Hallo zusammen,
wir, also mein Sohn, unser Klavierlehrer und ich, haben uns entschieden.
Es ist nicht das
FP-4 geworden. Meiner unbedeutenden Meinung und die des Lehrers war der Sound zu elektrisch. Mir kam er durch die wahrscheinlich ungünstigen Boxen zu dünn vor.
Das
FP-7 ist es auch nicht geworden, weil es erstens aus dem gesteckten Rahmen lief und beim Testen auch nicht vorrätig war.
Als Favorit hatten wir vorher das
Casio PX-200. Für den Preis ein brauchbares Gerät. Der Sound des Pianos hatte etwas zu wenig Höhen.
Dann hatte der Klavierlehrer (Professor an der Hochschule und 50 Jahre (sehr guter
) Klavierspieler), das
Roland EP-880 unten den Fingern.
Das war es dann. Zwar wenig Gimmicks, aber alles um Klavierspielen zu lernen. Schöner Sound und brauchbare Tastatur.
Zuhause hörte sich das Teil dann auch sehr gut an und mein Sohn(10) ist nicht mehr davon weg zu holen.
Nur Papa fand wieder ein Haar in der Suppe und weiß nicht, ob es normal ist oder ein Defekt am Gerät.
Wenn ich das EP-880 anmache und die Boxen aktiv schalten, hört man ein leises Rauschen in den Boxen. Nicht extrem stark und beim Spielen fällt das wenig auf, aber es ist immer vorhanden.
Es ist egal wie laut ich den Ton stelle, das Rauschen ist immer gleich laut(leise). Auf beiden Seiten (Boxen) gleich.
Wenn ich das Piano mit Kopfhörer (Beyer 990) spiele, höre ich auf dem Kopfhörer kein Rauschen. Die Boxen sind dann auch stumm.
Ist das normal bei den E-Pianos, dass durch die 'preiswerteren' internen Boxen ein Rauschen zu hören ist?
Wir haben ein gebrauchtes Yamaha 740. Das hatte auch von Anfang an ein Rauschen in den Boxen. Ich hatte das auf das Alter des Gerätes geschoben.
Wenn also ein Rauschen normal ist, dann könnten wir damit leben. So richtig Bock habe ich nämlich nicht, dass Teil wieder nach Köln zu karren. Wenn es ein Verarbeitungsfehler ist, würde ich es natürlich reklamieren.
Liebe Grüße
Andreas