„Roland“ neuste Stage-Piano Serie (FP-4 / FP-7) übertrifft meinen Vorstellungen.

• Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
Hallo robimarco,

da wir auch noch bei der Findungsphase sind, würde ich gerne von dir wissen, warum du dich letztendlich für den FP-7 und nicht dem FP-4 entschieden hast ?

Ich habe mal den 'Klang' der Tasten des FP-4 ohne Ton mit anderen DPs verglichen. Das FP-4 war seehr angenehm leise. Das kommt natürlich eher beim Spielen mit Kopfhörer zum Tragen.

LG Andreas

Hallo Andreas,

ich wollte einfach das beste Digitalpiano in dieser Preisklasse. Der Klang sollte stimmen und die Tastatur sollte einem akustischen Klavier doch sehr ähnlich sein.
In Klang und Tastatur sind die beiden Instrumente jedoch sehr ähnlich.

Der kleine merkbare Unterschied im Klang resultiert vielleicht auch aus der höheren Ausgangsleistung (2x13 W im Vergleich zu 2x7 Watt)

Mit dem LCD-Display ist die Bedienung wesentlich übersichtlicher.
Der USB-Anschluß ist praktisch, vor allem wenn ich von einer CD wav-Dateien abspiele und am Klavier auf der Tastatur dazuspielen kann. Datensicherung ist einfacher.

Da ich es sehr selten bewege spielte das höhere Gewicht des FP-7 bei mir keine entscheidende Rolle.

Also kurz gesagt, das FP-4 ist im Vergleich zu den von mir getesteten Pianos sehr gut (meine persönliche Meinung), die bessere Ausstattung des FP-7 war für mich aber dann doch entscheidend.

Es gibt nichts schlimmeres als in ein paar Wochen oder Monaten draufzukommen, daß man sich vielleicht doch das "bessere" Instrument hätte leisten sollen (auch wenn´s natürlich um einiges teurer ist) - das wollte ich vermeiden.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

lg
Robimarco

Hallo Robimarco,

danke für deine Ausführungen !

Also mehr eine 'mehr ist besser' Entscheidung. :D

Ich habe mir gestern ein paar DP beim Musikstore in Köln angeschaut bzw. über Kopfhörer angehört. Darunter das FP-4, Casio PX-200, Yamaha DGX 620, Korg SP-250.

Ich bin ja kein Musiker, habe keine Ahnung vom Gefühl, wie sich eine Klaviertastaur anfühlen muß und habe kein geschultes Ohr. Also ein richtiger DAU. :redface:

Ich muß sagen, das Casio PX-200 hatte für mich den schönsten Klavierklang, so richtig satt. Wahrscheinlich werden sich jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber das war halt mein Gefühl. Das FP-4 hörte sich für mich auch über Kopfhörer irgendwie 'steril' an. Jemand schrieb mal, dass das Piano 7 auf dem FP-4 sehr schön wär. Naja, wer auf alte 'Salonklaviere' steht. :p Dafür war es ganz nett ! Fehlte nur noch 'Miss Kitty. ;)

Wir werden auf jeden Fall mit dem Klavierlehrer die Geräte durchtesten, dann wenn möglich auch das FP-7.

Vom Preis und Ausstattung ist für mich im Augenblick das Casio der Favorit.

Liebe Grüße

Andreas

Es gibt ja verschiedene Herangehensweisen.

Nicht jeder hier im Board sucht im Stagepiano den reinen Klavierersatz. Es gibt auch Leute, die vom Keyboard her kommen und die E-Piano-Klänge (oder was auch immer) nutzen. Ich aber z.B. nicht. Meine prägenden Erfahrungen waren das Ibach zuhause und der Steinway in der Musikschule. Ergo: Für mich ist die Klaviatur des FP-4 entschieden zu klapprig und leichtgängig.

Wenn man sich mal darauf einigt, dass die Sounds - gemessen am Original - ohnehin unrealistisch und durch externe Expander austauschbar sind (GEM RP-X, EUR 499), bleibt eigentlich als Kriterium nur noch die Klaviatur. Hier meine persönliche Rangfolge:

1) MP-8 (nach übereinstimmender Meinung die beste Klaviatur)
2) CP-300
3) CP-33

Danach wird's sehr dünn. Das FP-4 gehört IMHO ganz sicher nicht dazu. Fazit: Teste mal das CP-33 an. Die Yamaha-Klänge sind zwar umstritten, aber siehe oben. Zumindest hättest Du dann eine brauchbare Klaviatur.

Viele Grüße,

Fazit: Teste mal das CP-33 an. Die Yamaha-Klänge sind zwar umstritten, aber siehe oben.

Hallo !
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole :
Wer das Yamaha und das Gem RPX im richtigen Lautstärkeverhältnis
mixt ( Yamaha CP 33 mit der Einstellung "Hard" und "mellow"spielen und RPX Preset 2 auf Velocity >10 abspeichern ) wird sicherlich klanglich überrascht sein !!!
Da kann man auch klanglich mit dem FP 4 bzw. 7 mithalten !

Also, es ist ganz klar:
wenn du dich für ein Produkt oder eine Produktgruppe interessierst und nach Meinungen fragst wirst du auch fast immer unterschiedliche Meinungen erhalten weil diese natürlich in starkem Maße von persönlichen Aspekten abhängen.
Daher ist es empfehlenswert grundsätzlich einmal diese Meinungen nach einem gewissen Trend zu sortieren und dann für dich eine persönliche Entscheidung zu treffen je nach dem welche Ansprüche du an dieses Produkt stellst.

Wenn du z.B. ein Digitalpiano für den Heimgebrauch mit eingebauten Lautsprechern suchst, wird wahrscheinlich das MP-8 oder CP-33 nicht infrage kommen.
Das CP-300 ist ein tolles Instrument, keine Frage, aber es kommt darauf an, ob du wirklich alles brauchst was dieses Instrument kann und bereit bist auch dafür so viel Geld auszugeben.

Ich habe auch überlegt, ob ich mir das CP-300 nehmen sollte. Der Klavierklang ist sehr gut (natürlich auch dank der 2x30 Watt), wenn auch etwas drahtiger als beim FP-7, die Tastatur finde ich beim CP-300 nicht wirklich besser, es kostet jedoch um € 850,- mehr!
Schon klar, es kann auch wesentlich mehr, da ich aber hauptsächlich Klavierklänge verwende war mir dann der Preisunterschied doch zu hoch.

Man muß bei diversen Vergleichen aufpassen, dass man sich immer in der gleichen Preislage bewegt. Es mach also keinen sinn, zB. ein Yamaha CP-300 mit einem Casio PX200 zu vergleichen (€ 1.450,- Preisunterschied).

Casio PX200, Yamaha DGX620, Korg SP250 habe ich nicht getestet, denn die liegen in einer Preisklasse um ca. € 750,- bis € 850,-, da bin ich mir nicht sicher, ob diese Instrumente mit Klang und Tastatur mit den teureren mithalten können.

Aber, wie gesagt es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man stellt und was man letztendlich braucht, sonst würde es ja keine billigeren und teureren Geräte geben.

Liebe Grüße
Robimarcio

fairplayer
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: Werbung
R
  • Gelöscht von Jay
fairplayer
  • Gelöscht von Jay
Mal ne Frage... Was ist denn eure Meinung zu den Lautsprechern des FP7?
SInd die gut oder eher querrig?
Ich habe sich im Laden gehört... Da schienen sie gut zu sein. Aber erzählt mal was ihr so denkt.
Lohnt es sich überhaupt die 300 Euro mehr auszugeben? Was macht das FP7 soviel besser als das FP4? Ist die Klaviatur wirklich den Aufpreis wert? Denn mehr hat das FP7 ja nicht zu beiten... Ok es hat ein schönes Display und die LS sind nach oben gerichtet... Das wars aber auch schon. Der Rest ist der selbe Kram! :p

Also, ich finde die LS vom FP-7 sehr gut.

Ich spiele zu Hause in einem 40m² großen Dachausbau, dafür reicht es vollkommen aus.
Ich habe auch das FP-4 getestet, da merkt man vor allem den Unterschied in der Ausgangsleistung und natürlich spielen die nach oben gerichteten LS im FP-7 auch eine Rolle.
Der Klavierklang klingt voller und satter.

Ich habe mich auch auf der Tastatur des FP-7 irgendwie wohler gefühlt.
Nochmals die wesentlichen Unterschiede zum FP-4 die mir so einfallen: Höhere Ausgangsleistung, bessere Tastatur, Display, USB-Stick Anschluß.

Das Kawai ES-4 hab ich auch getestet, das klingt z.B. über die eingebauten LS wie aus einer Blechdose. (meine persönliche Empfindung)

Also ich finde sie ok bis gut für zu Hause völlig ausreichend für kleinere Auftritte (Klaviermusik im Hintergrund oder mit Gesang) auch. Letztlich sind es aber zwei kleine Lautsprecher, die einen vollen satten Flügelsound nicht wirklich bringen können - das wäre glaube ich auch unfair dies zu verlangen. Dann einen guten Lautsprecher zu haben wäre mein Traum, den ich aber im Augenblick nicht finanzieren kann - und bisher konnte ich mir auch immer helfen durch Anschluß an vorhandene Anlagen - geht auch gut. Ansonsten habe ich nach langer Testerei für das FP7 entschieden wegen der deutlich besseren Klaviatur, dem Display(was einem die Orientierung in den vielen Möglichkeiten des Instruments erlaubt ohne ständig in einer Gebrauchsanweisung blättern zu müssen) den Lautsprechern und dem insgesamt stabileren Gefühl gegenüber dem FP4. Ich spiele jetzt seit drei Monaten damit und finde es nach wie vor klasse und dies auch insbesondere im Preis-Leistungsverhältnis, die 260,-€ mehr gegenüber dem FP4 waren allemal eine gute Investition!!

meine Piano-Odyssee:

hallo zusammen - Am Anfang hätte ich fast das MP4 gekauft, aber beim Probespielen hat mich die Tastatur enttäuscht.
Dann machte mir der Verkäufer ein Angebot für das FP4. Nach langer Recherche (auch hier) fuhr ich wieder hin und dachte mir, ich nehms, wenn ich nach längerem Spielen nichts auszusetzen habe.
Aber leider war das Teil schon weg, und so spielte ich das FP7 mal an.
Leider kann ich die beiden erst wieder im August direkt vergleichen, da das FP4 dann erst wieder lieferbar ist. Und das Ausstellungs-FP7 darf ich leider nicht kaufen, da es ja auch noch andere probespielen wollen. Aber von der Ausstattung her hab ich mich schon in das FP7 verliebt ... aber die Preisklasse war anfangs erst gar nicht geplant.

Die Alternative wäre vorerst ein ePiano, das hauptsache nen guten Klaviersound und ne gute Tastatur hat, da ich vor allem Klavier üben will. Und in ein paar Jahren leiste ich mir dann was gutes mit allen Extras.
Bisher spiele ich auf nem KorgX5D - ein Synthesizer mit Tasten, die nicht viel außer der Größe mit denen eines Klaviers zu tun haben.

Gibts da Vorschläge? Darf ruhig gebraucht sein und sollte um die 500 € kosten

Mal ne Frage... Was ist denn eure Meinung zu den Lautsprechern des FP7?
SInd die gut oder eher querrig?

Hallo !
Sie sind wohl nicht mit Studiomonitoren zu vergleichen. Aber wenn man
über den eingebauten Equalizer die Höhen und Bässe etwas anhebt,
dann kann man für den Hausgebrauch sehr gut damit leben !

mal ne ganz andere Frage:

auf welcher Homepage kann man nochmal die ganzen Pianos probehören ? Das war aber nicht von den Firmen selber. Irgendwas privates.

bin hier irgendwo im Forum draufgestoßen und hab jetzt leider den Link wieder verloren.

vielleicht kann mir da jemand helfen

Hallo zusammen,

wie ist das denn nun mit dem 'Sampel-Fehler' beim FP-7 ?

Besteht der nun, oder ist das nur ein subjektiver Eindruck, weil sich der Ton halt nicht genauso anhört wie bei einem gewohnten Instrument ??

LG Andreas

Hallo zusammen,

wie ist das denn nun mit dem 'Sampel-Fehler' beim FP-7 ?

Besteht der nun, oder ist das nur ein subjektiver Eindruck, weil sich der Ton halt nicht genauso anhört wie bei einem gewohnten Instrument ??

LG Andreas

Für mich klingt das nicht nach Sample-Fehler, es ist eine ganz normal vorkommende Klangnuance eines akustischen Flügels. Beim FP-7 wurde ja jeder einzelne Ton gesampelt,
und so gibt es auch kleine Unterschiede zwischen den Samples (Tonhöhe, Dynamikstufen).

Jedenfalls klingt und spielt sich das FP-7 um einiges realer als mein Yamaha P-140 (welches übrigens plötzlich zum Verkauf steht... :D ).

schön zu hören vom fp7.

vielleicht kann ich mich ja endlich auch mal entscheiden.

hatte soviele überlegungen durch....

Hallo zusammen,

wir, also mein Sohn, unser Klavierlehrer und ich, haben uns entschieden.

Es ist nicht das FP-4 geworden. Meiner unbedeutenden Meinung und die des Lehrers war der Sound zu elektrisch. Mir kam er durch die wahrscheinlich ungünstigen Boxen zu dünn vor.

Das FP-7 ist es auch nicht geworden, weil es erstens aus dem gesteckten Rahmen lief und beim Testen auch nicht vorrätig war.

Als Favorit hatten wir vorher das Casio PX-200. Für den Preis ein brauchbares Gerät. Der Sound des Pianos hatte etwas zu wenig Höhen.

Dann hatte der Klavierlehrer (Professor an der Hochschule und 50 Jahre (sehr guter :p ) Klavierspieler), das Roland EP-880 unten den Fingern.

Das war es dann. Zwar wenig Gimmicks, aber alles um Klavierspielen zu lernen. Schöner Sound und brauchbare Tastatur.

Zuhause hörte sich das Teil dann auch sehr gut an und mein Sohn(10) ist nicht mehr davon weg zu holen. :great:

Nur Papa fand wieder ein Haar in der Suppe und weiß nicht, ob es normal ist oder ein Defekt am Gerät.

Wenn ich das EP-880 anmache und die Boxen aktiv schalten, hört man ein leises Rauschen in den Boxen. Nicht extrem stark und beim Spielen fällt das wenig auf, aber es ist immer vorhanden.
Es ist egal wie laut ich den Ton stelle, das Rauschen ist immer gleich laut(leise). Auf beiden Seiten (Boxen) gleich.

Wenn ich das Piano mit Kopfhörer (Beyer 990) spiele, höre ich auf dem Kopfhörer kein Rauschen. Die Boxen sind dann auch stumm.

Ist das normal bei den E-Pianos, dass durch die 'preiswerteren' internen Boxen ein Rauschen zu hören ist?

Wir haben ein gebrauchtes Yamaha 740. Das hatte auch von Anfang an ein Rauschen in den Boxen. Ich hatte das auf das Alter des Gerätes geschoben.

Wenn also ein Rauschen normal ist, dann könnten wir damit leben. So richtig Bock habe ich nämlich nicht, dass Teil wieder nach Köln zu karren. Wenn es ein Verarbeitungsfehler ist, würde ich es natürlich reklamieren.

Liebe Grüße

Andreas