[Sammelthread] Basslines als Hook in alten und neuen Hits

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
bei diesem lied war ich mir nicht ganz schlüssig, obs wirklich hierhin gehört, aber die bassline ist doch so prägnenant, dass es meiner meinung nach eine hookline ist:

Justice - D.A.N.C.E

Black Sunshine heißt dieser Song von White Zombie und war einer ihrer ersten größeren Hits.

Die kleine Bassistin legt von Anfang an (nach ca. 30 sek) einen Mörder-Groove hin, der so genial einfach ist, dass er sich wirklich wie ein Haken festhängt. Sehr hoher Wiedererkennungswert. :great:

Menno..... ich will auch einen "Autosong" machen. :D

//Edit:
Ist das im Intro echt der olle Iggy Pop an der Schreibmaschine???

Silly - Bataillon D ´Amour

Ist der Bass wirklich der Hook? Nuja...
Aber ich halte das Lied für erwähnenswert.
In der DDR gab es sicher einige Basser, welche durch Jäcki Rezniceks Fretless-Bassläufe zum ersten Mal den Jaco-Sound hörten.

Ich weiß ja nicht, das Lied ist cool, aber der Bass ist definitiv nicht das Erkennungsmerkmal, der klingt imo sehr austauschbar.

@Muradhin
Meinst du Deichkind?

Der Bass spielt ja zusammen mit dem Synthie die Melodie, die man durch das ganze lied hört, wenn man das wegnimmt, bleibt ja nix mehr :confused:

Kein Ahnung, ob die schon genannt wurden:

Ain´t no mountain high (James Jamerson)
You can´t hurry Love (James Jamerson)
Higher Ground (Stevie Wonder)
Walking on the Moon (The Police)
Hair (Graham Central Station - defintiv schon genannt, darf aber nicht fehlen)
Under Pressure (Queen)
Le Freak oder auch "Aaaaaaaaa-frica!" :D (Chic) Wusstet Ihr, dass der Song eigentlich "Fuck Off" heissen sollte?!
Good Times (Chic)

Musste mal ein paar Klassiker adden ;)

@Muradhin
Meinst du Deichkind?

Der Bass spielt ja zusammen mit dem Synthie die Melodie, die man durch das ganze lied hört, wenn man das wegnimmt, bleibt ja nix mehr :confused:

Natürlich ist der Bass wichtig, gerade auch bei diesem Song, aber ich finde nicht, dass der Bass das ist was im Ohr hängen bleibt. Das an was man sich bei diesem Song vor allem erinnert ist der Refrain...

@muradhin
da hast du vollkommen recht, der refrain ist eindeutig sehr einfach zum merken :D musikalisch gesehen, würde ich aber trotzdem sagen, dass die hookline der bass macht, oder wie siehst du das (also rein von der melodie her)? schliesslich kann man nicht wirklich sagen, dass der "gesang" hier die hookline darstellt, da die doch mehr sprechen als singen....

oder anders gefragt, meinst du, dass jemand, der die ersten paar töne hört, nicht schon weiss, welches lied jetzt kommt und nicht erst auf den text warten muss? :)

@muradhin
da hast du vollkommen recht, der refrain ist eindeutig sehr einfach zum merken :D musikalisch gesehen, würde ich aber trotzdem sagen, dass die hookline der bass macht, oder wie siehst du das (also rein von der melodie her)? schliesslich kann man nicht wirklich sagen, dass der "gesang" hier die hookline darstellt, da die doch mehr sprechen als singen....

oder anders gefragt, meinst du, dass jemand, der die ersten paar töne hört, nicht schon weiss, welches lied jetzt kommt und nicht erst auf den text warten muss? :)

Weißt du, ich hab grad Joyride von den Killers gehört und dachte beim Bass, hui das ist schon zne geile Hookline und direkt danach musste ich wieder an "Krawall und Remmi Demmi" denken, natürlich erkennt man beide Songs am Refrain (wäre ja auch komisch wenn nicht) aber man erkennt sie auch mindestens genauso gut am Bass. :great:

Also hier noch Joyride von den Killers.

ich sehe, wir verstehen uns :D

btw.: ich bin sonst net wirklich ein killers fan, aber die bass-line ist wirklich cool! :great: