Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Das integrierte USB Midi/Audio Interface im CP bedarf ja im PC den Yamaha/Steinberg Treiber damit die Kommunikation funktioniert.
Wenn der Fantom als "Host PC" fungieren muss, müsste auf ihm ja dann der Yamaha/Steinberg Treiber laufen.....
Wie soll das gehen ???
 
Gutes Argument. Wobei ich nie ausprobiert habe, ob USB-Audio vom CP ohne Steinberg-Treiber garnicht funktioniert, oder eventuell nur eingeschränkt (Class compliant)?
 
Könnte ich mein CP88 einfach über USB am Fantom anschließen, sodass es sowohl als MIDI-Keyboard fungiert, aber auch Audio über USB ans Fantom weiterleitet und so im einfachsten Fall beide Instrumente an einem Ausgang des Fantom ausgeben kann, ohne unnötige AD/DA-Wandlung und ohne zusätzlichen Mixer?
Du kannst zwar anschließen, aber es geht nur MIDI und nur Input, und es gehen auch nur Classcompliant Geräte, nichtmal Roland Eigene die Treiber brauchen, funktionieren (wohl aber, wenn man sie, so möglich, auf Generic umstellt).

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Fantom als Host arbeiten kann...
Doch, das kann er schon, aber eben nur für classcompliant MIDI Geräte. Da geht viel, wenn auch lange nicht alles, es gehen aber sogar MIDI Interfaces - das war eins der ersten Dinge, die ich ausprobiert habe.

Mein großes Liveset letztes Jahr bestand aus Fantom 6 und Edirol PCR-800 im Standardmodus über USB angeschlossen. Brauchte nur das USB Kabel und schon hatte ich eine zweite Tastatur um weitere Sounds im Fantom anzusteuern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ob USB-Audio vom CP ohne Steinberg-Treiber garnicht funktioniert, oder eventuell nur eingeschränkt (Class compliant)?
Das wäre mal was Neues und das erste Yamaha Gerät bei dem das gehen würde. Dazu müßte man aber irgendwo den Treibertyp im Menü auf "Standard" oder "Generic" umstellen können, wie bei Roland teils der Fall, und das hab ich noch bei keinem aktuellen Yamaha gesehen (hatte selbst MX61 V1 und MOXF, bei denen gehts definitiv nicht, beim MX61V2 gehts wohl mit MIDI am iPad wg FM App, aber sicher kein Audio).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dass können Kronos und Modx auch.
Vom Kronos wußte ich es, daß es der MODX kann, war mir allerdings neu. Vielleicht muß ich mir den dochmal näher anschauen, so als Ersatz für den Juno-G mit seinem chronischen Displayproblem im Livesetup. Der Juno DS kann das mit dem USB Host offenbar nämlich nicht.

OT: mein altes Livesetup bestand aus Juno G und MX61, da der Juno G mit SRX-12 die besseren Rhodes Sounds drin hat, der MX kann dafür bessere Synthsounds.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein wav importiert und in einem initialisierten Tone auf die Taste E1 gelegt.
Obwohl ich bei Sample Parameter "OneShot" ausgewählt habe, wird das Sample nicht gehalten.
Muß ich da was spezielles beachten? Bei den Sample-Pads hat es geklappt.
Danke & Gruß
Stefan
 
Wenn ein Sample gehalten werden soll, muß es geloopt werden, nicht One Shot.
 
Bei Loop-Mode steht "OneShot". Was muß ich einstellen, dass es beim Drücken einer Taste auf dem Keyboard genau 1x abgespielt wird bis zum Ende?
 
Das ist schon OneShot, aber wenn Du sagst, es soll gehalten werden, dann muß da auch eine Loop rein, oder Du hast Dich unklar ausgedrückt. Ich sitze aber auch gerade nicht am Fantom, kann das evtl später genauer sagen, denn es gab noch eine andere Einstellung, die man machen mußte, sonst wird es immer nur solange abgespielt, wie man die Taste drückt. War irgendwas mit Gate.
 
Das wäre super...genau an der kleinen Einstellung hängt es glaube ich. :unsure:
 
Hey ihr Lieben,
ich hätte eine Frage zu den Pads bzw. zu den Switch Groups: kann ich die Funktion von extern steuern?
Im Prinzip möchte ich die unterschiedlichen Switch Groups teilweise per DAW oder externem Controller schalten, da die Pads ergonomisch für mich in der maximal bescheidensten Lage sind. Geht das überhaupt? 🤔

Danke schon mal im Voraus und Viele Grüße vom HammondToby
 
Sorry fürs Reingrätschen...kann man die Noten im Note Mode schon pro Scene speichern, oder ist das noch global?
 
OK, ich hab meins rausgefunden. Kurz: geht nicht.
Der Fantom sendet für jeden Zone in der Switch Group einen SysEx Befehl zum Ein- und Ausschalten. Diesen müsste der Fantom ja dann von extern bekommen ... für jede Scene also eine andere Kombination, je nach dem, was ich brauche, Das lässt sich nicht ein mal mit MainStage und einen externen Pad-Controller realisieren.

@Duplobaustein nach dem, was ich bisher quergelesen habe, ist es immer noch so, ja. Da lasse ich mich aber auch gerne berichtigen.

Und so zerbröselt der Keks nunmal.
Viele Grüße vom HammondToby
 
Globale Pad Noten. Sowas fällt nur Roland ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde,
Ich habe vor einer Weile meinen Fantom 8 verkauft, weil ich mit dem Piano Sound Schwierigkeiten hatte, habe den einfach nicht schön hinbekommen. Jetzt habe ich von zwei verschiedenen Personen gehört, das mit dem letzten Update die Abstimmung zwischen Klaviatur und Sound verändert wurde und die Sounds viel besser spielbar wären. Kann das einer von euch mit 88 Tasten bestätigen, dass es hier eine Verbesserung gab? Offiziell steht in Update-Beschreibung nichts davon.
Gruß
Thomas
 
Ich habe sowas in Facebook Gruppen gelesen. Andere meinten, es hat sich nichts verändert.
 
Das lässt sich nicht ein mal mit MainStage und einen externen Pad-Controller realisieren.

Es geht mit Sysex Fähigen Controllern wie dem Behringer Fußcontroller. Der Fantom sendet allerdings mehr Daten als er zum Umschalten braucht, Details dazu kann ich gerne liefern. Ich hab das hier schon mit meinem Edirol PCR (Vorgänger der Roland A Pro) ausprobiert.
 
Es geht mit Sysex Fähigen Controllern wie dem Behringer Fußcontroller. Der Fantom sendet allerdings mehr Daten als er zum Umschalten braucht, Details dazu kann ich gerne liefern. Ich hab das hier schon mit meinem Edirol PCR (Vorgänger der Roland A Pro) ausprobiert.
Na ja, das Problem daran ist ja, dass ich dann pro Song immer andere SysEx-Befehle bräuchte, da die Anzahl der benötigten Sounds ja gerne variiert. Ich möchte letztendlich folgende Belegung haben: Pad 1: Intro, Pad 2: Vers 1, Pad 3: Chorus, Pad 4: Interlude ...

Hab die MIDI-Implementierung gefunden und mich eine Weile damit auseinandergesetzt, das, was ich brauche, bekomme ich nur mit den internen Pads hin. Ergonomisch liegen die Fantom-Pads für mich halt an der ungünstigstmöglichen Stelle, ich bräuchte das also links (idealerweise dort, wo die Taster für die Zonenaktivierung sind oder UNTERHALB der Fader).

Die Idee war also, einen externen Padcontroller zu verwenden, das funktioniert aber so direkt mit dem Fantom nicht. Mit MainStage kann ich das auch nicht hin schummeln, weil MainStage SysEx nur beim Aufrufen eines Patches senden kann, der Übersicht halber möchte ich aber auch nicht Ordnern und untergeordneten Patches in MS arbeiten, damit hatte ich schon mal Probleme auf einem anderen Set, das ich aushilfsweise gespielt habe,

Ich hadere noch, bin aber über jede weitere Information dankbar.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Problem daran ist ja, dass ich dann pro Song immer andere SysEx-Befehle bräuchte, da die Anzahl der benötigten Sounds ja gerne variiert.
Du brauchst eigentlich immer nur genau einen Sysex Befehl, bei dem genau 2 Bytes variieren, das ist das fürs Pad und das für die Prüfsumme.

ich kann Dir die Strings gerne raussuchen.

Die Sysex Doku ist grausam, fehlerhaft und unvollständig. Leider nix Neues, damit ärgere ich mich seit dem ersten Erscheinen von Polyframe herum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben