Rose of Sharyn - Reamp da Shit

• Ersteller mindlessjay
  • Erstellt am
tut mir leid, ich bin unwissend. aber wo find ich den thread von lasse?

Wenn du seine Aufnahme hören willst, musst du einfach paar Seiten vornedran schauen.
Da ist auch der Link zu den DI-Tracks und dem Backingtrack ;)

hab mal eben mit der demo von presonus studio one gespielt und dieses "Ampire" plugin probiert. :eek:

ist zwar nicht ganz unbearbeitet, aber nur ein 5-minuten mix.

ich bin normalerweise echt kein fan von modellern, aber hey, irgendwie gibt's da echt nix dran zu meckern oder?

EDIT: update -

Zuletzt bearbeitet:
hab mal eben mit der demo von presonus studio one gespielt und dieses "Ampire" plugin probiert. :eek:

ist zwar nicht ganz unbearbeitet, aber nur ein 5-minuten mix.

ich bin normalerweise echt kein fan von modellern, aber hey, irgendwie gibt's da echt nix dran zu meckern oder?

EDIT: update -

Klingt gut :great:

Du kennst dich doch gut aus mit der Materie, oder?

Denn ich frage mich die ganze Zeit, wie man DI-Tracks so gut aufnimmt und vorbereitet, wie hier.
Meine selbst aufgenommenen klingen nicht so "frisch" und nach dem Behandeln mit dem virtuellen Amp dementsprechend nicht so toll.
Also auf gut deutsch, gibts da irgendwelche Tricks in der Aufnahmekette oder etwas wichtiges zu beachten? :gruebel:

Klingt gut :great:

Du kennst dich doch gut aus mit der Materie, oder?

Denn ich frage mich die ganze Zeit, wie man DI-Tracks so gut aufnimmt und vorbereitet, wie hier.
Meine selbst aufgenommenen klingen nicht so "frisch" und nach dem Behandeln mit dem virtuellen Amp dementsprechend nicht so toll.
Also auf gut deutsch, gibts da irgendwelche Tricks in der Aufnahmekette oder etwas wichtiges zu beachten? :gruebel:

Perfektes Spiel ist das Wichtigste. Ansonsten reichen simple Aufnahme Methoden aus. z.B. Gitarre über günstiges Interface in den PC und aufnehmen.

Perfektes Spiel ist das Wichtigste. Ansonsten reichen simple Aufnahme Methoden aus. z.B. Gitarre über günstiges Interface in den PC und aufnehmen.

Danke, aber darum gehts mir nicht, mir ist bewusst, dass sauberes Spiel und ein kraftvoller Anschlag wichtig sind...ich meinte eher die technische Seite ;)

z.B. Saiten (neue oder lieber eingespielte?), ob ne DI-Box zwischen Interface und Gitarre sollte (ich hatte da mal was gelesen meine ich)...was man halt generell so beachten sollte :gruebel:

Nein wozu denn auch.

Du kannst doch die DI Spur aufnehmen mit dem Interface.

Naja, die Palm Mutes klingen mir viel zu "furzig" und allgemein flach auf der Brust. Gefällt mir nicht wirklich.

Danke, aber darum gehts mir nicht, mir ist bewusst, dass sauberes Spiel und ein kraftvoller Anschlag wichtig sind...ich meinte eher die technische Seite ;)

z.B. Saiten (neue oder lieber eingespielte?), ob ne DI-Box zwischen Interface und Gitarre sollte (ich hatte da mal was gelesen meine ich)...was man halt generell so beachten sollte :gruebel:

Ich kenne Leute, die nicht eher auf "record" drücken, bevor der aufzunehmende Gitarrist neue Saiten auf seiner Gitarre hat. ;)
Auch habe ich eine DI Box zwischen Gitarre und Interface, dass hat unter anderem den extrem praktischen Nutzen, dass ich das Signal vor dem Amp splitten kann und so meinen echten Ampsound als "Monitoring" während des Aufnehmens benutzen kann, ohne mich um Sachen wie Latenzen o.ä. kümmern zu müssen...

Grüßle
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mit Guitar Rig recorde in Reaper nimmt er nur die DI Spur auf und ich höre Guitar Rig auch als Monnitoring ohne spürbare Latenz :)

Meine selbst aufgenommenen klingen nicht so "frisch" ...
hab ich auch schon danach gefragt. Bekomme die DI-Aufnahmen in solcher "Qualität" einfach nicht hin auch nicht mit frischen Saiten. Benutze beim Recorden keine DI-Box. Aber vernünftige Interfaces mit HI-Z Eingang (kurze Kabel) sollten doch auch dafür geeignet sein :gruebel:

- ViPa -

also wie schon gesagt wurde, viel kann man da nicht falsch machen. die impedanz spiel sicher eine gewichtige rolle und es gibt auch bessere und schlechtere übertrager. ich benutze eigentlich immer eine palmer pan02, aber nicht weil das jetzt erwiesenermaßen DIE reamping di-box schlecht hin ist. die spannungsanpassung muss halt funktionieren, und das tut sie in der regel bei hochohmigen eingängen.

ich habe aber sehr wohl fest gestellt, dass die wandlerqualität bei reamping geschichten eine ziemliche rolle spielt, vor allem wenn man einen echten amp verwendet und keine plugins. da geht wirklich einiges an attack und druck verloren, man hört's aber blöderweise erst richtig, wenn man das signal durch den amp schickt, im AB vergleich mit gitarre direkt rein.

wenn man sich die signalkette anschaut sind aber trotzdem die punkte, bei denen es die größten qualitätsunterschiede gibt immernoch die gitarre an sich (saiten, pickups... die alte leier) und vor allem der musiker der sie umgeschnallt hat !!!! ;)

Danke für die Antworten, dann werd ich mich wohl nochmal intensiver damit beschäftigen demnächst... :great:

Hier mal mein Beitrag.

Einmal trocken und einmal mit schnellem Mastering (Preset von nem alten Demo Song - nix angepasst).

Trocken

Master

Hm, ehrlich? Gefällt mir eher nicht so. :D Echte Amps oder Simu? Da ist auch ab und zu so ein "Wummern"....

MfG

Ich finde das es gemastert wesentlich schlimmer klingt. :redface:

Ist ja nur durchn Preset gejagt...

Mag den Sound so eigentlich ... was fehlt dem Sound eurer Meinung nach denn?

Ausschließlich Simu...

Mir ist es viel zu bassig, sprich es wummert total, klingt untight
und die Höhen klingen irgendwie total kratzig un bröselig.

ALso mir gefällt das Rammstein_Preset besser,
wirklich sau guter Sund meiner Meinung nach. :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben