Sänger/Frontman am Bass?

Tja, warum wurde dieser haarige Bursche noch nicht genannt?

1002_morbid_angel_steve_tucker.jpg


Steve Tucker von Morbid Angel!
Grunzsingtschreit und spielt Bass!
 
^^ und kann spitzenmäßig böse/cool gucken.
 
Ach du! :D
Soll dich doch der Tucker holen! :evil: :twisted:

Der hier:
16.jpg


Spielt auch Bass und singt, Moyses von Krisiun aus good old Brasil!
 
Aqua schrieb:
Ach du! :D
Soll dich doch der Tucker holen! :evil: :twisted: .....

Soll nur kommen! Ich bin nicht nur viiiieeel böser, sondern auch viel größer. :tongue:
 
Hm, ich stand zwar unten an der Bühne, von daher war die Optik nen bisschen verzerrt, aber ich fand schon das Tucker nen ordentlicher Schrank ist...

Außer natürlich du bewegst dich in Höhen jenseits der 1,90 m Maße, dann ginge das...aber der Tucker hat den Evil-Langhaar-Bonus, sozusagen mit Turbobooster, ob du dagegen ankommst? :rock:
 
Peegee schrieb:
PS: Schaut mal genau hin! Linkshänderbass upsidedown!
Cool und ich dachte immer Dick Dale ist der einzige der sowas macht (auch wenn der Gitarrist ist, ein ziemlich geiler ums mal so zu sagen)
 
Aqua schrieb:
Hm, ich stand zwar unten an der Bühne, von daher war die Optik nen bisschen verzerrt, aber ich fand schon das Tucker nen ordentlicher Schrank ist...

Außer natürlich du bewegst dich in Höhen jenseits der 1,90 m Maße, dann ginge das...aber der Tucker hat den Evil-Langhaar-Bonus, sozusagen mit Turbobooster, ob du dagegen ankommst? :rock:

Bin 1,93 groß! Hah! Dafür habe ich sehr kurze Haare.
Aber Insider und echte Kenner wissen ja, dass die wirklich toughen Jungs kurze Haare haben. :badgrin:
Allerdings kann ich nicht so cool gucken, dafür bin ich viel zu kindisch.
( Das kommt mit dem Alter ) ;)
 
Lenny schrieb:
Cool und ich dachte immer Dick Dale ist der einzige der sowas macht (auch wenn der Gitarrist ist, ein ziemlich geiler ums mal so zu sagen)


ich habe Kärtsy auch schon mit einem ganz normalen Rechtshänderbass gesehen, den er einfach andersherum gehängt hat.:surprised So kam er auch zum upsidedown spielen. ( Bass geliehen usw..... )

Greetz vom Peter
 
Geddy Lee von Rush fällt mir ein weil ich grad was über ihn in meinem bass-magazin lese :rolleyes:
edit: ich bin zu langsam...wurde scoh genannt^^ (sollte lieber von vorne beginnen zu lesen :rolleyes: )
 
Melissa auf der Maur XD
Jennifer Finch von L7
Im Prinzip gibts recht viele Basser die auch singen, ich mein, wieso auch nicht?
 
Ihr Banausen habt Peavey von Rage vergessen...
 
ich persönlich finde "Frontmänner" generell schon total unnötig. Wozu braucht man jemanden der sich in den Fordergrund drängt und ganz vorne mit seinem Mikrophon hinstellt?
Ich finde es genauso lächerlich den Sänger immer so richtig Klischeehaft in der Mitte zu postieren oder wenn bei ner Band mit 2 Gitarristen einer davon singt immer genau Derjenige in der Mitte stehen muss und links und rechts davon der Sologitarrist und Bassist.
Deshalb würde ich mir auch überhaupt keine Gedanken darüber zu machen ob es nun "unüblich" ist wenn der Bassist singt. Hauptsache es klingt gut, natürlich muss man sich als Liveband auch gut präsentieren, aber wer stört sich denn daran wenn der Bassist singt oder sowas?
Genau das ist es, was mich auch an Popmusik stört und auch an vielen kommerziellen Bands. Es ist einfach viel zu Gesangsbetont und ich finde es gibt nichts lächerlicheres als so Bandfotos wo vorne ganz groß der Sänger zu sehen ist und der Rest der Band ordnet sich irgendwo im Hintergrund an...
Sowas soll ne Band sein?
 
