Im Parameter Guide steht mehr. Wenn man im Sequencer-Mode ist und Shift drückt, kann man sich den Takt aussuchen, den man anzeigen lassen will.
Den Sequenzer transponieren kann man nicht.
„Just as a follow-up: I contacted Roland tech support and they confirmed that key transpose of step sequences is not possible with the current OS, but they have forwarded this feature request to the engineers in Japan.“ (Quelle:
Roland Clan Forum)
Das war Juli 2015. Offenbar hat sich nichts geändert, oder finde ich den Knopf nur nicht? Ich habe die aktuelle Firmware Version 1.50.
Außerdem fällt mir beim feinfühligeren Tweaken auf, dass man mit der Kiste echt mit dem Signal-Rausch-Abstand tüfteln muss. Die analogen Parts machen sehr lustige Nebengeräusche, auch auf ihrem Direktausgang. Man muss also kucken, dass man beim Amp Level gut Stoff gibt. Ebenso gibt es irgendwo ein Menü "SOUND" wo man die Ausgabe auf +12db hochpushen kann, was dem Grundrauschen vom ganzen internen Rest was entgegensetzt.
Irgendwie hat sich da seit 1986 nicht viel getan, beim geerbten Roland Juno 106 muss man mit dem VCA Level auch aufpassen... zu wenig und der Chorus rauscht gefühlt noch mehr, zu viel und der Chorus verzerrt. :-D
Einige Bugs sind mit V1.50 immer noch da, z.B. werden die Wheels nicht abgetastet beim laden eines Patches. D.h. z.B. das Wheel 2 (Modulation) gibt den falschen Wert ab, bis man es 1x bewegt hat. Was ganze Sounds unbrauchbar macht, wenn man die Räder nutzt und nicht gleich mal bewegt nach dem Laden. Leider nicht behoben bisher. Wird auch nix mehr, der JD-XA ist ja nicht mehr auf dem Markt.
Tjoaaa. Immer noch eher ein Synthesizer zum Live schrauben und selber spielen. Wofür ich ihn gekauft habe. Aber dennoch... Schnüff.