Ich denke, der JD-XA ist gefloppt. Nicht, weil er ein schlechtes Produkt wäre, also ich hab meine Freude daran und er klingt spitze. Aber er war teuer und kam in der Gestalt eines modernen Synthesizers daher. Damit spricht er zunächst mal eher die Nutzer an, die "moderne" Musik machen, also Electro, oder mal generell Eletronic Dance Music). Von seinen wenigen Presets her und den Sounds, die mit ihm leicht gelingen, ist er meinem Empfinden nach aber näher an den Retro/Vintage-Nutzern, die gerne lange und aufwändig Klänge basteln, sich aber optisch und emotional bei Produkten von Dave Smith oder Moog wohler fühlen. Und "brauche halt auch mal Synth für Jump/Final Countdown/etc"-Keyboarder hat sein Nord Electro oder Korg Kronos oder so, dem sind die Details auch wurscht. Achja und der eingebaute Vocoder ist leider eine Niete verglichen mit dem EHX V256.
Na dann mal sehen, ob ich eines Tages eine Rarität verkaufen kann.
Was mich da aber eher beschäftigt sind diese modernen SMD-gelöteten Kisten mit viel digital drin. Bei meinem Juno 106 könnte ich das meiste selbst reparieren, aber der ist ja offenbar nicht tot zu kriegen.
Ich als Klangschrauber hatte ich zunächst mit Dave Smith geliebäugelt. Wenn man sich heute den Prophet REV2-8 anschaut... schöne Oberfläche, keine Plastikschüssel wie der JD-XA, und Multieffekt an Bord. Letzteres war für mich ein riesiges Plus vom JD-XA, ich wollte nicht noch irgend ein Lexicon nachschalten müssen. Mittlerweile nutze ich auch gerne Sounds, die auf seinen Samples basieren. Gerade wenn man eben nicht echte Instrumente nachbilden will, passieren hier tolle Klänge.
Nun sind der JD-XA und ich auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld, nachdem das
bisherige Projekt nicht mehr weitergeführt werden wird.