@ spanker

das hört sich etwas naiv an. Auch wenn es uns Musikern überhaupt nicht in den Kram passt, ist es leider so, dass der größte Teil der Zuhörer/Zuschauer kein Interesse an den Leistungen der einzelnen Instrumente hat. Der Song als solches ist hier absolut vordergründig. Und da der Gesang den Song als solchen nun einmal am stärksten repräsentiert, stehen die Vox nun mal im Mittelpunkt.
Das hat auf der Bühne aber auch rein praktische Gründe. Nicht immer bekommt man ein Super Monitoring auf die Bühne gestellt. Dann ist es besser, wenn der kollege mit dem Mike zwischen den Amps steht.
 
Hi -
interessante Frage, ob es überhaupt einen Frontmann braucht.

Ich finde, JEDER Zuhörer/Zuschauer sucht doch immer eine Bezugsperson auf der Bühne. Bei Musik mit Gesang ist das natürlicherweise der Sänger. Der ist dann, zumindest in der Show, der Mittelpunkt.

Bei THE WHO z.B. war eigentlich Pete Townsend der Chef (oder zumindest dominant), aber Roger Daltrey war als Sänger während der Show im Zentrum.

Gibts eigentlich Bands mit zwei gleichwertigen Frontmännern(-frauen)?

Bei den STONES ist musikalisch ja Keith Richards gleichgewichtig (wenn nicht am wichtigsten), aber im Mittelpunkt steht doch immer Mick.

Tja, solange es sich um Songs (und nicht Instrumentals) handelt, geht's halt immer um den Sänger. Alle anderen sind "nur" zu dessen Begleitung da.

Michael Koeppen
 
Gibts eigentlich Bands mit zwei gleichwertigen Frontmännern(-frauen)?


Sieh Dir mal ein Konzert von Kiss an. Paul Stanley und Gene Simmons würd ich da schon als gleichwertig ansehen. Aber nicht nur auf der Bühne. Auch beim Songwriting.
Ähnlich war's bei John Lennon und Paul McCartney (Beatles). Oder Alex Lifeson und Geddy Lee (Rush). Obwohl Lee der Sänger ist, steht Lifeson auf der Bühne sicher nicht weniger im Mittelpunkt. Das gleiche auch bei Angus Young und Bon Scott bzw. Brian Johnson (AC/DC).
Die sind allerdings alle schon recht alt. Heutzutage scheint es solche Bands kaum noch zu geben.
 
Blink 182

Mark Hoppus und Tom DeLonge seh ich als gleichwertig an. Vom Songwriting her und besonders auf der Bühne.
 
the eagles, wenn man sich mal allein das "hell freeze over" konzert anguckt
 
Natürlich wär da Fat Mike (NoFX) und ich sing auch background und bei ein paar Liedern auch Lead (!!!) ;)
 
toki71 schrieb:
Früher fand ich es untypisch, dass der Bassist einer Band auch der Leadsänger oder Chef war. Sich vor Publikum zu produzieren und in den Vordergrund zu drängen ist eher typisch für Sänger und Gitarristen. (Ausnahmen bestätigen die Regel: Da ist doch der neue Bassist in dieser legendären Gruppe ...) ;)
Der Bass leistet meist "nur" solide, grundlegende Arbeit im Hintergrund.

Doch es gibt einige singende Bassisten (alle etwas älter): Paul McCartney, Brian Adams, Sting, Günther Sigl (Spider Murphy Gang), T.M. Stevens, Mark King (Level 42), ...
Bandleader: Claus Fischer (Anke Late Night, TV Total)

:confused: Was haltet ihr vom Singen und Bass spielen? Kann der Bass(ist) im Mittelpunkt einer Band stehen? (Tut Flea das etwa?) Kennt ihr noch mehr, die das unter einen Hut kriegen?

Irgendwie mag ich Sänger, die Bass spielen. :cool:

Der Frontmann von QL ist auch Bassist/Sänger
 
ein wenig offtopic:
hab mal waltari live gesehen, der sänger hat öfters mal den bass abgelegt und dieser kam dann vom band ...war nicht so knorke
( war übrigens nicht wegen denen da, die waren support für subway to sally)

Pulsover
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben