Also, ich hab auch den G8 und hab ihn auch öfters im Laden getestet. Hab ihn dort auch für gut befunden jedoch er hat seine offensichtlichen Schwächen gleich gezeigt:
Ausmaße und Gewicht, manchmal sehr dünner und rückständiger Sound (Bläser, Akkordions…)
jedoch das Gesamtkonzept überzeugte mich!
Und da ich ne Triton hab und die M3 zu sehr nach dieser klingt (teilw. heißen die Programs sogar gleich!) und die XS von Yamaha zu "brav" kling (speziell bei Synths!) hab ich den Roland genommen, da der sehr gute Synthsounds, Streicher etc. hat!
Viele Schwächen kamen aber erst zuhause ans Tageslicht!
Entäuscht bin ich etwas von den Pianos mit denen man eher wenig Radau machen kann, auch wenn mal fester in die Tasten gegriffen wird, auch von den Bläsern, und speziell von den Drums...
Auch die 88 Tastatur hat leichtes Schreibmaschienen-feeling und mir gefällt die von Yamaha, oder vom RD-700SX besser! Wobei ich mich nach 1 monat auch daran gewöhnt hab!
Lobenswert ist das große Display, wobei hier zu bemängeln ist, dass es oft eher eine Showfunktion als eine praktische hat! Z.b würde ich lieber auf die ganzen Instrumenten-gruppen-grafiken, Wallpapers etc. verzichten, und lieber PDFs während dem spielen z.b mittels Pad aufrufen.
A propos Pad, die Anschlagsstärke ist bei diesen viel zu hart, um den maximalen Wert zu erlangen muss man fast draufhauen!
Weiters fand ich die Kontrollerausstattung echt luxuriös! Jedoch auch hier wurde nicht fertigedacht!
Ich möchte im LiveSet z.B mit den Knobs nicht den Cutoff eines Patches steuern sondern den, des ganzen Sets! Hier sollte man wählen können, genau so wie bei den Fadern!
Auch die Pitchbend-funktion sollte global im LiveSet einstellbar sein!
Die Soundstruktur finde ich ganz nett, wobei hier auch mehr möglich wäre...
Wie schon vorher gesagt, möchte ich einzelne LiveSets und Patches dazuladen ohne immer den PC zu starten und mit dem Librarian zu arbeiten und dann wieder ein neues Projekt in den G laden!
Ich möchte auch wenn ich ein(en) Presetpatch/LiveSet verändere den vorhandenen aktualisieren können, und nicht immer User-Plätze beschreiben! Verwende ich nämlich einen Usersound und ich arbeite mit einem Liveset, wo dieser eingebettet ist, darf ich wenn ich dieses LiveSet mit dem Librarian copiere, die veränderten User-Patches die verwendet werden nicht vergessen! Sie müssen auch seperat kopiert werden!
Auch effektketten ala Korg wären nett, es müssen nicht 5 Effekte pro sound sein aber toll wären 2 effekte pro Part (bei 8parts im liveSet sind das 16 FX), weiters 4 Total-Effekte (insgesamt 20 FX) und weiters 2 Master effekte (22FX)...
Weiters wäre (wenn schon PC-Maus etc möglich ist) das zuweisen beliebiger Effekt-Pararmeter auf die Kontroller nett! Die Funktion hab ich schon bei der Triton vermisst!
Wobei der G natürlich auch seine Stärken hat und ich bin mit dem Sound eig. sehr zufrieden da ich Bläser, Drums, Akkordions eig. nicht brauche!
Manchmal wäre etwas mehr Logik erfreulich, die technische Ausstattung und Basis wäre vorhanden!
Roland hatte diesmal Glück, da Korg wenig innovativ ist (abgesehen von der OASYS, die nach wie vor mein favorit ist, ich sie mir aber nicht leisten möchte), und Yamaha zu brav ist!
So, ich musste das einmal loswerden, und hab so meinen Kopf irgendwie geresettet!
Ich werde den G erstmal behalten und mal sehen wie ich damit zurechtkomme (Live, Band)...
Ich bin kein Synthguru, und dies sind Schwächen die mir offensichtlich aufgefallen sind, wenn etwas doch geht, was ich als unmöglich oder als zu bemängeln hingestellt hab, freu ich mich und bitte um Richtigstellung!
Nja, glg
Nighty