Roland VR730/VR09B

> Aber ist vr 730 wieder gelistet?

wie meinst Du das?


Noch ne Info, Ctrlr Panel fuer VR700 Stand: fertig: Orgel Sektion, Sound-Explorer, Keyboard-Systemparameter. ToDo: UPG-Editor und viel Testen.

Leider hat die 700 (bis auf den EQ, der über das Panel mehr Einsteller besitzen wird) keine Überraschungen wie die VR09

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
> Aber ist vr 730 wieder gelistet?

wie meinst Du das?
Die VR-730 ist bei einem großen Musikhaus mit T nicht mehr im Sortiment gelistet, VR-09 auch nicht... schätze, das ist gemeint. Bei den meisten anderen Händlern ist sie aber erhältlich... scheint also kein generelles "Problem" zu sein.
 
Servus,
zur allgemeinen Info: war heut endlich mal (durch die Onlinebestellerei wird man echt sackfaul) die VR730 anschauen. Ein Tastendruck hat gereicht: die Tastatur hat nix, aber auch gar nix, mit den alten 700/760 zu tun. Das ist imho eine gewoehnliche Fatar. Soweit man das anhand der unterschiedlich ausgenudelten Vorfuehrer sagen kann, geht VR730 fingerhaptisch mehr Richtung Hammond-SK als Electro-D (find das 'Fatargefuehl' auch beim neuen 6D das 'billigste' von den bekannten Orgeln).

N.B. im "Planet-Roland-Room" stand ein oller Jupiter-80 - gleich mal draufgedrueckt - was fur eine Tastatur! Zum Niederknien. Dagegen fuehlen sich die aktuellen Synthdinger an wie Knetmasse.

Die Generation bis-2011 wird's von Roland wohl nie wieder geben.

Also ich finde die Tastatur vom VR730 fantastisch! Fand sie im direkten Vergleich deutlich besser als die aktuelle Nord Electro Waterfalltastatur. Sie gefällt mir auch besser als die meines Juno Stage und die ist schon recht gut und aus der Generation vor 2011. Und seit wann ist Fatar = schlecht oder hab ich dich falsch verstanden?

Aber ansonsten stimme ich dir zu, die aktuellen Junos oder auch alle Korg unter dem Kronos sind echt zum Abgewöhnen...
 
hab ich dich falsch verstanden?

hast Du :) Die Fatar (die vom Nord ist auch eine ) ist gut, aber die VR700/.760 Tastatur ist was ganz was anderes. Fuer einige Leute waere die VR730 mit der VR700/760 Tastatur ein Kaufargument (f. mich auch), mit der 'normalen' Fatar aber eben nicht . Die VR700/760 Tastatur hat allerdings auch einen Nachteil: sie ist sakrisch laut. Nachts ueben is nich, das trommelt das halbe Haus wach.

f
 
Video Tipp für VR09 Besitzer oder solche, die es werden wollen. Die VR09 kann sehr brauchbare Hammond Sounds liefern, insbesondere wenn man sich ein bisschen mit ihr beschäftigt und nicht nur Presets durchsteppt:

 
Ich frage mich bei solchen Videos immer, warum das Teil bei anderen Leuten immer so viel besser klingt als bei mir! :mad:
Mal ganz davon abgesehen, dass die zumeist besser spielen können als ich, aber aus MEINER VR-09 kamen immer ganz andere Töne... vermutlich kann sie Jazz-Orgel einfach besser als Rock-Orgel, da wollte ich nämlich immer hin... ist aber u.a. an der miesen Zerre gescheitert.
Na ja, ein drittes Mal kaufe ich mir die VR-09 sicherlich nicht, derzeit bin ich mit meiner Mojo 61 EIGENTLICH ganz zufrieden :D...
 
