Rotziger Rock-Amp gesucht

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
kittyhawk
kittyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.24
Registriert
25.02.07
Beiträge
1.228
Kekse
1.443
hallo,
ich hätte mal wieder lust auf einen neuen amp.
er sollte möglichst rotzig,rockig klingen.besonders vielseitig muss er nicht sein.aber ein clean kanal wäre schon nett.
preislimit: 1200eur
ich habe auch kein problem mit gebrauchten amps.
vorschläge?:D
 
Eigenschaft
 
kann es sein,dass die den orange amps sehr stark ähneln?
 
Mein Tipp: Der Mesa Boogie Maverick. Passt in dein Budget, gibts in allerlei Ausführungen, musst nur ein wenig Glück bei der Suche haben... hat einen schönen rotzigen, trotzdem durchsetzungsfähigen Ton.

Neu gäbe es da auch den Express 5:25, den ich als 10" Version unglaublich geil finde. Der einzige Grund wieso ich ihn nicht gekauft habe war, dass er bei sehr hoher Lautstärke das "Wummern" angefangen hat, das Gehäuse also scheinbar unterdimensioniert für den Amp war. Aber ein herrliches Gerät.
 
Du sagtest Gebrauchtkauf kommt in Frage und ich habe das hier in der e-bucht gefunden. Steht gerade bei 820.- €
Wäre sogar was für mich, bin aber versorgt.

Rivera TBR-1M Topteil
Box Mesa 4x12
Boss sx-700

Schau es Dir mal an.
Gruß Harry
 

Anhänge

  • !BYZow1gBmk~$(KGrHgoH-CUEjlLlvS+VBKhV9JYNnw~~_3.jpg
    !BYZow1gBmk~$(KGrHgoH-CUEjlLlvS+VBKhV9JYNnw~~_3.jpg
    104 KB · Aufrufe: 411
ORANGE!!!! die dinger könne ganz schön abrotzen!
 
Wenns um (britischen) Rotz geht solltest du dich auch mal dringendst bei Laney umschauen.

Da gibts einiges was ganz ordentlich rotzt:
- GH50L/GH100L(1,5 Kanal, durch den Gainboost, Clean und rotzige Rocksounds sind damit sehr
gut machbar)
- VH100R(quasi zwei GHs in einem, also 2 Boostbare Kanäle, flexibler als die GHs)
- VC30 (geht deutlich in Richtung Vox AC30, aber hat zusätzlich einen Cleankanal, ausserdem wesentlich Preisgünstiger und, wie alle "grossen" Laneys Made in UK. Vox lässt in Fernost fertigen.)
- Alte AORs und PRO TUBEs bei eBay. Gehen idR für 250-350 euro weg, wie auch die GHs. Mit denen hab ich allerdings selbst keine Erfahrung, der User LouWeed allerdings, einfach mal im Laney Userthread vorbeischauen.

Orange, Matamp, Marshall etc. sind natürlich auch durchaus in der Lage ne gute Portion Dreck zu liefern, Laney hat allerdings mMn vom P/L-verhältnis die Nase vorn. (Verarbeitung, Sound, Service hervorragend!)

cheers
 
Marshall DSL
Marshall JCM800 2-Kanaler
Marshall Silver Jubilee (2550 oder 2555)
evtl. Marshall VIntage Modern
Marshall 6100

Vox AC30 + Overdrive
Vox AC50

diverse Blackheart-Amps

Hughes & Kettner Statesman-Serie

Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten für diesen "gesuchtetsten aller Amps". Ausprobieren!
 
Der Vox AC50 Classic Plus soll auch gut für sowas sein!
 
kann es sein,dass die den orange amps sehr stark ähneln?

die ersten orange amps (jimmy page, bb king, peter green benutzten die) waren von matamp gebaut. sie wurden lediglich unter den namen orange matamp vermarktet. orange hat expandiert und kohle gemacht, matamp wollte das nicht. obwohl sie schon so oft die chance dazu hatten.

hat mit den jetzigen orange amps nichts zu tun. ich würde auch behaupten jeder matamp ist den aktuellen orange amps in den musikalischen eigenschaften deutlich (dynamik, flexibilität, reaktion auf die gitarre) überlegen.
 
also einen kombo möchte ich nicht!der amp soll an einer lee jackson 4x12" mit v30 speakern betrieben werden.

von marshall gefallen mir die jcm800 2203 gut, jedoch sind mir die qualtitätsschwankungen zu hoch.
die jubilee wären eine überlegung wert.

den rivera aus ebay finde ich ehrlich gesagt ziemlich hässlich.

bleiben zum antesten erstmal blackheart,hiwatt,matamp,vox und laney amps.anspielen bei gebrauchten ist natürlich immer eine sache für sich...welche modelle sind hier denn besonders empfehlenswert?

der amp sollte mit booster auch für heftigere sachen zu gebrauchen sein. das gefällt mir am jcm800 zb sehr gut.
 
wenn du in richtung 800er marshall gehen willst, solltest du dir wirklich die Laney GH Serie anschauen, die gehen stark in die Richtung, haben aber nen Schwung mehr Gain und etwas deutlicher ausgeprägte Tiefmitten.

Für heftigere Sachen ist der quasi perfekt, gerade für Punk, HC etc...
Spiele selbst einen GH50L, teilweise mit nem Bad Monkey vor, das liefert DEN Punksound, kann aber auch locker Metal.
 
für punk hc spiele ich eigentlich meinen h&k duotone.
ich suche hier schon eher was für rockige sounds nur eben mit der möglichkeit es mit booster bei gelegenheit noch etwas mehr krachen zu lassen.
wie ist die qualität der laneys so?sind sie sauber verarbeitet?
 
die von mir genannten matamps sind vom sound her sehr marshall mäßig.
ich habe also wohl intuitiv das richtige rausgesucht.

http://www.matamp.co.uk/KingStreetMajor.htm

es wird grad in UK ein gebrauchter king street major verkauft. da hast du rotz und clean sowie die wichtigsten footswitch optionen wie boost, voice und mastervolume. damit hast du einen extrem flexiblen amp. der interne boost ist wie ein pedal wie du es beschreibst vor dem jcm800. eben richtig dickes rockbrett mit viel gain. wenn du auch noch den voice (verändert die basswiedergabe und ist zusätzlich ein gain/bassboost) umschaltest, wird der sound dann noch dicker und richtig bassig. so hört sich eine single coil gitarre dann an wie eine humbucker gitarre mit richtig viel boost. diesen voice switch haben nur sehr wenige amp hersteller. meistens ist er eingestellt, hier kannst du frei entscheiden.

dafür braucht man normal zwei pedals. im vergleich zu einem marshall ist der matamp transparenter, detaillierter und dynamischer. es macht einen höllen spaß damit zu spielen, weil sie sehr gut auf das volumen poti der gitarre reagieren. er hat auch einen fx loop für reverb, delay und was weiß ich alles...

der amp hat reserven von wenig bis sehr viel gain, klingt dabei aber immer dynamisch und rockig. ich kenn auch noch mehr soundclips, die müsste ich aber erst raussuchen. aber damit kannst du alles spielen über clean, hendrix tone stuff bis hin zum dicken rockbrett is alles drin - nur auf keinen fall ein hi-gain metal brett, dafür wurde er nie gebaut.

hier mal was von harmony central

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Matamp/King+Street+Major/10/1

hier der gebrauchte KSM

http://officialmatampownersclub.yuk...-Sale-KING-STREET-MAJOR-Dave-Green-built.html
 
der king street major und der 1224 klingen echt interessant.schade dass man sie hier nicht anspielen kann.
 
woher kommst du denn? in kiel kann man sie anspielen.
aber ja, man kann sie meistens nicht anspielen. die meisten kaufen
einen matamp mit dem wissen, dass sie sich für den kaufpreis verkaufen lassen.
 
kennst du ksm und 1224?worin untern scheiden sie sich?preislich liegen sie ja auf dem selben niveau.
einige stoner/doom bands scheinen ja auch matamps zu spielen...
 
der 1224 klingt moderner und hat mehr optionen. kann aber auch vintage klingen, je nach settings. auch kann man da aussuchen mit wieviel röhren man spielt, 1-4 sind anwählbar. so kann man mit dem amp zuhause gecranked spielen ohne dass es zu laut wird. der amp ist recht crunchy und hat viel punch/attack. viele gitarristen sagen, dass man aus dem amp jeden erdenklichen ton rausbekommt. von vintage bis modern. der amp hat allerdings auch mehr knöpfe und optionen, so dass es natürlich auch zeit braucht um damit zu experimentieren. man kann alle möglichen röhren einbauen, der amp hat autobias. man braucht also keinen techniker der das einstellt bei den neueren modellen.

vielleicht hilft dir das

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Matamp/1224+Head/10/1

ja gibt einige stoner und doom bands die matamp spielen.
die haben aber eher GTL modelle.

es gibt afaik auch einen 1224gt, der hat halt eine fußleiste mit vielen features wie reverb, overdrive, boost und voice switch für mehr flexibilität.
 
ORANGE!!!! die dinger könne ganz schön abrotzen!
Year und der Sound ist dabei so warm u. organisch (Orange halt) . Aber ich würde mir nie anmaßen zu behaupten Orangen wären besser als alle AMP's von Firma X. So was ist Fanboygelaber und alles andere als objektiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, wenn theoretisch ein orange jetzt point to point handwired wäre, sowie custom optionen hätte (bezug, röhrenauswahl, design, poti knöpfe, fußschalter, wunschsound optimierung), wäre das konzept klar besser als das "stock konzept "der firma X, wenn ich dabei genauso viel zahle (oder sogar weniger). selbst wenn ich ein wenig mehr zahlen würde, wäre das konzept besser. aber fakt ist, es ist nicht teurer.

as ist meiner meinung nach auch der grund wieso so viele sich einen amp der firma X kaufen, beispielsweise von thomann, aber dann wieder gegen andere amps tauschen oder sie einfach wieder verkaufen, weil ihnen genau das gewisse etwas fehlt. und das halte ich nicht für übertrieben, sondern realistisch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben