Der
1* Headroom ist bei Orange oft ein Problem... da musst man dann schon ein Modell mit hoher Leistung wählen, aber gleichzeitig auf die Sättigung und Kompression in der Endstufe verzichten.
2* Die 18 Watt reichen vollkommen, wenn man nicht unbedingt glasklare Cleansounds braucht.
Meinen AD30 habe ich eine zeit lang auch mit nur zwei EL84@15 Watt betrieben und er hatte genug Power. Über mangelnden Punch kann ich mich auch nicht beklagen.
3* EL34 KT88 und 6L6 klingen natürlich anders und die EL84 wirken dagegen doch ein wenig gemäßigter, aber die liefern eine Wärme, da kommen die anderen nicht mit.
... und so stark pauschalisieren kann man auch nicht, dass man die Charakteristika der Endstufenröhren als so prägend bezeichnen kann, denn
4* Konstruktion und Vorstufe beeinflussen den Sound stärker, sodass man den Augenmerk doch eher darauf legen sollte.
1: Das konnte ich auch schon feststellen, gerade der Thunderverb hat meiner Meinung nach keinen wirklich guten Cleansound. Vielleicht mach ich auch was falsch, oder sollte man eine andere Gitarre ausprobieren, aber so einen wirklich guten Cleansound habe ich da noch nicht herausbekommen.
Da gefällt mir der MATAMP schon wesentlich besser! Ob nun GT1 oder LX spielt weniger eine Rolle, weil meines wissens nach Clean beide identisch klingen.
2: Ich habe ja nicht gesagt, dass 18Watt nicht reichen. Gerade dieser angechrunchte Sound in Verbindung mit einer Strat klingt mit so einem Verstärker spitzenmäßig.
Ob sowas dann nun rotzig klingt, sei mal dahingestellt.
3: Ich vergleich das immer gern mit Autos...
Du kannst entweder mit einem Golf oder einem Porsche mit 200 über die Autobahn brettern. Es leisten zwar beide Autos das gleiche, aber wodurch die Leistung erbracht wird ist halt Grund verschieden. Jaaaa... es fühlt sich einfach anders an.
Darum bin ich der Meinung, dass ein Rockamp durchaus 50Watt haben darf... quasi ein "kleiner Porsche"
4: Oh ja... Der Sound entsteht tatsächlich in der Vorstufe, dass habe ich mittlererweile auch schon kapiert. Ich bilde mir aber ein, dass je simpler der Amp um so mehr färben die Endstufenröhren den Sound.
"If you wanna sound big, use a small amp!"
Wie jetzt... ?! Und ich dacht immer viel hilft viel....
Kleiner Scherz!
Die Auslastung ist natürlich eine komplett andere und wenn man in die Endstufensättigung nutzen will darf man natürlich keinen 200Watt auffahren, dass ist schon klar.
Ich kann mir das schmunzeln immer nicht verkneifen, wenn ich hier im Forum Beträge lese wo beigeisterte Gitarristen ihr neues Equipment voller Stolz präsentieren und dann krampfhaft versuchen ein 100Watt Topteil mit einer 4x12er Wohnzimmertauglich zu bekommen. Da wird mit irgendwelchen Powerbrakes und Airbrakes und Haste-Nicht-Gesehen handiert um festzustellen, dass es irgendwie nicht so funktiert.
Darum finde ich die 50 Watt einen guten Kompromis, der hat genügend Headroom und wenn es sein muss kann ich den auch aufdrehen ohne, dass jeder in der ersten Reihe einen Gehörschaden hat.
Meiner Meinung nach das optimal Maß für eine Rockamp! Sollte jemand anderer Meinung sein... joa, wy not!
Gruß,
Markus