Hallo Jay,
sorry, meine Frage war nicht böse gemeint.
Dann werde ich mich mal zum Geschäft aufmachen und am Ausstellungsgerät probehören.
EDIT
So, ich war hören:
Es sieht düster aus !
Roland EP-880 gehört im Musikstore und bei Bechstein: Das Rauschen ist bei beiden Geräten zu hören, eins kam mir sogar lauter als unsereres vor.
Roland FP-4 gehört im Musikstore: Die Boxen sind nach vorne, weg vom Spieler, gerichtet. Wenn man das Ohr davor hält, hört man ein herzhaftes Rauschen. Schlimmer noch als beim EP-880. Wenn man am Gerät sitzt wird es wahrscheinlich kaum bis gar nicht wahrgenommen (Im Laden war das schlecht zu testen).
Roland FP-7 war leider nirgends zu sichten. Müssten die Besitzer mal lauschen und berichten.
Casio PX-200 war heute leider beim Musikstore nicht mehr in der Ausstellung.
Korg SP-250 gehört beim Musikstore: Im Laden war für mich nicht wirklich etwas zu hören. Das bestätigte auch der Verkäufer aus Erfahrung.
Yamaha DGX-620 gehört bei Musikstore: Fleisig rauscht der Wasserfall.
Roland FP-2 gehört bei Bechstein: So gut wie kein Rauschen zu hören. Es sind allerdings auch sehr kleine Boxen, vielleicht deshalb.
Roland DP-970 gehört bei Bechstein: Musste unter das Teil klettern, weil die Boxen in der Querstrebe im Beinraum sind. Konnte keine Rauschen lokalisieren.
Original
Bechstein Flügel: Komisch habe keinen Schalter gefunden und auch kein Rauschen vernommen. :screwy:
Der Verkäufer bei Musikstore bestätigte mir, dass fast alle DP mehr oder weniger rauschen. Beim Verkäufer im Bechstein war die Erkenntnis neu.
Also muss ich mein EP-880 nicht umtauschen. Ist trotzdem ein Spitzengerät, halt wenig für 'Spielkinder' eher was für Spieler.
Es geht übrigens nicht um ein Rauschen, bei dem einem die Ohren weghauen, sondern um ein mehr oder weniger leises Hintergrundrauschen aus den Boxen.
LG Andreas