Roland Fantom 6/7/8 (2019)

• Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Du brauchst eigentlich immer nur genau einen Sysex Befehl, bei dem genau 2 Bytes variieren, das ist das fürs Pad und das für die Prüfsumme.

ich kann Dir die Strings gerne raussuchen.

Die Sysex Doku ist grausam, fehlerhaft und unvollständig. Leider nix Neues, damit ärgere ich mich seit dem ersten Erscheinen von Polyframe herum.
Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe, ohne Gerät und Testen ist das nicht so einfach nachzuvollziehen … vor allem, wenn die Dokumentation falsch ist. Wie so was immer noch passieren kann geht völlig an meinem Verständnis vorbei. Wie lange der String ist, ist dabei erst einmal unwichtig.

Schaltet der SysEx-String das Pad (ein fester String pro Pad und somit systemweit), oder die einzelnen Zonen (ein String pro benötigter Zustandsänderung, Performanceabhängig).

Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße vom HammondToby

Komplett neue Wavetable Synth Engine für den Fantom. Ganz stark! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, für was das Update auf Version 3.0???? Die Model-Expansion kostet 149€ bei Roland Cloud...soll wohl ein Witz sein

Es gibt auch Bugfixes und andere Verbesserungen. Hier bekommt man einen komplett neuen Synth für 150€. Finde ich in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke man muss sich gedanklich auf das Konzept von Roland einlassen. Das Projekt ist nicht mehr ein einfaches Keyboard, kaufen und fertig. Vielleicht ist das die Zukunft.

Der Ujiie…;-)

Ich finde auch: dafür ist es echt in Ordnung.

• Interessant
Dafür, dass sie das Bananenprodukt jetzt zu ihrem Geschäftsmodell gemacht haben, macht sich die Zen-Core-Generation aber erstaunlich gut, wenn ich mich zurückerinnere, über welche Unfertigkeiten wir noch vor einer Dekade hier abgelästert haben. Der Fantom hat sich dagegen in zweieinhalb Jahren auf eine Art und Weise gemacht, da hätten sie dir früher neues Gehäuse drum rum verkauft und es "state of the art" genannt. Vielleicht eine Lektion in Demut gelernt?

Ich meine, die Konkurrenz stellt sich als Antwort auf hardgecodete Midikanäle einen Volltrottel ins Forum. Dann lieber komplett neue Engines für 150 Geld.

• Gefällt mir
Klärt mich bitte jemand auf? :gruebel:

Ich gehe davon aus,

das die Firma gemeint ist die Modx Montage zusammenschraubt und nicht gewillt ist, die festen Midikanäle pro Timbre zu ändern.

Das argumentiert man sich lieber so lange schön, bis alle dran glauben.

• Gefällt mir
Ich träume ja schon lange von dem Angebot verschiedener cooler Hardware, für die man dann tatsächlich nur das reinkauft was tatsächlich gewollt ist. Am Besten plattformübergreifend. Nord geht ein bisschen den Weg dahin, vom Konzept her, aber nicht weit genug. Die Roland Cloud ist auch so'n Ding. Ach was, Träumerei und wenn gehört das in's GAS...

• Gefällt mir
Klärt mich bitte jemand auf? :gruebel:

Badmister heißt der User, der auf verschiedensten Foren alle - auch teils haarsträubenden Einschränkungen, wie eben die festen Midi Kanäle - als User Bedienungsfehler identifiziert. Yamaha macht dagegen niemals einen Fehler. Yamaha ist Gott. Yamaha ist fehlerlos. Die User, auch die hunderten die da Sturm laufen, machen es falsch und verstehen die Genialität des unfehlbaren Yamaha Systems nicht! :LOL:

• Gefällt mir
Mein Highlight ist immer noch das halbe Buch darüber dass der Montage bei Bedienung nach handelsüblicher Logik seine Samples vergisst. Begonnen und gekrönit mit "welcher Mensch arbeitet so?"...

Eine Frage von ein paar Einsen und Nullen in einem .x - Update, aber nein...

Ich träume ja schon lange von dem Angebot verschiedener cooler Hardware, für die man dann tatsächlich nur das reinkauft was tatsächlich gewollt ist. Am Besten plattformübergreifend. Nord geht ein bisschen den Weg dahin, vom Konzept her, aber nicht weit genug. Die Roland Cloud ist auch so'n Ding. Ach was, Träumerei und wenn gehört das in's GAS...

Ich halte das - gerade auch im Sinne der Nachhaltigkeit - zunehmend für einen way to go. Zumal wir nicht mehr an dem Punkt sind, wo man ein chiptechnisches Hardware-Update mitnehmen muss um mehr zu liefern. Wer also vorausdenkt (was ich gerade Roland nicht mehr zugemutet hätte, aber da haben die mich mit Jupi-X/Fantom-2019 völlig überrascht) kann über Jahre auf derselben durchdachten Hardware abliefern. Zumindest bis die Quantencomputertechnik erschwinglich wird, dann geht das Leistungsrennen erneut von vorne los, während irgendwelche Redditfuzzies den Kram an monophone Sequenzer hängen.

Was du mit "Nord geht ein bisschen den Weg dahin" meinst, ist mir aber rätselhaft. Die hätten tatsächlich die Technologie, einen Stage oder Wave hinzustellen mit dem man bis ans Ende aller Tage der Popmusik glücklich werden könnte. Stattdessen gibt's EX-Upgrades für ein paar hundert Megabyte.

Was du mit "Nord geht ein bisschen den Weg dahin" meinst, ist mir aber rätselhaft. Die hätten tatsächlich die Technologie, einen Stage oder Wave hinzustellen mit dem man bis ans Ende aller Tage der Popmusik glücklich werden könnte. Stattdessen gibt's EX-Upgrades für ein paar hundert Megabyte
Dat meine ich ja, die sind ja schon mit den engines und dem Interface ganz gut dabei, nur nicht weit genug. Da fehlen Multisamples, ein bisschen Speicher und so ein paar Feinheiten :giggle:...

• Gefällt mir
Na Hardware-technisch wäre Korg da definitiv am weitesten, weil die nichtmal mehr (viel) dedizierte Audiohardware haben, sondern fast alles auf einer stinknormalen CPU läuft. Die könnten eigentlich ihre neun Engines (+x in Zukunft?) am ehesten modular verkaufen und könnten mir derselben Hardware sehr weit in die Zukunft planen.
Der Oasys war ja mal so angedacht, und der Kronos ist demgegenüber schon wieder abgespeckt.
Aber sie machen es nicht - vermutlich, weil die Hardware dann doch zu teuer ist, um eine vernünftige Kalkulation für einen Kronos mit nur z.B. drei Basisengines und ohne Karma so zu gestalten, dass so ein Konzept funktionieren würde.

Sie könnten aber rückwirkend genau sowas machen, auf der selben Hardware, wenn durch den Wettbewerb (z.B. wenn ihnen Roland mit dem Konzept nennenswert Marktanteile streitig macht). Nur bewegt sich ja der Markt der Flaggschiff-Workstations in den letzten Jahren erstaunlich wenig, insgesamt. Wie haben doch eigentlich alle erwartet, dass nach der ersten Schockstarre alle Großen eine wirklich knallige Antwort auf den Kronos liefern würden.
Statt dessen hat Roland zwar den Fantom auf neue Füße gestellt (ohne viel Tamtam) und Yamaha mit dem Montage einen Motif auf Steroiden gebracht - beides zweifellos auch sehr schöne Kisten, die aber eigentlich mehr die eigene Klientel der Markentreuen bedienen.
Angriffsmodus geht anders, denke ich - es scheint fast so, als hätten alle großen Hersteller sich still darauf verständigt, dass die Claims abgesteckt sind und einen Nichtangriffspakt beschlossen.

Schade, denn ich würde es sehr begrüßen, wenn Korg dann auf Neuigkeiten von Roland oder Yamaha mal reagieren würde und nochmal was neues raushauen würde nach über 10 Jahren. Und nein, der Nautilus zählt an der Stelle nicht ;)

Von daher: ich finde es gut, dass Roland sich da mal was traut. Ob das Schule macht - man wird sehen...

• Gefällt mir
Ich warte eigentlich auch auf die Antwort von Korg, weil für mich ist der Fantom schon eine sehr starke Ansage. Im Prinzip müssten die da gar nicht sooo viel machen. Alles etwas aufpolieren, Sampling ein wenig einfacher und bei den Effekten noch etwas nachbessern. Fertig ist der Omikronos. :D

Badmister heißt der User, der auf verschiedensten Foren alle - auch teils haarsträubenden Einschränkungen, wie eben die festen Midi Kanäle - als User Bedienungsfehler identifiziert. Yamaha macht dagegen niemals einen Fehler. Yamaha ist Gott. Yamaha ist fehlerlos. Die User, auch die hunderten die da Sturm laufen, machen es falsch und verstehen die Genialität des unfehlbaren Yamaha Systems nicht! :LOL:
In den Steinberg-Foren gibts oder gab es auch so jemanden, der nannte sich iirc "conman".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schaltet der SysEx-String das Pad (ein fester String pro Pad und somit systemweit), oder die einzelnen Zonen (ein String pro benötigter Zustandsänderung, Performanceabhängig).
Der Sysex String bezieht sich immer auf die aktuelle Performance und löst die Umschaltung auch dann aus, wenn die Pads auf einen anderen Modus eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte eigentlich auch auf die Antwort von Korg, weil für mich ist der Fantom schon eine sehr starke Ansage. Im Prinzip müssten die da gar nicht sooo viel machen. Alles etwas aufpolieren, Sampling ein wenig einfacher und bei den Effekten noch etwas nachbessern. Fertig ist der Omikronos. :D
KORG müsste einfach den KRONOS nehmen, einige wenige Funktionen und Sounds anpassen und seine Geräte vor allem BEDIENBAR machen. Ich habe den KRONOS nur verkauft, weil er einfach nicht gut zu bedienen ist mit dem kleinen Display. Beim Fantom kommt man meiner Meinung nach sehr viel schneller und einfacher zum Ergebnis. Und Nautilus ist nur der Beweis dafür, dass es noch schlechter geht als nur die Farbe der Gehäuse und Seitenteile zu ändern.
Auch die Tastatur ist einfach nichts für mich, 76 (nicht 73) leichtgewichtete oder 88 anständige Tasten, nicht dieses RH3 Ding.

Meinen Montage nutze ich noch immer gern und bin dankbar für viele Updates der Vergangenheit. Apropos Updates: Ich hätte nicht zu hoffen gewagt, dass ROLAND es mal schafft, Produktpflege zu betreiben - da geht was beim Fantom, finde aber die 149,- zu hoch gegriffen. Trotzdem ein super Ansatz. Vielleicht bekommen wir ja noch (gerne gegen Aufpreis) bessere Natursounds - die Synthies sind ja mehr als zahlreich hochwertigst vertreten ;-)

Nachtrag zu KORG, da kommt wohl vielleicht ein PA5x - vielleicht ein Vorbote auf einen KRONOS Nachfolger?

Zuletzt bearbeitet:
.... mal wieder weg vom ollen Kronos zurück on topic:
;-)

Bei mir ist ein Fantom im Anflug und ich bin gerade am Grübeln, ob für den auch noch das JD-800 Model kommt ?

Was denkt ihr ?

• Gefällt mir