Ich frage mich bei solchen Videos immer, warum das Teil bei anderen Leuten immer so viel besser klingt als bei mir! :mad:

So geht‘s mir auch immer, wenn jemand anderer auf meinen Instrumenten spielt... ;-)

Aber im Ernst, die VR09 klingt schon so wie in dem Video, wenn man sie richtig einstellt. Mit den Factory Presets kriegt man den Sound eher nicht hin. Auch die Zerre klingt nicht übel, wenn man sie in den System Settings richtig einstellt. Gibt halt viele Feinheiten bei der VR09, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen. Ich hab meine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und wollte sie eigentlich gleich wieder abgeben. Bis ich dann irgendwann erst gecheckt habe, was man alles mit ihr anstellen kann. Also meine VR09 bleibt und zwar nicht nur wegen der Orgel.
 
So toll find ich persönlich den Sound auch nicht. Ist halt ne relativ cleane Jazz-Orgel mit Click und ohne Leslie. Das konnten schon die ollen DX7 und D-50 vor dreissig Jahren halbwegs anständig... Eine gute Lesliesimulation hingegen und ein guter Overdrive sind die Herausforderungen bei digitaler Nachbildung imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So toll find ich persönlich den Sound auch nicht. Ist halt ne relativ cleane Jazz-Orgel mit Click und ohne Leslie. Das konnten schon die ollen DX7 und D-50 vor dreissig Jahren halbwegs anständig... Eine gute Lesliesimulation hingegen und ein guter Overdrive sind die Herausforderungen bei digitaler Nachbildung imho.

Hmm, da würde ich gern dazulernen, wie Du diesen Sound mit nem DX7 hinkriegst... freu mich auf das Video :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat mich jetzt auch mal interessiert...



"Erstaunlich!" sprach das Grüffeltier... :great:
 
Dx 7 und d 50 konnten das nicht (phasing Problem). Bei der vr werden die tonewheels simuliert, das ist entscheidend)
 
Hmm, da würde ich gern dazulernen, wie Du diesen Sound mit nem DX7 hinkriegst... freu mich auf das Video :D
Nur weils auf Youtube kein Video gibt, heisst es nicht, dass es das nicht gibt. ;) Aber ich habe tatsächlich eines gefunden:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja ab 2:40min
 
Nur weils auf Youtube kein Video gibt, heisst es nicht, dass es das nicht gibt. ;) Aber ich habe tatsächlich eines gefunden:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja ab 2:40min


Nicht ganz ernst gemeint, oder? Aber so hat halt jeder seine eigene Vorstellung von Orgelsound. Mir soll's recht sein ;)
 
Lass den Typen das gleiche Stück mit der gleichen Begleitung spielen, ich behaupte mal, dass es schwierig wäre die drei überhaupt ausseinanderzuhalten. Und selbst wenn, ich habe nicht behauptet, dass es die alten besser können, nur dass das was die vr09 da von sich gibt, für mich kein Kaufargument wäre, und dass jedes halbwes vernünftige Keyboard heutzutage solch einen Klang hinbekommt. Eine cleane Jazz-Orgel ist halt per SE nicht das Schwierigste wenns um die Nachahmung geht.
 
vermutlich kann sie Jazz-Orgel einfach besser als Rock-Orgel,

Einspruch... schon die Basis-88800... Eigenklang einfach grausam, egal wieviel Feintuning man betreibt... ;)

Aber egal, was anderes: hab mal wieder meine Dauerbaustelle "Koffer" angegangen: diese Flightcases kann ich nciht ab: sperrig, rosten wie Sau, ueberall wo man anstoesst gibt's Dellen u. Kratzer (Haustuer, Kofferraum...), potthaesslich.
Ausserdem fragt man sich nach dem Sinn, die Federgewicht-VR in ein 10Kilo Koffer-Trumm zu packen...

