Bläsern und Streichern und dem Minimal-Schlagzeug angeht, übermächtig. Eine seiner ganz großen Linien:great:
Hat der das wirklich selbst eingespielt? Klingt nicht sehr nach McCartney (zu groovy :D ), aber man lernt nie aus. Coole Linie, definitiv hookverdächtig.

@Topic:
Mein Basslehrer will mich über die Herbstferien beschäftigen. Und zwar mit Tower of Power, genauer gesagt dem Song Come On With It. Der große Hit war's nicht, aber die Basslinie bohrt sich einem förmlich ins musikalische Kleinhirn. Unheimlich groovig und hooklastig in meinen Aug... äh Ohren. ;) Leider gibt's ihn auf youtube nicht in voller Länge, deshalb notgedrungen dieses playalong: http://www.youtube.com/watch?v=hpU3o8txG3A
Jaja, daran werde ich hart arbeiten müssen...

Gruß,
Carsten.
 
Primus - Jerry Was A Race Car Driver
http://de.youtube.com/watch?v=55CH_8YOBQc

Also für mich ist das auch eine derbe Hookline :)

Und gar nicht mal so schwer zu spielen, nur gleichzeitig spielen und singen krieg ich noch nicht hin.
 
Bin ich die Tage draufgekommen durch ein neues Video von Thomas Risell, vielen besser bekannt als MarloweDK. Es geht um einer sehr coole und groovige 70er Disco-Basslinie. Geht einfach sofort in die Beine, garantiert Kopfnickalarm und hat definitiv Hookwirkung:
Narada Michael Walden - I shoulda loved ya

Am Bass übrigens kein Geringerer als einer derer, die man heutzutage viel zu unrecht als Griffbrettwichser (ohnehin ein selten dämlicher Ausdruck imho) beschimpft: TM Stevens. Hier zeigt er, dass er auch einfach grooven kann. :)

Gruß,
Carsten.
 
Oh Sch...:eek:

Da war ich wohl etwas voreilig...sry:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben