Da fehlen noch ein paar eindeutige Dinger.
Guns'n'Roses - Coma
Einfach geil. Ziemlich simpel, wie könnt's bei nem Riff aus Slash's Feder auch anders sein, und das Intro, das im Laufe des Songs öfters aufgegriffen wird, bleibt einfach im Ohr hängen, wie ich finde. Übrigens einer meiner Gunner-Faves.
Velvet Revolver - Set Me Free
Gilt das als Bass-Hook? Ich finde schon. Auch wenn die Gitarre einleitet, der Bass zeigt einfach, wo die Eier baumeln. Übrigens merkt man da auch, dass Scott Weiland ein miserabler Live-Sänger ist.
Parliament - Ride On
Parliament - Together
Funkadelic - Get Off Your Ass And Jam
Bootsy rocks the house!
Ich war einfach der Meinung, dass Bootsy nicht nur auf seine Arbeit mit "The Godfather of Funk" reduziert werden darf - er hat wesentlich zur entwicklung des sog. "P-Funk" beigetragen. Zu wissen sei hier, dass Parliament und Funkadelic im Grunde die selben Bands sind. Beides Projekte des Funk-Gotts George Clinton (der seine Brötchen auch damit verdiente, den ein oder anderen Song für die Jackson 5 zu schreiben). Ursprünglich gab's Parliament, nach einem Rechtsstreit über den namen wurde dann nebenher noch Funkadelic aufgemacht. Selbe Band, noch ein paar Bläser rein, neues Label, fertig. Später ging man dann zurück zu Parliament, und irgendwann in den späten Mittachzgern wusste keiner mehr, was nun was war, und so zog man einfach als "Parliament & Funkadelic" durch die Lande.
Die beiden ersten Songs stammen vom Album "Chocolate City" - Bootsy at his best. Für jeden Bassisten ein Muss, für jeden Musikliebhaber ein Leibgericht. Gilt übrigens auch für das Album "Let's Take It to the Stage", worauf man den dritten Leckerbissen findet. Da muss man aber aufpassen: Bass von Bootsy geschrieben, von C "Boogie" Mosson eingespielt.
Ach, übrigens: Die Parole "Shit - Goddamn! Get off your ass and jam!" findet sich auch in jedem Faster Pussycat-Konzert als Publikumsanimation, vorzugsweise während dem Song "Babylon".
In diesem Sinne,
God bless Chocolate City and its vanilla suburbs.