Kurzum, Leute mit einem Kurzweil (PC3) oder mit einem neueren Korg Gerät werden schon Möglichkeiten finden, mit dem Integra zurecht zu kommen, da man ja ein StudioSet gegebener falls für mehrere Songs verwenden kann, wenn man alle 16 Kanäle in Anspruch nimmt und auf mehrere Songs verteilt.
Ja, meine Einschätzung des Integra ist wirklich dadurch geprägt, dass ich wohl vergessen habe meine PC3-Brille abzusetzen ;-)
Auch was du über den iPad-Editor geschrieben hast habe ich mittlerweile festgestellt: Das einzige was man an Sounds wirklich editieren kann sind die SN-Synth Sounds. Ansonsten geht soundmäßig da wohl kaum was zu schrauben über das iPad. Bleibt nur zu hoffen, dass es da in Zukunft vielleicht Updates geben wird, die auch die Bearbeitung anderer Sounds über das iPad zulassen.
Und was die Speicherplätze angeht: Die Kritik kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn es mich (mit PC3) nicht unbedingt betrifft, da bisher nicht mehr als 64 verschiedene Setups benutze, wenngleich ich mit meinen Bands weit mehr Songs im Programm habe.
Bei aller berechtigten Kritik finde ich am Integra folgendes nach wie vor interessant, die ihn von vergleichbaren Rack-Modulen unterscheiden:
- ich kann zumindest über das iPad mir sehr schnell Sounds raussuchen und Sets zusammenstellen.
- der Integra kann mit seinen 2x2 Audio-Ins sehr schön zu bereits vorhandenem Equipment kombiniert werden ohne Submixer einzusetzen
- er hat XLR-Ausgänge und diverse zusätzliche Audio-Outs worüber man (hoffentlich) auch ein Monitor-Mix ausgeben kann.
- er hat einen Schwerpunkt in Sachen Keyboards durch die SRX-Boards
Natürlich finde ich es sehr gut, dass hier alle möglichen Vor- und Nachteile eines Geräts besprochen werden anhand dessen, was man derzeit als technisch machbar/sinvoll/wünschenwert einschätzt.
Wenn jemand jedoch wirklich auf viele sehr unterschiedliche Setups für seine Band angewiesen ist, dann wird es sich doch nicht ausschließlich einen Integra anschaffen um alles damit abdecken zu können, sondern mindestens eine Workstation als "Master" verwenden, ala Motif, Kronos und was es da sonst noch gibt. Und in dem Fall finde ich kann der Integra als Sound-Zulieferer ein gewisse Spektrum an Sounds abdecken, für die die 64 StudioSets dann doch locker reichen?
Sich zu einem Nord Stage einen Integra dazuzuholen und der Meinung zu sein man könne damit dann TOP40-Projekte soundtechnisch komplett handeln wäre doch ein bisschen blauäugig, oder?