AdrWgl
Registrierter Benutzer
Gibt es überhaupt eine? In der Anleitung steht nix dazu.Hat schon jemand ein Demo der Orgel gehört? Bisher konnte ich da nichts finden...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gibt es überhaupt eine? In der Anleitung steht nix dazu.Hat schon jemand ein Demo der Orgel gehört? Bisher konnte ich da nichts finden...
Für den Fall dass jemand dieses Video noch nicht gesehen hat, Daniel Fisher macht mMn sehr gute Präsentationen und ab ca. der 30sten Minute werden auch individuelle Sounds vorgeführt:
https://www.musiker-board.de/threads/roland-fantom-2019.698394/page-3
Darunter habe ich jetzt keine Orgel gehört. Ich glaube, es bestätigt sich leider, dass der Fantom keine SN akustischen Sounds hat. Das was ich gehört habe sind die gut bekannten Fantom/XV/SRX Sounds und nichts neues darunter.
Ich bin zwar Roland nicht abgeneigt und habe den Fantom G in äußerst guter Erinnerung, aber für diesen Fantom würde ich nie den derzeitigen Preis von +800 Euro gegenüber einem Montage oder Kronos bezahlen. Der ist was nur für jene die unbedingt den Sequenzer wollen oder brauchen. Klangmäßig bietet Roland hier nichts neues. Leider.
Mir will das einfach nicht in den Kopf gehen, warum sie erst Zeit, Geld und Wissen in die Erstellung einer ganzen Palette von SN akustischen Sounds investieren, die wirklich ein guter Schritt in Richtung der NI Kontakt Möglichkeiten geht, und statt diese Sounds weiter nachzujustieren und zu verbessern, kommt dann ein neues Entwicklerteam her und basiert den ganzen akustischen Kram auf Kilobyte pro Sound großen Multisamples.
Edit:
Ein Einblick ins Parameter Guid verrät:
Der Fantom basiert auf dem V-Piano und daneben auf der alt bekannten PCM Synthese wie sie auch aus den Vorgängern bekannt ist. Roland Kenner dürften sich sofort zu Hause fühlen. Daneben gibt es auch VA und zusätzliche Quellen für den Oszilator wie Supersaw oder Noise. Kein SN in irgendeiner Form außer V-Piano.
Da stellt sich dann auch die Frage, wie die Orgel nachgebildet ist. Ich schätze so wie im Montage wo einfach individuelle Samples für die einzelnen Drawbars verwendet werden. Da kein SN vorhanden, entfällt auch die TM-Organ die Roland in der RD Serie und im Jupiter 80 verwendet hat.
Edit:
Der Fantom hat offensichtlich die "neue" Speicherstruktur der letzten zehn Jahre. Will heißen, zur Datenverwaltung hat man Backup (speichern) und Restore (laden). Es ist wieder alles oder nichts. Zuladen von individuellen Sounds ist somit nicht möglich. Eventuelle Sounderweiterungen sind also nur möglich, insofern sie in einen Preset Bereich gespeichert werden und nicht in den User Bereich denn dort hat man ja seine eigenen Scenes abgespeichert.
Der Fantom hat 512 Speicherplätze für Szenen, jede Szene hat 16 Zonen (= entsprichet etwa dem alten Begriff der Individuellen Patches). Es gibt keinen separaten Speicherplatz für individuelle Tones/Patches. Alles wird innerhalb der 512 Szenen untergebracht. Könnte auf Dauer auch etwas eng werden.
Das Einzuge was ich bisher gefunden habe ist ein ganz kurze Stelle in diesem Video ab 8:17....Hat schon jemand ein Demo der Orgel gehört? Bisher konnte ich da nichts finden...
Es ist aber in der Produktbeschreibung auf der Website von Behaviour Modelling die Rede. Der Begriff SuperNatural wird nicht benutzt.
OK, wenn es sich nur auf das V-Piano bezieht, dann wäre es enttäuschend.
Kannst Du den Link korrigieren? Er führt nur auf diese Forumsseite.
Hat schon jemand ein Demo der Orgel gehört? Bisher konnte ich da nichts finden...