Rotziger Rock-Amp gesucht

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
selten so gelacht :D:D:D

Ich kenne da sogar noch ein paar weitere Popbands wie Led Zeppelin, Hellacopters, MC5, Wolfmother,...

nee nee, da hat er schon recht - ein Orange klingt um welten roher, rauher und rotziger als ein Engl!

Okay
aber Orange war nicht Pages einziger Amp:

Von der Seite: http://www.zeppinhood.net/lzequip/index.htm

Supro (unknown model): 1*12" combo used for recording.
Hiwatt 50: seen during the 1970 tour.
Vox AC-30: used for recording. 2*12" Celestion speakers. 36 watt output.
Marshall 1959-SLP: 100 watt head rewired to 200 watt
Marshall 4*12 cabinets
Orange: 100 watt amp and cabinets

Eine Frage:
Warum haben die Orange Endorser oft auch einen Marshall?
Habe ich bei Led Zeppelin gesehen,bei Hellacopters auch und es stand auch AC/DC und Black Sabbath obwohl ich zumindest bei Angus und Malcom und Iommi genau weiß, dass die Marshall bzw. Laney/Engl haben.
Und auch Wolfmother haben beim ersten Album soweit ich weiß einen Marshall gehabt.
Nur eine Frage ist mir nämlich grad aufgefallen.
 
Eine Frage:
Warum haben die Orange Endorser oft auch einen Marshall?
Habe ich bei Led Zeppelin gesehen,bei Hellacopters auch und es stand auch AC/DC und Black Sabbath obwohl ich zumindest bei Angus und Malcom und Iommi genau weiß, dass die Marshall bzw. Laney/Engl haben.
Und auch Wolfmother haben beim ersten Album soweit ich weiß einen Marshall gehabt.
Nur eine Frage ist mir nämlich grad aufgefallen.

Da Gitarristen Gearheads sind und in den meißten Fällen nicht nur einen Amp besitzen... Und da der Orange Sound nicht allzuweit entfernt von nem Marshall ist, liegt es ja nahe davon auch noch einen zu besitzen wenn man auf den klassischen, britischen Rocksound steht...

Bei den Hellacopters weiß ich, dass Robert nen alten Marshall JMP als Backupamp hatte, der jedoch kaum zum Einsatz kam...
 
http://www.zshare.net/audio/64686437266ac535/

hier nochmal der gt1 angezerrt, mp3 etwas lauter, man sollte die details besser hören.
und klar kann man damit auch was "schnelles" spielen. ich find dieses stoner getue bezüglich der amps auch übertrieben.

orange amps klingen in der regel halt viel heller. aber, wenn ich andere vorstufen in den amp haue, verändert sich das ziemlich. der klang wird heller und höhenreicher. mir gefällt aber die komplette jj bestückung sehr gut.

übrigens machen auch die saiten den sound. pure nickel, oder nickel plated steel das ist hier die frage ;)
 
Ich finde gerade die Amps, die du genannt hast sind alles andere als nur auf Blues festgelegt.
 
Naja... halte ich eigentlich für keinen Rockamp!

Ist meiner Meinung nach genauso wie der SHURE - Badger oder der MESA BOOGIE - Electra Dyne ein Bluesamp.

Den Dr.Z hab ich mal bei Pro Guitar angetestet - und was das für ein Rockamp ist! Das Teil geht ab wie die Hölle!
 
Ist doch ein Fender Clone oder? Find die auch lässig.
 
Den Dr.Z hab ich mal bei Pro Guitar angetestet - und was das für ein Rockamp ist! Das Teil geht ab wie die Hölle!

Naja.... eines vorweg.

  • Der Dr.Z MAZ18 hat ja ein 2xEL-84 Endstufendesign.
  • Der Shure-Badger ein EL-34 und der Mesa Boogie ein 4x6L6 Endstufendesign.

Also ich kann mir ja nicht helfen, aber der Dr.Z sieht neben dem SHURE oder dem MESA, rein was die Power betrifft, doch relativ blaß aus. Darum bin ich der Meinung, dass der MAZ18 eher ein Bluesamp ist... Da braucht es nur noch eine gute 2x12er und eine Strat. Fertig! Alles andere wäre ein frevel für so einen Amp... Da müsste er schon einen MAZ-38 mit 4xEL-84 Röhren auffahren um es mit den anderen aufnehmen zu können.

Selbst dann wird noch es schwierig, weil eine EL-84 niemals diesen Punch oder Druck aufbaut als eine EL-34, KT-88 oder 6L6. Ein EL-84 Amp klingt mit verhältnismäßig viel Gain in meinen Ohren immer etwas angestrengt und zugeschnürt. Ein EL-34 oder KT-88 Amp klingt dagegen wesentlich kraftvoller und offner.

Vielleicht sollte zwischendurch nochmal erwähnt werden, dass der Threadsteller "nur" ein Budget von 1200€ hat.

Ich schätze, dass er damit entweder bei einem Marshall oder Orange landet...

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
...
hat mit den jetzigen orange amps nichts zu tun. ich würde auch behaupten jeder matamp ist den aktuellen orange amps in den musikalischen eigenschaften deutlich (dynamik, flexibilität, reaktion auf die gitarre) überlegen.

Das trifft mMn nur auf die neueren Modelle wie Rocker, Rockerverb und Tiny Terror zu. Die etwas gemäßigten Modelle der AD-Serie sind den Matamps in den "musikalischen Eigenschaften" ziemlich ähnlich. Mein AD 30 zerrt etwas weniger als der GT1 und ist ein wenig dynamischer, nur bezüglich der Flexibilität (Voicing Poti, geil) und Reaktion auf die Gitarre scheint der GT1 etwas weiter vorn zu liegen... :)

combos fallen schonmal raus.
aber der tiny terror ist mal richtig geil :D
nur evtl ein bissl zu puristisch...er bleibt auf jeden fall im rennen!

Wenn dir ein Amp klanglich super gefällt, dann ist das Puristische doch ein Vorteil. :)

...
Der Orange hat ja eigentlich keinen richtigen Cleankanal...
...

Der Headroom ist bei Orange oft ein Problem... da musst man dann schon ein Modell mit hoher Leistung wählen, aber gleichzeitig auf die Sättigung und Kompression in der Endstufe verzichten. :(

...
Also ich kann mir ja nicht helfen, aber der Dr.Z sieht neben dem SHURE oder dem MESA, rein was die Power betrifft, doch relativ blaß aus. Darum bin ich der Meinung, dass der MAZ18 eher ein Bluesamp ist... Da braucht es nur noch eine gute 2x12er und eine Strat. Fertig! Alles andere wäre ein frevel für so einen Amp... Da müsste er schon einen MAZ-38 mit 4xEL-84 Röhren auffahren um es mit den anderen aufnehmen zu können.

Selbst dann wird noch es schwierig, weil eine EL-84 niemals diesen Punch oder Druck aufbaut als eine EL-34, KT-88 oder 6L6. Ein EL-84 Amp klingt mit verhältnismäßig viel Gain in meinen Ohren immer etwas angestrengt und zugeschnürt. Ein EL-34 oder KT-88 Amp klingt dagegen wesentlich kraftvoller und offner.
...

Die 18 Watt reichen vollkommen, wenn man nicht unbedingt glasklare Cleansounds braucht.
Meinen AD30 habe ich eine zeit lang auch mit nur zwei EL84@15 Watt betrieben und er hatte genug Power. Über mangelnden Punch kann ich mich auch nicht beklagen. EL34 KT88 und 6L6 klingen natürlich anders und die EL84 wirken dagegen doch ein wenig gemäßigter, aber die liefern eine Wärme, da kommen die anderen nicht mit.

... und so stark pauschalisieren kann man auch nicht, dass man die Charakteristika der Endstufenröhren als so prägend bezeichnen kann, denn Konstruktion und Vorstufe beeinflussen den Sound stärker, sodass man den Augenmerk doch eher darauf legen sollte.
 
guter beitrag stoner. ich glaub dir das gerne mit dem ad30. sonst hättest du ihn auch nicht gekauft.
man kann also unterm strich sagen die neueren orange modelle haben eine höhere kompression und färben den sound mehr - sind also nicht mehr so neutral. und zur zerre. inzwischen betreibe ich den gt1 auch nur mit wenig gain. is einfach schöner! gain is für mich eine sache geworden die nicht mehr so wichtig ist. ich denke ich wäre vielleicht mit dem ad30 genauso glücklich, wenn ich den clean jetzt kennen würde ;)

und ja es stimmt auch - mehr watts brauchst du nur für cleanen headroom. wenn ich zB auf halfpower switche, dann wird der amp leiser und verliert gleichzeitig cleanen headroom. er klingt dann dichter und tighter, hat aber nicht mehr so viel glockigen klang. schalte ich au 4xEL34 um, geht der amp auf wie eine teerose :D und man hat massig cleanen headroom zur verfügung. möchte man also fast nur verzerrt spielen, reichen die 15-30w amps vollkommen aus.