Nachdem im Musikbereich nix zu finden ist, schau ich immer mal wieder bei den Flintenheinis rein:
Ne kleine (aktuelle) Uebersicht (ggf. 10 Euro f. Thommy/MS Noppenschaum zurechnen)
  • der Klassiker: Waffenkoffer "VidaXL" (Trolley) ca 80 euro, kann sich ein Elefant draufstellen, luft und wasserdicht, Trafo+Kabel passen rein, 10 kg, (fuer mein Bedarf zu schwer, sonst haett ich den seit Jahren...)
  • Neu auf dem Markt: Auer XROC Schutzkoffer PRO (kein Trolley) Version 120x40x17cm, ca 100 Euro: 3 Griffe , stabil u. dicht wie VidaXL, Trafo, Kabel passen mit rein. In knalligem ROT *sabber*, mit 7.5kg Tick leichter als VidaXL, auch mit Schloss erhaeltlich
  • Negrini Bogenkoffer 4690, ca 50 euro, nur 3.5kg, VR09 muesste reinpassen, Kunststoff schaut aber eher so aus wie bei den "Koffern" vom Discounter-Werkzeug.
Bin nun auf die "verstaerkte Softtasche" Gator G-PG 61 SLIM gestossen: wiegt 3 Kilo (gibt's auch als Trolley, aber dann 10kg), ist SUPERFETT gepolstert und VR passt samt Geraffel u. Tablet/Laptop .... rein, zudem Rucksackgurte.
Aktuell f. unschlagbare 86 Euro (+Versand) bei gear4music (normal 150 euro)
Sollte Mitte n. Woche kommen, werd berichten , ob's den Vorschlusslorbeeren entspricht :)
 
Servus

die Gator-Tasche ist eintroffen (Lieferung ueber den Kanal war in 5 Tagen da):
- Seitenwaende sind formstabil, auf d. Tasche koennte man auch noch was draufstellen.
- VR09 passt wie ein Handschuh rein (Tasche duerfte kein cm kleiner sein)
- Einschub-Fach f. Ipad (mit Fleece gefuettert)
- In das Fach f. die Regenhaube passt ein 10" Notebook
- Faecher f. Noten u. Kabel
- Rucksackgurte: sind hochwertig, aber zu weit oben angebracht, d.h. die Tasche baumelt einem in den Beinen rum.
- 2 Handgriffe: der mittlerere Tragegriff 2 cm gepolstert, der an der Stirnseite ungepolstert u. eher fuers Rangieren
- Gesamtgewicht Tasche + VR09 8.8 kg, schwerer duerft es zum schnell man in den Kofferraum/Ruecksitzbank werfen auch nicht sein.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich brauch demnächst als Ergänzung zu meiner Kurzweil Forte SE ein zweites "Brett", da meine Triton so langsam ihren Zenit überschritten hat, und auch erste Aussetzer hatte :-(

ich hab mich daher die letzten Tage zur VR-730 etwas eingelesen. Letzten Sommer hatte ich mal die Gelegenheit eine VR-09 zu testen, bin mit deren Tastatur aber nicht klar gekommen. Soundmässig passt das aber sehr gut zu zu meinen Vorstellungen, jetzt geht's zu lästigen Details - MIDI:

Lt MIDI Implementation zur 1.11 wird
- kein Modulation #1 gesendet?
- gibt es keine Möglichkeit eine Registration per Program Change aufzurufen?

Ist das in der 1.12 immer noch so?

Wie setzt Ihre eure VR's ein? Komplett autark?

Gruß,
BBB
 
Servus,

> - kein Modulation #1 gesendet?
In d. Tabelle am Ende d. Manuals stimmt einiges nicht, daher verwende besser die Spezifikation in "2. Trasmit Channel' (die VR09 kann sogar ein paar 'CC' mehr als dort aufgelistet)

Die VR sendet (Joystick) u. empfaengt Mod u. Pitch. Im Orgelmodus sendet d. Joystick zusaetzlich SysEx f. das Schalten des Leslies.

> - gibt es keine Möglichkeit eine Registration per Program Change aufzurufen?
das ist so. Weder empfangen noch senden

> Wie setzt Ihre eure VR's ein? Komplett autark?

Gegenfrage: was hast Du vor? Kontrolle via Master-Keyboard, PC .... ?

f
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben