Es geht mit Sysex Fähigen Controllern wie dem Behringer Fußcontroller. Der Fantom sendet allerdings mehr Daten als er zum Umschalten braucht, Details dazu kann ich gerne liefern. Ich hab das hier schon mit meinem Edirol PCR (Vorgänger der Roland A Pro) ausprobiert.
Na ja, das Problem daran ist ja, dass ich dann pro Song immer andere SysEx-Befehle bräuchte, da die Anzahl der benötigten Sounds ja gerne variiert. Ich möchte letztendlich folgende Belegung haben: Pad 1: Intro, Pad 2: Vers 1, Pad 3: Chorus, Pad 4: Interlude ...
Hab die MIDI-Implementierung gefunden und mich eine Weile damit auseinandergesetzt, das, was ich brauche, bekomme ich nur mit den internen Pads hin. Ergonomisch liegen die Fantom-Pads für mich halt an der ungünstigstmöglichen Stelle, ich bräuchte das also links (idealerweise dort, wo die Taster für die Zonenaktivierung sind oder UNTERHALB der Fader).
Die Idee war also, einen externen Padcontroller zu verwenden, das funktioniert aber so direkt mit dem Fantom nicht. Mit MainStage kann ich das auch nicht hin schummeln, weil MainStage SysEx nur beim Aufrufen eines Patches senden kann, der Übersicht halber möchte ich aber auch nicht Ordnern und untergeordneten Patches in MS arbeiten, damit hatte ich schon mal Probleme auf einem anderen Set, das ich aushilfsweise gespielt habe,
Ich hadere noch, bin aber über jede weitere Information dankbar.
Viele Grüße vom HammondToby