beispiel: der matamp v28 hat 30w. wenn ich den am auf zerre stelle ist er mehr als laut genug für eine band. wen ich den gt1 mit 80w auf mega zerre stelle, ist er viel zu laut für eine band und für alles andere. es klingt zwar schweingeil, man könnte auch ohne pa spielen, aber das hält keiner aus. deswegen sind die wattzahlen für MICH eine frage des "clean bedarfs"

gruß

röbäts
 
Also ich kann mir ja nicht helfen, aber der Dr.Z sieht neben dem SHURE oder dem MESA, rein was die Power betrifft, doch relativ blaß aus. Darum bin ich der Meinung, dass der MAZ18 eher ein Bluesamp ist... Da braucht es nur noch eine gute 2x12er und eine Strat. Fertig! Alles andere wäre ein frevel für so einen Amp... Da müsste er schon einen MAZ-38 mit 4xEL-84 Röhren auffahren um es mit den anderen aufnehmen zu können.

Schonmal davon gehört?

"If you wanna sound big, use a small amp!"
 
Der 1* Headroom ist bei Orange oft ein Problem... da musst man dann schon ein Modell mit hoher Leistung wählen, aber gleichzeitig auf die Sättigung und Kompression in der Endstufe verzichten. :(



2* Die 18 Watt reichen vollkommen, wenn man nicht unbedingt glasklare Cleansounds braucht.

Meinen AD30 habe ich eine zeit lang auch mit nur zwei EL84@15 Watt betrieben und er hatte genug Power. Über mangelnden Punch kann ich mich auch nicht beklagen. 3* EL34 KT88 und 6L6 klingen natürlich anders und die EL84 wirken dagegen doch ein wenig gemäßigter, aber die liefern eine Wärme, da kommen die anderen nicht mit.

... und so stark pauschalisieren kann man auch nicht, dass man die Charakteristika der Endstufenröhren als so prägend bezeichnen kann, denn 4* Konstruktion und Vorstufe beeinflussen den Sound stärker, sodass man den Augenmerk doch eher darauf legen sollte.

1: Das konnte ich auch schon feststellen, gerade der Thunderverb hat meiner Meinung nach keinen wirklich guten Cleansound. Vielleicht mach ich auch was falsch, oder sollte man eine andere Gitarre ausprobieren, aber so einen wirklich guten Cleansound habe ich da noch nicht herausbekommen.

Da gefällt mir der MATAMP schon wesentlich besser! Ob nun GT1 oder LX spielt weniger eine Rolle, weil meines wissens nach Clean beide identisch klingen.

2: Ich habe ja nicht gesagt, dass 18Watt nicht reichen. Gerade dieser angechrunchte Sound in Verbindung mit einer Strat klingt mit so einem Verstärker spitzenmäßig.

Ob sowas dann nun rotzig klingt, sei mal dahingestellt.

3: Ich vergleich das immer gern mit Autos...

Du kannst entweder mit einem Golf oder einem Porsche mit 200 über die Autobahn brettern. Es leisten zwar beide Autos das gleiche, aber wodurch die Leistung erbracht wird ist halt Grund verschieden. Jaaaa... es fühlt sich einfach anders an.

Darum bin ich der Meinung, dass ein Rockamp durchaus 50Watt haben darf... quasi ein "kleiner Porsche" :D

4: Oh ja... Der Sound entsteht tatsächlich in der Vorstufe, dass habe ich mittlererweile auch schon kapiert. Ich bilde mir aber ein, dass je simpler der Amp um so mehr färben die Endstufenröhren den Sound.

Schonmal davon gehört?

"If you wanna sound big, use a small amp!"

Wie jetzt... ?! Und ich dacht immer viel hilft viel.... :eek:

Kleiner Scherz!

Die Auslastung ist natürlich eine komplett andere und wenn man in die Endstufensättigung nutzen will darf man natürlich keinen 200Watt auffahren, dass ist schon klar.

Ich kann mir das schmunzeln immer nicht verkneifen, wenn ich hier im Forum Beträge lese wo beigeisterte Gitarristen ihr neues Equipment voller Stolz präsentieren und dann krampfhaft versuchen ein 100Watt Topteil mit einer 4x12er Wohnzimmertauglich zu bekommen. Da wird mit irgendwelchen Powerbrakes und Airbrakes und Haste-Nicht-Gesehen handiert um festzustellen, dass es irgendwie nicht so funktiert.

Darum finde ich die 50 Watt einen guten Kompromis, der hat genügend Headroom und wenn es sein muss kann ich den auch aufdrehen ohne, dass jeder in der ersten Reihe einen Gehörschaden hat.

Meiner Meinung nach das optimal Maß für eine Rockamp! Sollte jemand anderer Meinung sein... joa, wy not!

Gruß,
Markus
 
Man kann mit nem lauten Amp auch einfach leisere Pickups verwenden. Der Clean Sound wird dann umso geschmeidiger. Mir gefallen die 80W mittlerweile optimal, denn ich wollte nicht auf den wunderbaren Cleansound verzichten. Angezerrt klingt dass in etwa so http://www.youtube.com/watch?v=LJbpWdpzqF

Und ja, je mehr Watt, desto mehr cleaner Headroom steht zur Verfügung. Es gibt vom GT1 deswegen auch eine spezielle Version für Clean Freaks - den GT200, den es wiederum auch als Bass Amp gibt.
 
Man kann mit nem lauten Amp auch einfach leisere Pickups verwenden. Der Clean Sound wird dann umso geschmeidiger. Mir gefallen die 80W mittlerweile optimal, denn ich wollte nicht auf den wunderbaren Cleansound verzichten. Angezerrt klingt dass in etwa so http://www.youtube.com/watch?v=LJbpWdpzqF

Und ja, je mehr Watt, desto mehr cleaner Headroom steht zur Verfügung. Es gibt vom GT1 deswegen auch eine spezielle Version für Clean Freaks - den GT200, den es wiederum auch als Bass Amp gibt.

Der Link geht nicht! :(
 
Danke für den konstruktiven Beitrag! :rolleyes:
Biddeschön! Ja sorry aber dieses ständige Matampgehype speziell von Robots in diversen Threads ist schon nicht mehr normal. Wenn jemand von etwas überzeugt ist kann ich ein gewisses Arragemont nachvollziehen, aber irgendwo hört's dann auf.....
 
Spiel einfach mal einen an Elrodeo, dann verstehst du mich. Du stehst doch auf Desert Rock! Was spielst du denn persönlich? Es ist kein Hype, ich stelle die Amps nicht besser hin als sie sind. Gewiss gibt es auch Nachteile, die ich auch schon genannt habe.

Desweiteren, hier passts ja wirklich für das gesuchte. Ob jetzt Orange oder Matamp, ist mehr eine Geschmacksfrage. Ich würde auch sagen, für die härteren Sachen eignen sich die neueren Orange Modelle durchweg alle besser, da sie mehr Gain haben.

Was mich persönlich so begeistert ist die Qualität/Flexibilität der Verstärker und ich bin mir sicher, vielen würde es gleich gehen, nur wirklich angespielt hat die Amps leider fast niemand. Viele Matamp Besitzer hatten alles an Amps was man so haben kann. Glaubst du die lassen sich einfach hypen? Ich denke nicht. Wieso sollte jemand der einen Fender Twin, Marshall Plexi und viele weitere Amps hat, sich so einfach hypen lassen. Die meisten sind aktive Livemusiker, da brauch es schon etwas, was die Leute überzeugt. Matamp ist eben eine kleine, eigene Welt.
 
Biddeschön! Ja sorry aber dieses ständige Matampgehype speziell von Robots in diversen Threads ist schon nicht mehr normal. Wenn jemand von etwas überzeugt ist kann ich ein gewisses Arragemont nachvollziehen, aber irgendwo hört's dann auf.....

Naja, ein bisschen angesteckt hat er mich allerdings auch schon! Dazu sei aber gesagt, dass ich vor geraumer Zeit schon mal intersse an einem Matamp hatte und wenn man auf Gleichgesinnte trifft ist man natürlich sofort wieder feuer und flamme.

Tja, derzeit versuche ich erneut mein Glück und wie ROBOTS schon gesagt hat "Matamp ist ein eigen kleine Welt!"... in die man es nicht so leicht schafft! :(

Um zurück Thema zu kommen:

Wie findet ihr DEN hier...

Könnte der meinen geliebten :<3:-Matamp`s oder Orange´s das Wasser reichen? Ich glaube ja eher nicht!

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben