Ich bin auch an der Stelle, kein Lehrer, aber ambitioniert. Was ich zur Zeit mache: Einfachen Song raus gesucht. Zur Zeit "From Small Things (Big Things One Day Come)" und stur den Akkordwechsel von D-Dur auf B-Moll (Barree) üben bis das sitzt. OK, ich bin der Typ, der bis zur Vergasung so was üben kann, weil mir bewusst ist, dass es auch bei anderen Songs hilft. Stichwort: Grundlagen. Zwischendurch immer wieder die A-Blues Skala in den 5 Pattern durch spielen. Dabei habe ich schon gemerkt, dass es dann leichter fällt Riffe zu lernen, weil die Finger mit dem Fingersatz "geübt" sind. Und, ganz wichtig für mich, nicht zwischen Songs hin und her springen, die man gerne spielen können würde. Einen Song nach dem anderen vornehmen. Und erst wenn der eine "sitzt", zum nächsten übergehen. Sei konsequent und diszipliniert. Bei "From Small Things" sitze ich schon mehrere Wochen an dem Akkordwechsel von D-Dur auf B-Moll. Erst langsam. D: 1 - 2 - 3 - 4. Bm: 1 -2 - 3 - 4. D: 1- 2- 3 - 4. Bm: 1 - 2 - 3 - 4.... Dann schneller mit Up and down strokes. Den Akkordwechsel hast du auch in "Proud Mary". Kannst du das eine spielen, kannst du auch das andere spielen.
Bleibt dran, sei konsequent, zügele dich. Das ist mein Motto. Ein Song nach dem anderen.